Preview: freestyle.ch 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 29.Aug. 2013

Nach und nach häufen sich die Hinweise: Die Temperaturen entfernen sinken rapide unter die 30 Grad Grenze, Sommerschlussverkäufe überall - kurz: Der Winter naht. Gleiches gilt auch für den ersten großen City Big Air, den "freestyle.ch" in Zürich, der traditionell die Saison auf unserer Seite der Erdkugel einläutet. Am 21. und 22. September 2013 werden erneut die besten Big Air Freeskier neben Athleten anderer Sportarten über der Landiwiese ihr Bestes geben. Insgesamt werden in den Disziplinen Freeski und Snowboard Big Air, FMX und MTB Dirt Jump 100.000$ Preisgeld verteilt.

High-Life auf der Landiwiese
Das Finale des freestyle.ch 2012 konnte Henrik Harlaut ganz klar mit seinem Nosebutter Dub Cork 12 dominieren und das Schweizer Kultevent vor der heimischen Kulisse des Zweitplatzierten, Kai Mahler, für sich entscheiden. Ob ihm dies auch bei der 2013er-Auflage vergönnt sein wird, ist eine der großen Fragen, die sich im Vorfeld des freestyle.ch stellen. Leicht wird er es jedenfalls nicht haben, schließlich ist das bisher bestätigte Fahrerfeld erneut erstklassig besetzt. Neben Harlaut und Mahler wird auch der Vorjahresdritte, Philip Casabon, wieder an den Drop In gehen. Ebenfalls dabei: Vincent Gagnier, Gus Kenworthy, Jossi Wells, Elias Ambühl, Andreas Hatveit und Jules Bonnaire. Als einzige Frau in Sachen Freeski, wird Virginie Faivre bei der Girls Style & Crossover Session mit von der Partie sein.

In eben dieser Crossover Session werden die Athleten aller Sportarten am Sonntagabend, dem 22. September, gegeneinander antreten. Kenner des freestyle.ch wird dieses Wettkampfformat geläufig sein: Egal ob Snowboarder, Freeskier, Motocrosser oder Mountainbiker - alle werden sie abwechselnd ihre besten Tricks zeigen. Das Publikum wird dann entscheiden, welcher Rider sich am Ende die Krone des Crossover Champions aufsetzen darf. 2012 konnte der Schweizer, Elias Ambühl, diesen Titel für sich und damit auf dem Konto der Freeskier verbuchen.

Tickets
Die 19. Ausgabe von freestyle.ch, die auch 2013 wieder 30.000 Besucher auf die Landiwiese locken wird, bietet neben den sportlichen Highlights viele Attraktionen für Groß und Klein auf dem Gelände an, wie etwa in der Label World, am LAAX Urban Stairset, im Swissmilk Skate Plaza oder bei den Konzerten, unter anderem von „Frittenbude". Tickets für den freestyle.ch und für die Parties rund um das Event sind über freestyle.ch/tickets sowie alle Starticket Vorverkaufsstellen, starticket.ch erhältlich.

Der "Superhero-Teaser" zum freestyle.ch 2013:

Ein kurzer Rückblick auf den freestyle.ch 2012:

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten