Review: Saas-Fee Sommerpark Opening

Von Jörg Angeli am 29.Jul. 2013

Am letzten Wochenende öffnete der Snowpark Saas-Fee seine Tore für den Sommerbetrieb. Wie man es sich für einen ordentlichen Sommer-Shred wünscht, herrschte sowohl Samstag als auch Sonntag strahlender Sonnenschein. Der Park stand trotz der warmen Temperaturen perfekt da und bot Anfänger wie Profis ein ansprechendes Setup.

Wer zum ersten Mal nach Saas-Fee reist, wird bei der Ankunft zunächst etwas überrascht sein. In dem Schweizer Ort sind keine Benzinschleudern erlaubt und so endet die Reise zunächst an einem großen Parkhaus direkt vor der Stadt. Von dort aus geht es dann mit Elektroautos oder zu Fuß weiter. Durch diese Maßnahme herrscht innerhalb der City eine angenehme Atmosphäre und man fühlt sich dort ohne den sonst üblichen Verkehr sofort wohl.

Am Berg geht es dann ähnlich entspannt weiter wie im Tal. Anders als bei den Gletscheropenings in Österreich im Oktober, war die Warteschlange am Parklift sehr angenehm und man schaffte trotz der kurzen Öffnungszeiten ausreichend Runs im Park. Leider hatte das extrem warme Wetter in Europa auch Auswirkungen auf den Gletscherbetrieb und so musste am Samstag aufgrund der Temperaturen der Lift um halb 12 geschlossen werden. Die zusätzliche Zeit konnte man dann mit einem kühlen Getränk an der Bergstation auf ca. 3.500m in der Sonne genießen.

Das aktuelle Setup im Snowpark Saas-Fee ist abwechslungsreich und bietet alles was das Freeskier Herz im Sommer begehrt: Rails, Kicker und eine Superpipe. Im Detail stehen folgende Lines zum Shredden bereit:
  • Superpipe (22", ca. 6,5m)
  • 3er Medium/Pro Kickerline  (14m, 16m, 20m)
  • 3er Easy Kickerline (5m-10m)
  • Jibline (Up-Downrail, Downrail, Donkey Downrail, Stairset mit 2 Downrails, Flat-Down-Flat Rail, Quad-Kinked Rail)

Der Treffpunkt für junge Leute in Saas-Fee ist das Popcorn - eine Mischung aus Shop, Club, Bar und Hotel. Nach einer munteren Runde Beer Pong fand dort am Samstagabend auch die Opening Party statt. Es wurde kräftig auf den Sommer angestoßen und bis spät in die Nacht gefeiert.

Für die musikalische Unterhaltung sorgten dabei DJ Jimmie Sea und phil.fabulous. Danach ging es dann ein paar Stockwerke nach oben direkt ins Bett, um Kraft für den nächsten Tag zu sammeln. Wenn ihr in Saas-Fee shredden wollt, solltet ihr euch das Popcorn als potentielle Übernachtungsmöglichkeit auf jeden Fall einmal näher anschaun. Nette Randnotiz: Der Weg vom Parkplatz bis dorthin ist sehr kurz und kann auch bei einer späten Ankunft am Abend problemlos zu Fuß bewältigt werden.

Insgesamt war das Sommeropening in Saas-Fee eine mehr als gute Alternative zum Sommerwochenende-Standardprogramm an den bekannten Badeseen sowie Schwimmbädern und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Bis es soweit ist, hat der Park nun erst einmal geöffnet und bietet euch die Möglichkeit, die Zeit bis zum Hintertux Opening in einem fetten Snowpark zu überbrücken.

Weitere Bilder vom letzten Wochenende findet ihr auf Facebook bei ShredPlanet.
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten