Review: Nine Knights 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 23.Apr. 2013

Zwar haben sich die Freerider über den späten Dump vom Wochenende gefreut, doch nicht Allen spielte der großzügige Niederschlag in die Karten. Der halbe Meter Neuschnee über Nacht in Livigno ließ eine Durchführung des Big Air Contest am letzten Tag des Nine Knights Events 2013 unmöglich zu. Stattdessen entschied man sich, einen Jib Contest zu veranstalten, welchen Roy Kittler auf den Jib Features des „Il Castello" vor Henrik Harlaut und Fabio Studer gewinnen konnte.

Nach fünf Tagen beim Fiat Nine Knights mit blauem Himmel, warmen Temperaturen und Sonnenschein auf dem Mottolino Fun Mountain im italienischen Livigno beschloss das Wetter zum Abschluss des Events noch einmal eine astreine Kehrtwende hinzulegen. Allen Beteiligten offenbarte sich am Samstagmorgen beim Blick aus dem Fenster eine über Nacht um 50cm angestiegene Neuschneedecke. Trotz des Einsatzes der unermüdlich arbeitenden Schneestern Crew ließ sich unter diesen Umständen der angesetze Big Air Contest am „Il Castello" natürlich nicht unter sicheren Bedingungen für die Fahrer umsetzen.

Ab vier Uhr in der Früh waren die Raupenfahrer unterwegs, um die Schneeburg wieder in einen perfekten Zustand zu versetzen. Doch die schlechte Sicht und die langsame Anfahrt trugen ihren Teil dazu bei, dass eine Alternativlösung gefunden werden musste. Daher entschied sich Event Host Nico Zacek kurzerhand in Absprache mit den Fahrern für den Backup-Plan: Einen Jib Contest auf den vielen Spines, Hips, Quarters und Rails abzuhalten. So kamen die Fahrer schließlich doch noch dazu, den versammelten Zuschauern am Berg zu zeigen, was sie drauf haben.

Kittler gewinnt Rail Jam
Trotz des anhaltenden Schneefalls wollten sich die Besucher das Spektakel nicht entgehen lassen und so versammelten sich mehrere Hundert Zuschauer in Livigno, um den Ridern dabei zuzusehen, wie sie sich auf Schnee und Metall ihren Schlagabtausch lieferten. Zwei Stunden lang konnten alle Beteiligten im Rahmen einer Jam Session zeigen, wie sie die unzähligen Möglichkeiten des „Il Castello" auszuschöpfen wussten.

Am besten gelang dies dem Deutschen, Roy Kittler, der seine Kreativität und sein Können einmal mehr unter Beweis stellte. Konkret bedeutet das:  Right 270 to Switch am Down-Flat-Down-Stairset gefolgt von einem Switch Left 270 On Pretzel 270 Off am Downrail oder einem Switch Tail Butter Cork 720 an der Spine. „Ich freue mich unglaublich diesen Jib Contest gewonnen zu haben," sagte Roy hinterher. „Obwohl es auch toll gewesen wäre, einen Big Air Contest zu fahren, ist es eigentlich perfekt, diese fantastische Woche mit einem solchen Jib Jam abzuschließen."

Erfolgreicher Abschluss einer langen Event-Woche
Hinter Roy landete Henrik Harlaut auf dem zweiten Platz. Er war erst mit Verspätung in Livigno eingetroffen, denn am vergangenen Wochenende sicherte er sich noch die AFP Big Air Weltmeisterschaft im kanadischen Whistler. Gewohnt stylish fuhr der Schwede mit fetten Cork 270s an der Hip, einem Cork 180 über die Spine sowie jeder Menge Butters und Handdrags an den Rails. Dritter wurde schließlich Fabio Studer aus Österreich, der mit hohen Flairs und perfekten Cork 360s an der Spine beeindruckte und dazu 270s in beide Richtungen sowie einen Switch Tail Butter 450 auf das Downrail stellte.

Gegen Ende des Jib Contests lichteten sich dann doch noch für kurze Zeit die Wolken und die Fahrer ließen es sich nicht nehmen, den Zuschauern noch eine Show am großen Kicker zu bieten. Der Lokalmatador Christoph Schenk aus Italien stach besonders heraus mit einem Lazyboy Double Backflip und einigen weiteren Doubles, sehr zur Freude seiner Landsleute. Am Ende des Tages sah man überall fröhliche Gesichter und Nine Knights Event 2013 sollte daher auf jeden Fall allen Zuschauern, Fahrern, Shapern und Organisatoren lange in Erinnerung bleiben.

Photography Awards
Neben den Fahrern lieferten sich auch die geladenen Fotografen um Alessandro Belluscio, Christoph Schöch, Daniel Ronnback und Jeremy Bernard während der Woche in Livigno einen "Schlagabtausch" der kreativen Art. Wer am Ende im Rahmen der Photography Awards in den unterschiedlichen Kategorien die besten Shots und damit auch einige Sachpreise einheimsen konnte, erfahrt ihr auf nineknightsski.com.

Full Highlight Clip:


Alle Highlights des Jib Contests:



Highlight-Edit Nr.1:

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten