Video-Update | Review: Nine Knights 2013 - Auftakt

Von Hans-Martin Kudlinski am 19.Apr. 2013

Das Who is Who der internationalen Freeski-Welt hat sich nach dem Schauplatzwechsel des vergangenen Jahres erneut in Livigno eingefunden, um eine Woche lang die spektakulärste Schneeburg zu shredden, die bisher erbaut wurde. Mit Jib Sessions, Halfpipe Jams, Filmaufnahmen aus dem Helikopter und Shootings bei Sonnenunter- bzw. aufgang hätten die ersten beiden Tage des Nine Knights Events 2013 kaum besser ablaufen können.

Die Stars der Freeski-Szene, welche 2013 nach Livigno zum Nine Knights angereist sind, spiegeln das gesamte Spektrum des Sports wider. Angefangen bei Fahrern wie Nicky Keefer, Matt Margetts und Paddy Graham sind auch Legenden wie Tanner Hall, Lolo Favre oder der französische Pipe-Spezialist Kevin Rolland in Italien vertreten. Angesichts dieser Tatsache und mit den Eindrücken aus dem Vorjahr im Hinterkopf sind die Erwartungen an die Veranstaltung und die dabei entstehenden Bilder natürlich wahnsinnig groß.

Passend dazu musste den "auserwählten Rittersleuten" auch eine standesgemäße Burg bereitgestellt werden. Auch 2013 hört das Bauwerk wieder auf den Namen „Il Castello" und zeigt sich dabei noch vielseitiger als in den vorangegangenen Jahren. Die kreativen Köpfe rund um Event-Urvater Nico Zacek und das Schneestern Team strengten zunächst ihre Gehirnwindungen und schließlich die Pistenraupen und für den letzten Feinschliff ihre Oberarme an, um das Feature Realität werden zu lassen.

Das größte Feature der Nine Knights Geschichte
Aus insgesamt gut 150.000 Kubikmetern Schnee wurde so das "Il Castello" gezimmert, welches mit Zwillingskickern, mehreren Rail-Features und erstmals auch der Integration einer Halfpipe so ziemlich jedem Fahrstil gerecht werden dürfte, den man sich vorstellen kann. Und so machten sich die Rider in den letzten beiden Tagen bereits eifrig daran, ihre "Spielwiese" bis in den letzten Winkel zu erkunden und sich immer neue Lines aus den vielen unterschiedlichen Möglichkeiten zusammenzustellen.

Am ersten Tag legte man mir einer Jib Session bei frühlingshaften Temperaturen und wolkenlosem Himmel los. Die Stimmung hätte angesichts der idealen Bedingungen besser kaum sein können. Danach folgten dann bereits die ersten Sprünge über die beiden massiven parallel angeordneten Hits, während sich die Sonne langsam verabschiedete und die gesamte Szenerie noch einmal in ein goldenes Licht tauchte.

Erste Kostprobe vor dem Big Air Contest am Samstag
Auch am zweiten Tag durften sich Fahrer, Filmer und Fotografen gleichermaßen über jede Menge erstklassiger Shots freuen. Mit Heli-Unterstützung wurde die Action über dem „Il Castello" aus den bestmöglichen Blickwinkeln eingefangen. Da ließen sich die Rider natürlich nicht zweimal bitten und zeigten sowohl trick- als auch styletechnisch, warum man sie vollkommen zu recht nach Livigno eingeladen hatte. Die Highlights des zweiten Shooting-Tages waren u.A. ein Double Misty 1080 Mute von David Wise, ein Lazy Boy Double Backflip und ein 12-Mann-Rapid-Fire. Ein guter Vorgeschmack aslo auf den am Samstag bevorstehenden Big Air Contest, welcher das Nine Knights Events letztendlich beschließen wird. Wir sind gespannt und werden euch auf dem Laufenden halten.

Die Highlights der ersten beiden Tage:

FIAT Nine Knights Zeitplan:


Montag, 15. April - Freitag, 19. April:
verschiedene Foto- und Film-Sessions (nicht für die Öffentlichkeit zugänglich!)

Samstag, 20. April:
10:00 – 15:00 Big Air Contest (frei zugänglich für die Öffentlichkeit!)
15:00 Preisverleihung am Mottolino Fun Mountain
21:00 Afterparty im Cielo Music Club
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Review: CaD - The Mad Fridge