Event-Review: The Big Lepowski Davos 2013

Von Benedikt Nöth am 28.Mär. 2013

Am vergangen Wochenende fanden die Teilnehmer beste Freeride Bedingungen beim Big Lepowski in Davos. Neben dem Skifahren wurden Lawinenverschüttetensuche und Tourenplanung trainiert. Aber auch das Abendprogramm kam nicht zu kurz. Alles in allem ein gelungenes Wochenende in lässiger Atmosphäre.

Die rund 45 Teilnehmer fanden am fünften Black Diamond Big LePowSki Event in Davos tolle Freeridebedingungen vor. Trotz frühlingshafter Temperaturen im Tal konnten die Teilnehmer dank der ortskundigen Bergführer unverspurte Powderhänge geniessen. Das Big LePowSki-Village auf der Ischalp am Jakobshorn bot allen Freeride begeisterten Skifahrern die Möglichkeit, aktuelle Black Diamond Ski zu testen. Das Davoser SOS-Team zeigte den Ablauf bei Lawinensprengung und Verletztenbergung.

Lawinenverschüttetensuche gelingt nur mit Training
Eine der wohl wichtigsten Voraussetzungen für das Skifahren im freien Gelände ist die korrekte Suche von Verschütteten. Viele Freerider sind zwar gut ausgerüstet, doch der konkrete Umgang mit dem Lawinenverschüttetensuchgerät (LVS), sowie Such-, Sondierungs- und Schaufeltechnik wird nur von wenigen Freeridern regelmässig trainiert. „Nur wenn man weiss, dass man keine Fehler gemacht und alles gegeben hat, wird man bei einem Lawinenunglück, in dem man jemanden verloren hat, mit sich im Reinen sein können.", so Bergführer und Pieps-Workshopleiter Othmar Hauer.

"Super Leute und klasse Stimmung"
"Ich war schon bei fünf Big Lepowskis in den letzten Jahren. Unter anderem St. Anton, Schatzalp, Engelberg und Chamonix. Mir taugt das Event total, super Leute und klasse Stimmung. Mittlerweile sind wir eine Gruppe von sechs Leuten und sogar eine Freundin aus UK kommt jedes Jahr. Am besten gefällt mir, dass man neues Material testen kann, mit coolen Leuten unterwegs ist und von den Guides Feedback bekommt, um sich selbst zu verbessern.", berichtet Dagmar Muth aus Zürich

Abendprogramm
Am Freitag führte das Black Diamond Team den Freeride Kult-Film „Superheroes of Stoke" (Matchstick Productions) im Kino Davos vor. Bei der anschliessenden Tombola durften sich viele Teilnehmer über Preise der Sponsoren freuen. Als Hauptpreis lockte ein original Big LePowSki „Dude" Limited Edition Ski. „Wir sind sehr zufrieden mit dem heutigen Abend. Wir konnten alle Lose verkaufen und der gesamte Erlös kommt der Organisation ,Respect the Mountains' zu, die sich dafür einsetzt, die Alpen so zu bewahren, dass man sie auch in Zukunft als Sportler nutzen kann", so Big LePowSki-Organisatorin Susanne Pfrengle von Black Diamond. Am Samstag mischte die Band „Andorphin" mit rockigen Tunes die Walhalla Bar in Davos auf und schloss so einen gelungen Freeride-Tag ab.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten