Preview: FIS Freestyle Skiing Weltmeisterschaft

Von Jörg Angeli am 4.Mär. 2013

Vom heutigen 4. bis 10. März 2013 finden in Norwegen die FIS Freestyle Skiing Weltmeisterschaften statt. Neben den Newschool Disziplinen Slopestyle und Halfpipe werden auch die Titel für Moguls, Dual Moguls, Aerial und Ski Cross vergeben. Ausgetragen werden die Wettbewerbe in Oslo (Halfpipe) und Voss (Slopestyle). Bei dem Contest können zudem wichtige Punkte für die Olympiaqualifikation gesammelt werden.

Insgesamt 377 Athleten aus 35 Nationen treten bei der FIS Freestyle Skiing Weltmeisterschaft in Oslo und Voss an. Die Veranstaltung ist die 15. ihrer Art und nachdem 2005 bereits die Disziplin Halfpipe aufgenommen wurde, ist seit 2011 auch Slopestyle mit an Board. Für den Contest sind viele internationale Größen des Freeskiing wie z.B. Mike Riddle (CAN), Alex Schloppy (USA), Kevin Rolland (FRA) und einige weitere bekannte Gesichter in das nordeuropäische Land gereist, um sich den Titel des Weltmeisters zu sichern.

Das Event startete am letzten Wochenende mit dem Training und heute gab es in der Halfpipe bereits die ersten Vorausscheidungen. Aus den zwei Heats der Qualifikation schaffen es die jeweils ersten vier direkt in das Finale. Dazu kommen die vier Bestplatzierten und noch nicht qualifizierten Rider aus dem Overall Ranking. Deutsche Fahrer waren in der Halfpipe leider keine am Start.

Aus Heat 1 schafften es bei den Männern Matt Margets (CAN), Torin Yater-Wallace (USA), Mike Riddle (CAN) und Aaron Blunck (USA) direkt in die Endausscheidung. Die vier Besten aus Heat 2 heißen David Wise (USA), Joffrey Pollet-Villard (FRA), Thomas Krief (FRA) und Antti-Jussi Kemppainen (FIN). Über das Overall Ranking qualifizierten sich zudem Simon Dumont (USA), Simon D-Artois (CAN), Noah Bowman (CAN) und Kevin Rolland (FRA). Eine komplette Ergebnisliste findet ihr weiter unten. Bilder findet ihr auf der Facebook Seite.

Auch bei den Frauen fand heute bereits die Qualifkation für das Halfpipe Finale statt. Auf den ersten drei Plätzen konnten sich Ayana Onozuka (JPN), Rosalind Groenewoud (CAN) und Virginie Faivre (SUI) platzieren. Eine vollständige Ergebnisliste findet ihr ebenfalls weiter unten.

Das Finale in der Halfpipe findet dann morgen, am 5. März, um 19:30 Uhr statt. Einen Livestream gibt es leider nicht, dafür aber zumindest ein Livescoring. Den Link hierzu findet ihr unter diesem Artikel.

Update vom 5. März: Eurosport 2 sendet die wichtigsten Wettbewerbe (Finals) Live im Fernsehen. Eine Übersicht der Übertragungen findet ihr HIER.

Das weitere Programm im Überblick
Dienstag, 5. März 2013
Halfpipe Finals Men (Live auf Eurosport 2 ab 19:15 Uhr)
Halfpipe Finals Women (Live auf Eurosport 2 ab 19:15 Uhr)
Freitag, 8. März 2013 Qualifikation Slopestyle Men (8:40 bis 10:00 Uhr und 11:00 bis 12:30 Uhr)
Samstag, 9. März 2013
Qualifikation Slopestyle Women (10:40 bis 11:40 Uhr)
Finals Slopestyle Men (14:00 bis 15:45 Uhr - Live auf Eurosport 2 ab 14:15 Uhr)
Finals Slopestyle Women (14:00 bis 15:45 Uhr - Live auf Eurosport 2 ab 14:15 Uhr)

Slopestyle Kurspreview


Ergebnisse der Männer Halfpipe Qualifikation im Überblick

Halfpipe Men Qualifikation

Ergebnisse der Frauen Halfpipe Qualifikation im Überblick

Frauen Halfpipe Qualifikation

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten