Review: The 5ive Barbecue 2013

Von Jörg Angeli am 18.Feb. 2013

Am letzten Samstag, dem 16. Februar 2013, fand in Nesselwang der vierte Stopp der Wir Schanzen Tour 2013 statt. Beim "The 5ive Barbecue" gab es alle Zutaten für einen leckeren Contesttag: motivierte Rider, ein fettes Setup, Würstchen und Steak sowie ausreichend Getränke. Bei den Freeski Rookies gewann am Samstagnachmittag der deutsche Moritz Neuhauser vor Quirin Fürbeck (GER) und am Abend ging es dann am extra aufgestellten Stairset so richtig zur Sache. Hierbei setzte sich Vincent Frey (GER) gegen die Konkurrenz durch und sackte die höchst mögliche Punktzahl für die Gesamtwertung ein.

Die Bedingungen in Nesselwang hätten am letzten Wochenende kaum besser sein können. Nachdem die Sonne sich morgens noch etwas schüchtern hinter den Wolken versteckte, zeigte sie sich dann zum Beginn des Contests von ihrer besten Seite und sorgte im Kids Park für beste Sicht.  In der Kategorie Freeski Kids U12 bewiesen die jüngsten Teilnehmer, was für ein Potential in ihnen steckt. Vor allem die am Ende Erstplazierte Alia-Delia Eichinger (AUT) zeigte einen sehr sicheren Fahrstil und cleane Tricks. Dieses Mädchen sollte man im Auge behalten. Direkt dahinter platzierte sich die deutsche Lili Neuhauser vor Silvan Fürbeck (GER).

Danach wurde es für die Rookies im anspruchsvolleren Woodpark ernst. Hierbei zeigte Moritz Neuhauser aus Deutschland die beste Leistung. Er überzeugte mit anspruchsvollen Tricks und einem cleanen Style. Auch mit ihm sollte man in Zukunft noch rechnen. Auf den zweiten Platz schaffte es Quirin Fürbeck (GER).

Nach den Kids und Rookies hatte man dann die Möglichkeit sich vor dem großen Battle am Grill mit leckeren Würstchen sowie Steaks zu versorgen und mit seinen Freunden in chilliger Atmosphäre den Nachmittag zu genießen. Währenddessen vollendeten die fleißigen Helfer die letzten Details am Stairset, sodass es pünktlich um 18 Uhr losgehen konnte.

Railbattle
Das Setup des Stairsets, das extra für den Contest aufgebaut wurde, bestand aus einem Riffelrohr, einem Downrail und einem Double Kinked Rail. Das Fahrerfeld bearbeitete die Rails in der Jamsession unermüdlich und man konnte so einige fette Tricks wie z.B. einen butter 270on pretzel 270off von Patrick Catford oder einen left 270on frontside switchup 270off von Vincent Frey beobachten.

Die Frauen zeigten an dem Stairset ebenfalls eine sehenswerte Leistung. Auf den ersten Platz schaffte es Rosina Friedel (GER) vor Anna Kröll (GER) und Anna Paul (GER).

Nach der Jamsession wurden bei den Männern die besten vier Fahrer für das Superfinal ausgewählt. In diesem traten die Finalisten im "Best-of-3"-Format gegeneinander an, das heisst in zwei Paarungen musste jeweils einer der Rider einen Trick vorgeben und dieser musste von seinem direkten Konkurrenten übertroffen werden. Derjenige, der zuerst zwei Runs für sich entscheiden konnte, kam ins Superfinale.

Superfinale und Best Trick Session
In der Endausscheidung standen sich dann Vincent Frey und Lukas Harzheim (GER) gegenüber. Der Allgäuer Frey ließ nichts anbrennen und sicherte sich mit zwei blitzsauberen Tricks den ersten Platz. Auf dem dritten Podiumsplatz landete Patrick Catford (GER).

Nach dem Superfinale wurde dann nochmal in der Red Bull Best Trick Session Gas gegeben. Hierfür musste ein Closeout Rail mit anschließendem Drop gefahren werden. Den besten Trick zeigte dabei Fabian Langkau mit einem 630off vom Highrail.

Der nächste und finale Stopp der Wir Schanzen Tour wird im Snowdome Bispingen stattfinden. Für die Fridge Affairs werden die Veranstalter einen extra Bus zur An- und Abreise zu einem sehr attraktiven Preis organisieren. Checkt also schnell die unten verlinkte offizielle Webseite für mehr Infos und schließt euch für einen Roadtrip in den Norden an.

Die Ergebnisse im Überblick

Freeski Men
1. Vincent Frey (GER)
2. Lukas Harzheim (GER)
3. Patrick Catford (GER)
4. Ole Pavel (GER)
5. Bojan Stankovic (GER)
6. Valentin Jäger (GER)
7. Moritz Neuhauser (GER)
8. Fabian Langkau (GER)
9. Quirin Fürbeck (GER)

Freeski Women
1. Rosina Friedel (GER)
2. Anna Kröll (GER)
3. Anna Paul (GER)

Freeski Rookies U15
1. Moritz Neuhauser (GER)
2. Quirin Fürbeck (GER)

Freeski Kids U12
1. Alia-Delia Eichinger (AUT)
2. Lili Neuhauser (GER)
3. Silvan Fürbeck (GER)
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten