Review: Open Faces Freeride Series Axamer Lizum

Von Benedikt Nöth am 15.Jan. 2013

Der erste Tourstopp der Open Faces Freeride Series fand vergangenes Wochende statt. Bei Kaiserwetter trafen sich in der Axamer Lizum Freerider, um Punkte für die Freeride World Tour zu sammeln. Ein Arlberger, ein Finne, eine Deutsche und eine Amerikanerin sind die ersten Sieger der Open Faces Freeride Series.

Martin Rofner aus St. Anton am Arlberg dominierte den ersten Stopp der Open Faces Freeride Series, der am Samstag, den 12. Januar in der Axamer Lizum unweit von Innsbruck über die Bühne ging. Mit seinem Run wusste er nicht nur die Judges von seinem Können zu überzeugen, sondern begeisterte auch die Zuschauer in der Public Area.

Lässiges Face mit einigen Sprüngen
"Am Anfang habe ich mir gedacht, dass das Face zu wenig ist. Zum Fahren war's dann aber ziemlich lässig. Im unteren Teil waren schöne Sprünge drinnen, wo man zwischen zwei oder drei verschiedenen Linien auswählen konnte. Ich habe die "skiers left" Linie genommen, das hat sich zu meinem Vorteil erwiesen", freut sich der Sieger der Ski Herren Martin Rofner. Die Plätze zwei und drei belegten Rofners Landsmänner Dorian Konrad und Benjamin Kalra

Lisa Breckner (GER) bezeichnet sich selber nicht als verbissene Contestfahrerin. Sie fährt mit, weil es ihr Spass macht. Umso mehr freut sie sich über ihren 1. Platz bei den Ski Damen. "Ich hab' alles darauf gesetzt, dass ich einen schnellen Run hab' und hatte einen Cliff drinnen, bei dem ich kurz vorher noch mal ein bisschen schauen musste, ob ich richtig bin", so die deutsche Skifahrerin. Knapp hinter Breckner platzierten sich auf Platz zwei die Deutsche Lea Hartl und auf Platz drei die Österreicherin Johanna Obermoser.

Next Stopp Open Faces** Fieberbrunn, Samstag, 19. Januar:
Und schon kommendes Wochenende geht es weiter mit den OPEN FACES Freeride Series 2013. Nächste Station: Fieberbrunn, bekannt als einziger österreichischer Freeride World Tour Stopp (2013 von 09. bis 15. März), gibt das PillerseeTal nun auch Rookies die Möglichkeit Punkte für ihre Freeride World Tour Karriere zu sammeln. Am Samstag, den 19. Januar dürfen auch Newcomer das Face auf dem Wildseeloder rocken. Drop in ist am Damenstart der FWT, gefahren wir die "Herrgottsrinne".

Weitere Informationen zur Open Faces Freeride Series findet ihr in unserem Artikel und der offiziellen Website.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Preview: UniChamp 2013