Event-Review: FWT Revelstoke 2013

Von Hans-Martin Kudlinski am 14.Jan. 2013

Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren endete der Auftakt der diesjährigen Freeride World Tour in Revelstoke mit siegreichen Favoriten. Nach ergiebigen Schneefällen und einer dadurch bedingten Verschiebung des Contest konnten die Fahrer am Freitag schließlich bei guter Sicht in das anspruchsvolle "Mac Daddy" Face eindroppen. Die Premiere der vereinten World Tour konnte zugleich der Amerikaner Drew Tabke mit einem souveränen Run für sich entscheiden. Bei den Damen war es die amtierende Weltmeisterin, Christine Hargin, die sich über einen Auftaktsieg freuen durfte.

Mit seinen eindrucksvollen Dimensionen bot der „Mac Daddy"-Hang am Mackenzie Peak im Revelstoke Mountain Resort eine mehr als angemessene Kulisse für den Einstand der Freeride World Tour Saison 2013. Nachdem der ursprünglich für den 07. Januar 2013 angesetzte Contest aufgrund der anhaltenden Schneefälle in British Columbia immer wieder vertagt werden musste, bot sich am Freitag schließlich ein Wetterfenster.

Ski Herren
Bereits vorab wurde der US-Amerikaner Drew Tabke als einer der heißen Anwärter auf den Sieg beim kanadischen FWT-Stopp gehandelt. Wie sich im Zuge seines Runs sehr schnell herausstellte, gelang es dem Gesamtzweiten der 2012er Tour problemlos, dieser Favoritenrolle gerecht zu werden. Souverän und ohne Anzeichen von Unsicherheiten bewältigte er das Face in einer äußerst flüßigen und mit mehreren Drops gespickten Line. Belohnt wurde Tabke mit einem Score von 91,00 Punkten, mit der er sich bis zum Ende hin gegen seine Mitstreiter behaupten konnte. Dementsprechend positiv fällt dann auch Drew's Fazit im Anschluss an das Event aus: „Der Mac Daddy ist der schönste Berg der Tour, und der Schnee von British Columbia ist einfach einmalig. Zum Teil waren die Schneebedingungen im Hang schwierig, aber auf meiner Linie war der Schnee super."

Platz zwei bei den Skifahrern belegte der Schweizer Jérémie Heitz aus Les Manecottes mit 79,67 Punkten. Eigentlich war er nur als Ersatzmann an den Start gegangen, nutzte seine Chance und konnte als einer der wenigen Rider an diesem Tag einen Double Stager in der linken, steilen Hälfte des Mac Daddy landen. Als Drittplatzierter ging der FWT-erfahrene Julien Lopez aus Frankreich hervor. Seine Line führte ihn über die Pillows und Cliffs der rechten Hangseite zum Erfolg. Die Österreicher Matthias Haunholder und Stefan Häusl belegten die Plätze 17 und 28.

Ski Damen
Besonders fordernd gestaltete sich der Contesttag für die Freeriderinnen. Sie gingen nach den Männern an den Start und hatten daher mit den immer schwieriger werdenden Sichtbedingungen und einem inzwischen schon deutlich zerfahrenen Hang zu kämpfen. Am wenigsten ließ sich die amtierende FWT-Weltmeisterin Christine Hargin aus Schweden von diesen Handicaps beeindrucken und zeigte eindrucksvoll, dass sie auch in dieser Saison wieder klare Ambitionen auf den Gesamttitel hegt. Mit einem sicheren und abwechslungsreichen Run sicherte sie sich die Top-Platzierung und damit den Sieg am "Mac Daddy".

Ebenfalls einen Start nach Maß legte auch die Österreicherin Nadine Wallner hin, welche in Revelstoke ihren Freeride World Tour Einstand gab. Nach einer hervorragenden FWQ Saison 2012 zeigte sie auch beim kanadischen Stopp ihre Klasse und belegte damit den zweiten Platz, den dritten Podiumsplatz besetzte die Australierin Natalie Segal. Vom Pech verfolgt wurde an diesem Tag die Vorjahreszweite in der Gesamtwertung, Eva Walkner aus Salzburg. Im Anschluss an ihren zweiten Drop zog sich die Österreicherin einen Riss im vorderen Kreuzband zu und wird nun voraussichtlich für den Rest der Saison ausfallen.

Die Fortsetzung folgt am Mont Blanc
Die Organisatoren zeigten sich nach Beendigung des Events zufrieden: „Es ist kaum zu beschreiben, was dieser Event für die Rider und den Freeride-Sport bedeutet", sagte Bryan Barlow, Freeride World Tour General Manager Americas. „Dieser Contest heute markierte die endgültige Vereinigung der Freeride World Tour. Wir haben die Latte hier in Revelstoke sehr hoch gelegt und freuen uns jetzt umso mehr auf die restlichen Events."

Schon am kommenden Wochenende wird die Freeride World Tour am Mont Blanc fortgesetzt: Am 19. Januar 2013 starten die Ski- und Snowboard-Herren auf italienischem Boden in Courmayeur Mont Blanc, am 26. Januar folgt der dritte FWT-Stopp dann im französischen Freeride Mekka, Chamonix, bei dem auch die Damen wieder am Start sein werden. Nach dem vierten Event am 27. Februar in Kirkwood (USA) entscheidet sich am 9. März in Fieberbrunn-PillerseeTal (AUT) bereits, welche Fahrer am Finale am 23. März in Verbier (SUI) teilnehmen dürfen.

Gewinnspiel: Zum Auftakt der Freeride World Tour in Revelstoke verlosen wir eine limitierte Scott-FWT-Goggle. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, einfach HIER klicken.

Winning Run - Ski Men - Drew Tabke:


Winning Run - Ski Women - Christine Hargin:

Einblicke in den Contestverlauf der Scott Teamfahrer:


Der Teaser zum Tourstopp in Courmayeur:
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten