Preview: Austrian Freeski Open 2013

Von Jörg Angeli am 10.Jan. 2013

Die Olympischen Winterspiele 2014 rücken immer näher und somit auch die Entscheidung, welche Fahrer von den teilnehmenden Ländern nach Russland geschickt werden. Österreich nutzt die Austrian Freeski Open 2013 im Snowpark Kitzsteinhorn in Zell am See-Kaprun als Österreichische Meisterschaft. Das AFP Gold-Level-Event ist damit eine wichtige Veranstaltung für alle Olympiahoffnungen aus Österreich. Der Slopestyle Contest findet in diesem Jahr bereits zum elften Mal statt und erneut haben sich eine Vielzahl an internationalen Topstars für den Veranstaltungszeitraum vom 27. Februar bis 3. März 2013 angekündigt.

Die Namen der bisherigen Gewinner bei den Austrian Freeski Open brauchen sich nicht vor anderen internationalen Ergebnislisten verstecken. Neben Nico Zacek und Martin Misof findet man dort auch aktuelle AFP Toprider wie Russ Henshaw, Jossi Wells und Andreas Hatveit aus Norwegen, der den Contest in den letzten beiden Jahren für sich entscheiden konnte. Auch in diesem Jahr haben sich wieder viele Topathleten für den Slopestyle Wettbewerb angekündigt: Neben den bereits genannten Fahrern Kenworthy und Hatveit werden auch der österreichische Meister 2012 Toni Höllwart sowie X-Games Gewinner Sammy Carlson und der "Rookie of the Year 2012" Kai Mahler mit am Start sein.

Der Snowpark Kitzsteinhorn glänzte bereits in den vergangenen Jahren mit einem massiven Setup, auf dem sich die internationale Freeskielite wohl fühlt und somit kann man auch bei der diesjährige Ausgabe der Austrian Freeski Open mit fetter Action und spektakulären Tricks rechnen.

Offene Qualifikationsrunde
Die Registrierung für die offene Qualifikationsrunde erfolgt zwischen dem 20. Januar und 3. Februar 2012. In den Kategorien Herren, Damen und Rookie (Nachwuchsrider unter 16 Jahren) kann sich jeder anmelden, der sich das Setup zutraut und sich gerne mit der Konkurrenz misst. Bei den Herren ist das Starterfeld auf 80 Rider begrenzt. Die Top 15 der Qualifikation, die am 1. März statt findet, treffen dann im Finale am 2. März auf 15 gesetzte Profis.

Die Austrian Freeski Open 2013 beginnen mit der Freeski Night Show in Zell am See am 27. Februar 2013. Von Donnerstag bis Samstag steht dann die Action im Snowpark  Kitzsteinhorn im Mittelpunkt. Dazu kommen diverse Side-Events, Konzerte und DJ-Acts.

Ein detailliertes Programm für den Eventzeitraum haben wir für euch unter dem Trailer eingebunden. Weitere Informationen sowie aktuelle News findet ihr auf der unten verlinkten offiziellen Webseite sowie auf Facebook.

Austrian Freeski Open 2013 Trailer


Programm
Mittwoch, 27.02.2013 Training
Freeski Nightshow in Zell am See
Welcome Evening
Donnerstag, 28.02.2013 Ladies & Rookies Contest
Riders Evening
Freitag, 01.03.2013 Qualifikation Herren
Samstag, 02.03.2013 Finals Herren
FM4 Downdays Party
Sonntag, 03.03.2013 Ausweichtag
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten