Event-Preview: Engadinsnow 2013

Von Benedikt Nöth am 30.Jan. 2013

Drei Events in einem. Vom 31. Januar bis 8. Februar wird es neben einem Freeride World Qualifier auch ein Parallel Freeride Contest geben. Zusätzlich haben die Schweizer noch einen Slopestyle Contest im petto.Dieser findet erstmals unter dem Dach der FIS statt, als Freestyle Ski World Cup.

Den Startpunkt markieren die Freerider der Freeride World Qualifier. 150 Skifahrer und Snowboarder sind anhand des Rankings der Freeride World Tour für das Starterfeld ausgewählt. Sie sammeln Punkte, um in der Jahreswertung einen der vorderen Ränge zu ergattern. Der Qualifier Event am Corvatsch wird am 31. Januar und 1. Februar 2013 am Fuorcla Face ausgetragen.

Das gabs noch nie: Zwei Freerider bewältigen die Corvatsch-Nordwand im direkten Vergleich
Am Freitag den 1. Februar findet das Highlight des diesjährigen Engadinsnow statt. Beim Parallel Freeride Contest starten jeweils zwei Fahrer gleichzeitig, der bessere der beiden qualifiziert sich für die nächste Runde. Im Gegensatz zu den vergangenen Contests gehen die Betreiber neue Wege und errichten im North Face des Corvatsch einigen Features, die von den Ridern als Absprungmöglichkeiten genutzt werden können. Von dieser Art des Contests sollen neben den Ridern auch die Zuschauer profitieren, so die Betreiber.

Über den Corvatsch an die Olympischen Spiele 2014 in Sochi
Im Corvatsch Freestyle Park findet ebenfalls ein FIS Freestyle Ski World Cup statt. Vom 6. bis am 8. Februar 2013 wird ein Slopestyle Contest (Damen und Herren) ausgetragen. Es geht dabei um wertvolle Punkte für die Olympia-Qualifikation 2014 in Sochi. Neben dem Shooting Star Elias Ambühl, dem Gewinner der Crossover Session am freestyle.ch, geben sich Kai Mahler, X-Games-Medaillengewinner, und Jonas Hunziker, Vorjahressieger am Engadinsnow, die Klinke in die Hand.

Weitere Informationen zu dem Event findet ihr auf der Website.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten