SAAC läutet die Saison am Stubaier Gletscher ein

Von Benedikt Nöth am 23.Nov. 2012

Der erste Stopp der Snow & Avalanche Awareness Camps fand am 17.-18.11.2012 am Stubaier Gletscher statt und war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Kein Wunder, da schon am Starttag der Onlineanmeldung der SAAC-Server überlastet war.

Auch wenn die Sonne strahlte hatten die Teilnehmer nur wenige Blicke dafür. Das Hauptaugenmerk lag auf den fünf Bergführern, die wichtige Informationen zu den Gefahren und der richtigen Verhaltensweise im Backcountry gaben. Der Praxistag des SAAC Basic Camps brachte für 55 SkifahrerInnen und SnowboarderInnen wertvolle Tipps für risikominimiertes Fahren im freien Gelände.

Bereits Tags zuvor hatten sich 60 SkifahrerInnen und SnowboarderInnen eingefunden, um dem Vortrag der beiden SAAC Bergführer zu folgen. All jene, die auf gut Glück an den Stubaier Gletscher gekommen waren und sich noch einen kurzfristigen Platz beim Camp erhofft hatten, wurden aber leider enttäuscht. Keiner der Fixplatz-Inhaber verzichtete auf seine Chance.

Seit den Anfängen von SAAC mit dabei, ist der Stubaier Gletscher ein Fixpunkt im Campkalender. Er markiert heuer deshalb nicht nur den Auftakt der SAAC-Saison, sondern mit einem Camp am 27./28. April 2013 auch den Abschluss des Winters.

Ab Dezember geht es dann ohne Pause weiter. Auf das Camp im Kühtai am 8./9. Dezember folgt jedes Wochenende mindestens ein weiteres Basic Camp in einem Skigebiet des deutschsprachigen Raumes. Seit 15. Oktober läuft die Bewerbungsfrist. Einige Camps waren schon nach wenigen Stunden voll. Bis Mitte Februar ist daher nichts mehr zu holen. Bei den Terminen danach gibt es aber noch Möglichkeiten einen der begehrten Plätze zu ergattern.

Termine und Informationen zu SAAC findet ihr auf der Website.

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten