Review: Spring Classics 2012

Von joergangeli am 13.Jun. 2012

Vom 14. April bis 28. Mai 2012 fanden im Kaunertal die Spring Classics 2012 statt. Sechs Wochen lang konnten sich Freeskier im Snowpark auf dem Tiroler Gletscher an dem kreativen Setup vergnügen. Neben dem gemeinsamen Shredden standen zudem zahlreiche Sideevents wie zum Beispiel das freeskiers.net Spring Weekend, das Soccer Tournament oder die Free Würschtl Session auf dem abwechslungsreichen Programm.

Review: Spring Classics 2012

Review

Sechs Wochen slushy Sessions und fette Sideevents

Autor: Jörg Angeli Date: 13. Juni 2012 Vom 14. April bis 28. Mai 2012 fanden im Kaunertal die Spring Classics 2012 statt. Sechs Wochen lang konnten sich Freeskier im Snowpark auf dem Tiroler Gletscher an dem kreativen Setup vergnügen. Neben dem gemeinsamen Shredden standen zudem zahlreiche Sideevents wie zum Beispiel das freeskiers.net Spring Weekend, das Soccer Tournament oder die Free Würschtl Session auf dem abwechslungsreichen Programm. Die Spring Classics 2012 starteten am 14. April mit dem großen Park Opening. Das Setup wurde im Vergleich zum Vorjahr an eine neue Location versetzt und die Jibline auf insgesamt elf Obstacles in einer Line erweitert. Das neue Gelände bietet optimale Voraussetzungen für einen fetten Park. Zudem wurde eine zweier Medium Kicker Line geshaped und im weiteren Verlauf zwei Pro Kicker.

Am ersten Wochenende stand vor allem das gemeinsame Shredden des neuen Parks auf dem Programm. Auch die freeskiers.net Redaktion war mit vor Ort und testete das neue Setup auf Herz und Nieren. Bei bestem Wetter und hervorragenden Schneebedingungen wurde das ganze Wochenende ausgenutzt und von Morgens bis Abends im Park gefahren. Das Setup hinterließ dabei einen äußerst guten Eindruck und vor allem die vielen kreativen Obstacles machten besonders viel Spaß.

Nach diversen Snowboard Events warem dann am Wochenende vom 12. bis 15. Mai wieder die Skifahrer an der Reihe. Beim freeskiers.net Spring Weekend hatten die Teilnehmer die Chance, mit K2 Teamfahrern im Park zu fahren und sich dabei von den Pros Tipps und Tricks geben zu lassen. Zwei Tage lang betreuten Sarah Pöppel und Flo Geyer die Nachswuchsfreeskier und arbeiteten zusammen mit ihnen an neuen Tricks. Auch nach einem für die meisten eher traurigen Pokalfinale am Samstagabend, waren alle Beteiligten auch am Sonntag hochmotiviert und nutzten jede Minute im Snowpark.

Am Sonntagnachmittag wurde dann unter allen Teilnehmern diverse Preise wie zum Beispiel ein K2 Iron Maiden Ski oder brandneue Full TIlt Boots verlost. Nach der Ausgabe der Gewinne fuhren alle Teilnehmer mit vielen tollen Erinnerungen und einem Sack voll neuer Tricks nach Hause.

Am nächsten Spring Classics Wochenende waren dann die Jungs von go-shred zu Gast im Kaunertal. Neben der Chillarea am Parklift stand dabei vor allem das Game of go-shred im Mittelpunkt. Nach dem Vorbild des bekannten Skatespiels traten die Teilnehmer dabei in zweier Gruppen gegeneinander an, mussten einen Trick an einem bestimmten Obstacle ansagen, diesen sticken und der Kontrahent sollte diesen dann ebenfalls erfolgreich stehen. Dabei stand natürlich in erster Linie der Spaß beim Batteln im Vordergrund und so wurde auch durch diese Session der Tag überaus lustig und erfolgreich.

Im Verlaufe der Spring Classics stiegen auch die Temperaturen immer weiter an und die anfangs dicke Schneedecke wurde immer dünner. Die Shaper leisteten jedoch einen super Job und der Snowpark konnte auch am letzten Wochenende noch perfekt befahren werden. Bei frühlingshaften Temperaturen und viel Slush konnte man vom 26. bis 28. Mai im Snowpark Kaunertal die letzten Tage shredden gehen. Während morgens um 7 Uhr der Lift ausschließlich von Racern genutzt wurde, füllte sich ab 10 Uhr auch der Park mit Freeskiern.

Nach einer weiteren ausgiebigen Session auf dem Gletscher fand dann am Samstag Nachmittag das traditionelle Fußballturnier statt. Insgesamt sechs Teams fighteten auf dem feinen Rasenplatz vor dem Hotel Tia Monte in Feichten um Ruhm, Ehre und Goodies. Auch die freeskiers.net Redaktion bildete mit einigen Freunden ein Team. Nach einem erfolgreichen Start gegen die "Banger Babes" wurden jedoch die restlichen Spiele verloren und so musste sich das "Hustlerteam" mit dem vorletzten Platz begnügen.

Auch beim Soccer Tournament stand natürlich der Spaß im Vordergrund und so ärgerte man sich nicht lange über verlorene Spiele, sondern freute sich mit den Anderen und begab sich dann zum letzten Mal in die Kultbar Zapadello, um eine erfolgreiche Saison und eine super Zeit während der Spring Classics 2012 zu feiern.

Trotz einer ausgelassenen Nacht fanden sich auch am letzten Tag die Fahrer wieder am Berg ein, um die Obstacles im Park ein letztes Mal zu shredden. Bis zur letzten Minute wurde ein Run nach dem Anderen gefahren und schon auf der Fahrt ins Tal bedauerten die Rider, dass die Saison nun schon vorbei ist. Wir hatten ebenfalls viele fette Sessions auf dem Tiroler Gletscher und freuen uns schon jetzt auf das Kaunertal Opening am 12. Oktober 2012.


Additional Information
www.snowpark-kaunertal.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten