Review: Nine Knights 2012

Von joergangeli am 16.Apr. 2012

Eine Auswahl der besten Freeskier der Welt versammelte sich in der letzten Woche am Mottolino Fun Mountain zu einem der letzten großen Contests der aktuellen Saison. Beim Nine Knights 2012 wurde eine Woche lang zu allen Tageszeiten geshootet und Spaß gehabt. Am Samstag kam es dann beim Big Air Contest zum großen Showdown. Der junge schweizer Kai Mahler steckte dabei seine ältere Konkurrenz in die Tasche und sicherte sich den Sieg am Schloß.


Review: Nine Knights 2012

Review

Einzigartige Big Air Action am Mottolino Spaßberg

Autor: Jörg Angeli Date: 16. März 2012 Eine Auswahl der besten Freeskier der Welt versammelte sich in der letzten Woche am Mottolino Fun Mountain zu einem der letzten großen Contests der aktuellen Saison. Beim Nine Knights 2012 wurde eine Woche lang zu allen Tageszeiten geshootet und Spaß gehabt. Am Samstag kam es dann beim Big Air Contest zum großen Showdown. Der junge schweizer Kai Mahler steckte dabei seine ältere Konkurrenz in die Tasche und sicherte sich den Sieg am Schloß. Es war alles perfekt angerichtet für eine spannende und ereignisreiche Woche in Italien. Die Schneestern Shapecrew hatte ein einzigartiges "Castle" mit diversen Jibs, zwei riesigen Hips mit 10 Meter hohen Absprüngen und einem massiven 27 Meter Gap Kicker errichtet. Zudem hatte Headorganisator Nico Zacek ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm geplant.

Nachdem am Anfang der Woche das Wetter zunächst ein stürmen des Schlosses verhinderte, konnten die aus der ganzen Welt angereisten Rider am Dienstag ihre ersten Tricks in die Landung stellen. Russ Henshaw beeindruckte sofort mit stylischen Cork 5 Blunt und einem Double Cork 10 Double Japan. Tom Wallisch war dann der Erste, der eine der beiden riesigen Hips eincheckte.

Nachdem sich die Fahrer in verschiedensten Sessions gegenseitig immer weiter gepusht hatten und immer wieder fette Tricks zeigten, hatten sie sich am Mittwoch eine Pause verdient. Da Neuschnee eine weitere Einheit zunächst verhinderte, wurde im Tal ein Lifestyleshooting durchgeführt, um dann Nachmittags beim Fußballturnier die überschüssige Energie wieder loszuwerden. Dabei machten nicht nur die Pros eine gute Figur, sondern auch die Shaper, welche am Ende auch den Sieg holten.

Auch an den nächsten Tagen standen die Rider wieder hochmotiviert am Dropin zum Castle und trainierten fleißig für das große Finale am Samstag. Vorher gab es noch das mittlerweile zur Tradition gewordene Helishooting, bei dem wieder jede Menge fetter Shots aus der Luft gemacht wurden.

Der mit großer Spannung erwartete AFP Gold Level Big Air Contest zog trotz des schlechten Wetters viele Zuschauer auf den Mottolino Fun Mountain. Und diese wurden wahrlich nicht enttäuscht: Die Fahrer zeigten ein extrem hohes Riding Level und die acht zu vergebenden Plätze für das Finale waren mehr als hart umkämpft. Nachdem einige der Favoriten bereits in der Quali Federn lassen mussten, ging es im Finale noch härter zur Sache. In fünf Runs mussten zwei unterschiedliche Tricks gezeigt werden, die dann in die Endwertung einflossen.

Den dritten Platz belegte Jonas Hunziker aus der Schweiz. Er zeigte einen Dub 1080 Dub Mute und einen Dub 1260 Safety. Direkt vor ihm platzierte sich der Topfavorit Gus Kenworthy mit einem Sw Dub Rodeo 1080 Japan und einem Dub 1440 Blunt.

Ganz oben auf dem Treppchen stand das schweizer Nachwuchstalent Kai Mahler. Dieser sicherte sich mit einem extrem getweakten Dub 1080 Mute und einem sehr stylischen sowie technisch anspruchsvollen Dub 1260 Dub Japan Shifty den ersten Platz und damit den Sieg beim Nine Knights 2012. Der einzige deutsche Teilnehmer Roy Kittler kam auf einen respektablen fünften Platz.

Nach einer überaus erfolgreichen Woche durfte dann auch endlich ausgiebig gefeiert werden. Bei der Abschlußfeier am Samstagabend wurden zudem die Fotografen- und Riderawards vergeben. Bei der anschließenden Party gab es dann kein Halten mehr und es wurde die ganze Nacht gefeiert.

Weitere Informationen zum Event findet ihr auf der unten verlinkten Webseite.



Die Finalergebnisse im Überblick:
1: Kai Mahler (Dub 1080 Mute, Dub 1260 Dub Japan Shifty)
2: Gus Kenworthy (Sw Dub Rodeo 1080 Japan, Dub 1440 Blunt)
3: Jonas Hunziker (Dub 1080 Dub Mute, Dub 1260 Safety)
4: Russ Henshaw (Dub 1080 Japan, Sw Dub 1080 Japan)
5: Roy Kittler (Sw Dub Wobble 9 Mute, Bio 1440 Blunt)
6: Ben Valentin (Dub 1260 Tail, Dub 1080 Safety)
7: Christian Bieri (Dub Flatspin 900 Japan to Tail, Cork 7 Reverse Mute)
8: Colby West (Dub 1080, Sw Misty 900 Mute)
Additional Information
www.nineknightsski.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten