Review: UniChamp 2012

Von joergangeli am 3.Apr. 2012

Raus aus dem Hörsaal und ab in den Schnee. So lautete das Motto der UniChamps 2012, die vom 17. bis 24. März 2012 in Les Deux Alpes stattfanden. Auf dem Programm standen Wettkämpfe in den Kategorien Skicross, Halfpipe und Slopestyle. Nachdem die Contests zunächst aufgrund des schlechten Wettervers verschoben werden mussten, konnte dann ein Tag später bei perfekten Bedingungen um die verschiedenen Titel des Deutschen Hochschulmeisters gekämpft werden. Slopestylesieger wurde Felix Brech von der WG Braunschweig.


Review: UniChamp 2012

Review

Offizielle deutsche Hochschulmeisterschaften in Frankreich

Autor: Jörg Angeli Date: 3. April 2012 Raus aus dem Hörsaal und ab in den Schnee. So lautete das Motto der UniChamps 2012, die vom 17. bis 24. März 2012 in Les Deux Alpes stattfanden. Auf dem Programm standen Wettkämpfe in den Kategorien Skicross, Halfpipe und Slopestyle. Nachdem die Contests zunächst aufgrund des schlechten Wettervers verschoben werden mussten, konnte dann ein Tag später bei perfekten Bedingungen um die verschiedenen Titel des Deutschen Hochschulmeisters gekämpft werden. Slopestylesieger wurde Felix Brech von der WG Braunschweig. Der Funpark in Les Deux Alpes bot die perfekten Voraussetzungen für die Durchführung der UniChamp 2012 Contests. Neben einer langen Jibline, die nicht Teil des Contestkurses war, konnten sich die Teilnehmer an drei Kickern gefolgt von einem Picknicktable oder einer Highbox beweisen. Zudem wurde extra für die Uni Champs ein Skicross-Parcour angelegt und die vorhandene Halfpipe herausgeputzt.

Nachdem am Sonntag, den 18. März 2012, dichte Wolken und starker Wind ein Training unmöglich machten, mussten alle Übungseinheiten sowie die Wettkämpfe um einen Tag nach hinten geschoben werden. Am Montag konnten die anwesenden Studenten dann bei perfektem Bluebird die ersten Einheiten auf dem Skicross-Kurs, im Park und in der Halfpipe durchführen.

Am Dienstag wurde es dann für die ersten Teilnehmer ernst. In der Kategorie Skicross stürzten sich die Studenten in jeweils 4er Paarungen den Hang hinunter. Im K.O. System, in dem immer nur die Besten zwei eine Runde weiter kamen, wurde das Feld immer kleiner. Am Ende hatte Dominik Schwarz von der WG Stuttgart die Nase vorne und darf sich jetzt Hochschulmeister im Skicross nennen.

Am Mittwoch waren dann die Freestyler an der Reihe. Auch wenn das Niveau noch durchaus Potential nach oben hatte, zeigten die Studenten einige fette Backflips, Flatspins und Cork 9er. In einem überschaubaren Teilnehmerfeld setzte sich in drei Läufen und im "Best Run Counts"-Format Felix Brech von der WG Braunschweig gegen seine Konkurrenten durch. Vor allem der Zweitplatzierte Dominik Schwarz war ihm dicht auf Fersen. Dieser brachte allerdings nach einem Safety Run seine beste Line nicht durch und musste sich so mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Dritter wurde Christian Hintze von der WG Aachen.

"Der Tag heute war richtig cool. Ich hab mich direkt für das Finale qualifiziert, dort dann in meinen ersten Runs meine Tricks sofort gestanden und so konnte ich die restlichen Runs ohne großen Druck fahren", sagte der glückliche Gewinner nach der Siegerehrung. In seinem besten Lauf zeigte er einen left side 360 Nose, einen Backflip, einen 1080 und einen fs 270 out an der Highbox.

Am Donnerstag stand dann die letzte Competition auf dem Programm. In der Halfpipe zeigten die Teilnehmer erneut, was sie außer lernen noch so drauf haben und lieferten sich einen heißen Kampf um die zu vergebenden Titel. Bei den Männern war erneut Allrounder Dominik Schwarz mit von der Partie, der diesmal seine Runs gut durchbrachte und sich so seinen zweiten Titel sicherte. Direkt hinter ihm platzierte sich der Kölner Pascal Bsdurek, den dritten Platz belegte Sandro Urban von der WG Stuttgart.

Neben den Contests wollten die rund 600 Teilnehmer der UniChamps Woche natürlich auch nach Pistenschluß unterhalten werden. Die Veranstalter organisierten hierfür diverse Sideevents wie zum Beispiel Besen-Eishockey-ohne-Schlittschuhe, Kopf-Tischtennis oder natürlich Partys in allen Varianten (vor der Hütte, in der Hütte, im Club und privat auf den Zimmern).

Alles in allem war die UniChamps Woche in Les Deux Alpes ein voller Erfolg. Bleibt nur zu hoffen, dass sich für das nächste Jahr auch der ein oder andere (Semi-)Pro für den Titel interessiert und damit das Niveau noch etwas steigert. Wir hatten tolle Tage in Frankreich und freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr.

Weitere Informationen zum UniChamp findet ihr auf der unten verlinkten Webseite und auf Facebook.




Die Ergebnisse im Überblick:

Slopestyle Men:

1. Felix Brech (WG Braunschweig)
2. Dominik Schwarz (WG Stuttgart)
3. Christian Hintze (WG Aachen)

Slopestyle Girls:
1. Ranja Schlotte (WG Darmstadt)
2. Anna Schönenberg (WG Aachen)

Halfpipe Men:
1. Dominik Schwarz (WG Stuttgart)
2. Pascal Bsdurek (WG Köln)
3. Sandro Urban (WG Stuttgart)

Skicross Men:
1. Dominik Schwarz (WG Stuttgart)
2. Philipp Persch (WG Bochum)
3. Daniel Wächter (WG Aachen)

Skicross Girls:
1. Anna Schönenberg (WG Aachen)
2. Monika Kasprzak (WG Aachen)
3. Carla Damaschin (WG Freiburg)
Additional Information
www.unichamp.de
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten