Review: X Over Ride 2012

Von joergangeli am 26.Mär. 2012

Das Skiareal am Kitzsteinhorn ist nicht nur unter Insidern als hervorragendes Freeridegebiet bekannt. Es bietet exzellente Voraussetzungen für Fahrten neben der Piste und somit auch für Events wie die Freeride World Tour Qualifier. Der X Over Ride 2012, der am letzten Samstag, den 24. März, statt fand, war zudem in diesem Jahr zum ersten Mal als 3-Star-Event ausgeschrieben. Die Fahrer zeigten an dem Wettkampfface eine sehr gute Performance und die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von der sehenswerten Show der Rider.


Review: X Over Ride 2012

Review

3-Star-FWT-Qualifier-Event am Kitzsteinhorn

Autor: Jörg Angeli Date: 26. März 2012 Das Skiareal am Kitzsteinhorn ist nicht nur unter Insidern als hervorragendes Freeridegebiet bekannt. Es bietet exzellente Voraussetzungen für Fahrten neben der Piste und somit auch für Events wie die Freeride World Tour Qualifier. Der X Over Ride 2012, der am letzten Samstag, den 24. März, statt fand, war zudem in diesem Jahr zum ersten Mal als 3-Star-Event ausgeschrieben. Die Fahrer zeigten an dem Wettkampfface eine sehr gute Performance und die zahlreichen Zuschauer waren begeistert von der sehenswerten Show der Rider. Der Start beim diesjährigen X Over Ride Event lag auf rund 2.560m und führte in ein anspruchsvolles Face mit vielen Cliffs und einigen freien Feldern. Die Rider mussten rund 600 Höhenmeter überwinden, um das Ziel am Langwiedenboden zu erreichen. Insgesamt waren 75 Teilnehmer aus zwölf Nationen am Start.

Gestartet wurde in vier Kategorien wobei zwei davon auf Skiern ausgetragen wurden. Bei den Herren hatte ein Franzose den Besten Run erwischt. Mathieu Bijasson sicherte sich den ersten Rang und damit einen fixen Startplatz für die Freeride World Tour in der nächsten Saison. Direkt hinter ihm platzierte sich mit Léo Slémett ebenfalls ein Franzose. Dritter wurde der Österreicher Martin Rofner.

Auch die Damen zeigten in Kaprun einige fette Runs. Den Besten legte dabei die Österreicherin Nadine Wallner hin und verwies damit Lotten Rapp (SE) auf den zweiten und Berber Semmelink (NL) auf den dritten Platz.

Neben den Zuschauern, die bei perfektem Wetter sehr gute Sicht auf den Wettkampfhang hatten, zeigten sich auch die Organisatoren zufrieden mit der Veranstaltung am Kitzsteinhorn: "Wir sind sehr glücklich über diesen mehr als gelungenen Freeride Tag. Das Wetter hat alles ermöglicht, die Rider haben eine Spitzen-Show an einem herausfordernden Hang gezeigt. Verletzungen gab es dabei keine. Was will man mehr!?“, so der Veranstalter Chris Geissler.

Wer schon einmal bei einem Event am Kitzsteinhorn war, der weiß, dass hierbei auch die Parties nie zu kurz kommen. Gefeiert wurde der erfolgreiche Tag am letzten Samstag in der Baumbar in Kaprun. Bei freiem Eintritt stießen die Rider mit Freunden und Zuschauern gemeinsam auf den Contest an und feierten bis in die frühen Morgenstunden.

Weitere Informationen zur Freeride World Tour und den Qualifier Events findet ihr auf der unten verlinkten Webseite.

Die Ergebnisse im Überblick:

Freeride Herren:
1. Mathieu Bijasson (FR)
2. Léo Slemett (FR)
3. Martin Rofner (AT)
4. Mickael Bimboes (FR)
5. Bertrand Clair (FR)

Freeride Damen:
1. Nadine Wallner (AT)
2. Lotten Rapp (SE)
3. Berber Semmelink (NL)
4. Letitia Mathez (CH)
5. Laure Vailly (FR)

Additional Information
www.freerideworldtour.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten