Preview: Swatch Skiers Cup 2012

Von joergangeli am 20.Feb. 2012

Der Swatch Skiers Cup war im letzten Jahr mit seinem einzigartigen Konzept ein voller Erfolg und so mussten die Organisatoren nicht lange überlegen, ob sie den Battle der Nationen Europa und Amerika noch einmal veranstalten sollten. Die Planungen für die Neuauflage im Jahr 2012 laufen nun auf Hochtouren und so ist mittlerweile auch klar, dass der Wettkampf mit den Disziplinen Big Mountain Freeride und Backcountry Slopestyle ein weiteres Mal in Chile stattfinden wird.


Preview: Swatch Skiers Cup 2012

Review

Neuauflage des Nationenbattles

Autor: Jörg Angeli Date: 20. Februar 2012 Der Swatch Skiers Cup war im letzten Jahr mit seinem einzigartigen Konzept ein voller Erfolg und so mussten die Organisatoren nicht lange überlegen, ob sie den Battle der Nationen Europa und Amerika noch einmal veranstalten sollten. Die Planungen für die Neuauflage im Jahr 2012 laufen nun auf Hochtouren und so ist mittlerweile auch klar, dass der Wettkampf mit den Disziplinen Big Mountain Freeride und Backcountry Slopestyle ein weiteres Mal in Chile stattfinden wird. Die Idee für den Swatch Skiers Cup stammt von den beiden Freeridern Kaj Zaricksson and Sverre Liliequist. Sie wollten einen einzigartigen interkontinentalen Team-Contest mit den Besten Backcountry Ridern der Welt veranstalten. Im letzten Jahr fand das Event zum ersten Mal statt und war sofort ein großartiger Erfolg. Die Neuauflage findet auch dieses Mal wieder in Chile statt und wird vom 1. bis 9. September neben den Freeridern selbst auch wieder eine Vielzahl an Zuschauern anziehen.

Die Kontinente Europa und Amerika werden dabei jeweils von einem Team vertreten und von ihren Captains Mark Abma (US) und Sverre Liliequist (EU) angeführt. Abma ist von dem Contest begeistert, auch wenn sich sein Team 2011 den Europäern geschlagen geben musste. Für dieses Jahr verspricht der Freerider jedoch, dass das Team umso motivierter ist und die Siegertrophäe mit nach Hause bringen wird.

Sverre Liliequist, der zusammen mit Kaj Zackrisson ausschlaggebend an der Konzept-Entwicklung des Swatch Skiers Cup beteiligt war, sagt: "Kaj und ich sind sehr stolz auf das Konzept dieses Team Wettkampfes. Für die Rider war die erste Ausführung eine großartige Erfahrung und ich fühle mich geehrt 2012 als Captain zurückzukehren. Ich habe bereits ein paar Jungs im Visier, die ich gerne im Team hätte und bin mir bewusst, dass wir die besten europäischen Fahrer brauchen, um die Trophäe in unseren Reihen halten zu können. Ich zweifle keine Sekunde daran, dass das Team Amerikas auf Revanche brennt".

Format und Regeln bleiben unverändert
Die bei der ersten Ausführung im letzen Jahr eingeführten Regeln wurden sowohl von Fahrern und Judges als auch vom Publikum einstimmig gutgeheissen und bleiben für den Swatch Skiers Cup 2012 unverändert:
- Disziplinen: Big Mountain Freeride und Backcountry Slopestyle.
- Zwei Runden mit acht Heats pro Disziplin, also insgesamt vier Runden und 32 Gesamtpunkte
- Die Rider duellieren sich im direkten Vergleich in einer Serie von Heats (1 Punkt pro Heat für den Sieger) und jeder Rider muss an allen vier Runden teilnehmen.
- Die Zusammenstellung der Rider für jeden Heat wird mittels Auslosung festgelegt. Das Team mit den meisten Punkten behält die Swatch Skiers Cup Trophäe für ein Jahr.

Gewinne einen Trip nach Chile
Drei Personen werden die Möglichkeit haben, eine Reise nach Chile zu gewinnen. Zum einen wird es ab Mitte Februar einen Blogging Wettbewerb geben, bei dem der Gewinner dann als Social Media Reporter zu dem Event fliegen kann. Zum anderen wird pro Team ein Rider durch Publikumswahl in das Team gewählt. Die Liste der möglichen Kandidaten wird vorher von den jeweiligen Team Captains festgelegt. Detaillierte Informationen zu den Gewinnmöglichkeiten werden demnächst veröffentlicht.

Weitere Informationen findet ihr auf der unten verlinkten offiziellen Webseite des Swatch Skier Cups.


Additional Information
www.swatchskierscup.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten