Preview: X Over Ride 2012

Von joergangeli am 14.Feb. 2012

Der X Over Ride am Kitzsteinhorn wurde im Jahre 2004 zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem hat sich das Event zu einem der Highlights der Saison entwickelt. In diesem Jahr konzentrieren sich die Organisatoren wieder auf den Freeride Contest, der zum ersten Mal auch als 3-Star Qualifier Event für die Freeride World Tour gilt. Vom 22. bis 25. März haben die teilnehmenden Rider die Möglichkeit, sich für die Hauptevents der FWT zu qualifizieren.


Preview: X Over Ride 2012

Review

Freeride Contest erstmals 3-Star Qualifier Event für die FWT

Autor: Jörg Angeli Date: 14. Februar 2012 Der X Over Ride am Kitzsteinhorn wurde im Jahre 2004 zum ersten Mal veranstaltet. Seitdem hat sich das Event zu einem der Highlights der Saison entwickelt. In diesem Jahr konzentrieren sich die Organisatoren wieder auf den Freeride Contest, der zum ersten Mal auch als 3-Star Qualifier Event für die Freeride World Tour gilt. Vom 22. bis 25. März haben die teilnehmenden Rider die Möglichkeit, sich für die Hauptevents der FWT zu qualifizieren. Das Kitzsteinhorn ist schon seit langer Zeit ein bekanntes Areal zum Freeriden. Das Gebiet bietet daher ideale Voraussetzungen zur Austragung des 3-Star Qualifier Events für die Freeride World Tour. Zum ersten Mal sind in diesem Jahr zwei Runs in zwei Tagen an den Hängen des Geißstein und im Bereich Lakarschneid-Langwied geplant.

Für die Zuteilung zum Contest wird das aktuelle Ranking der Freeride World Tour herangezogen und es gilt der von den anderen Events bekannte Modus. Wer bisher noch nicht auf der Starterliste steht, hat beim X Over Ride Qualifier am 17. März am Kitzsteinhorn im Bereich der Kristallbahn die Möglichkeit, sich für das Hauptevent zu qualifizieren.

Neben den Wettkampffaces bietet das Kitzsteinhorn viele weitere Möglichkeiten zum Powdern. Das Gletschergebiet in der Region Zell am See-Kaprun hält weite Powderfelder, Cliffjumps und natürliche Pipes bereit, um den Spieltrieb der Freeridegemeinde zu befriedigen. Zudem wurden unter dem Slogan "Freeride XXL" verschiedene Freeride-Routern ausgeschriebenen und für sicheren Tiefschneespaß mit einem Beschilderungssystem versehenen.

Für alle Anfänger und auch Fortgeschrittene wurde zudem ein Pieps-Lawinensuchfeld eingerichtet in dem man den Umgang mit LVS-Gerät, Schaufel und Sonde für den Ernstfall proben kann. Das Angebot wird ergänzt durch verschiedene Freeride Camps. Weitere Informationen zum Skigebiet sowie der Freeride World Tour findet ihr auf den unten verlinkten Webseiten. Das Anmeldeformular zum X Over Ride 2012 ist ebenfalls auf den Webseiten zu finden.


Additional Information
www.kitzsteinhorn.atwww.freerideworldtour.comwww.x-over.at
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten