Review: Big Mountain Hochfügen 2012

Von hans-martin kudlinski am 6.Feb. 2012

Bluebird und klirrende Kälte - das sind die Zutaten, die uns am vergangenen Wochenende geradezu ideale Wintersportbedingungen verschafften. Auch im Zillertal konnte man sich am Samstag, dem 04. Februar nicht über die Voraussetzungen für den Contest-Tag beim Black Diamond Big Mountain Hochfügen beklagen. An der Ostwand konnte Dani Fornell Prat sich den Sieg vor Basti Hannemann und Fabian Lentsch sichern.


Review: Big Mountain Hochfügen 2012

Review

Fornell Prat vor Hannemann und Lentsch

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 06. Februar 2012 Bluebird und klirrende Kälte - das sind die Zutaten, die uns am vergangenen Wochenende geradezu ideale Wintersportbedingungen verschafften. Auch im Zillertal konnte man sich am Samstag, dem 04. Februar nicht über die Voraussetzungen für den Contest-Tag beim Black Diamond Big Mountain Hochfügen beklagen. An der Ostwand konnte Dani Fornell Prat sich den Sieg vor Basti Hannemann und Fabian Lentsch sichern. .. Auch wenn man sich in den Alpen in diesem Winter bislang nicht über einen Mangel an Niederschlag beschweren konnte, so fiel der Schnee doch oftmals unter extremem Windeinfluss. Zusammen mit einigen zwischenzeitlichen Wärmeperioden sorgten diese Faktoren dafür, dass so mancher Freeride Contest mangels Schnee im Wettkampt-Face abgesagt werden musste. Von diesem Schicksal blieb der 4-Sterne Freeride World Qualifier Event "Black Diamond Big Mountain Hochfügen" am Samstag glücklicherweise verschont.

Ganz im Gegenteil: Das hochklassige Starterfeld, unter welches sich auch so macher World Tour Rider gemischt hatte, fand in der Ostwand gute Schneebedingungen vor. Am besten kam an diesem Tag der aus Andorra stammende Dani Fornell Prat zurecht und konnte mit einer 8,6er Wertung den Sieg in der Kategorie Ski Herren für sich verbuchen.

Mit nur 0,2 Punkten Rückstand landete Sebastian Hannemann auf dem zweiten Platz und kann mit diesem positiven Ergebnis selbstbewusst zum nächsten FWT-Stopp in Roldal reisen. Grund zur Freude hat auch der 18-jährige Tiroler, Fabian Lentsch, der sich trotz seines jungen Alters bereits enorm sicher und flüssig im Gelände bewegte und auch vor größeren Features nicht zurückschreckte. Sein Run brachte ihn an dritter Stelle ebenfalls auf's Podium.

Auch die Runs der Frauen konnten die Zuschauer in Fieberbrunn begeistern. Allen voran war es die Norwegerin, Pia Nic Gundersen, welche den Judges mit ihrer Leistung die Höchstwerung an diesem Tag entlocken konnte. Dahinter platzierte sich die Österreicherin, Lorraine Huber. Sie konnte ihre Line wie geplant ins Ziel bringen und mit dieser beeindruckenden Vorstellung den zweiten Rang vor der Schwedin, Matilda Rapaport, belegen.

Neben den Athleten und Organisatoren hatten auch die restlichen Besucher des Black Diamond Hochfügen schließlich allen Grund zum Feiern. Auf der After-Contest-Party in der Fügener Nightzone /Bawalounge konnte der reibungslose Ablauf des Events gebührend begossen werden.

Die Runs der drei erstplatzierten Männer:
1st: Dani Fornell Prat
2nd: Sebastian Hannemann
3rd: Fabian Lentsch

Die Runs der drei erstplatzierten Damen:
1st: Pia Nic Gundersen
2nd: Lorraine Huber
3rd: Matilda Rapaport

Die vollständigen Ergebnislisten findet ihr hier:
- Results Ski Men
- Results Ski Women

Additional Information
www.bigmountain-hochfuegen.com Der Bigmountain Hochfügen auf Facebook
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten