Preview: Winter X Games Aspen 2012

Von hans-martin kudlinski am 25.Jan. 2012

Ab morgen, dem 26. bis zum 29. Januar wird Aspen im Rahmen der 16ten Ausgabe der Winter X Games zum Dreh- und Angelpunkt der Freestyle-Wintersportwelt werden. In den Disziplinen Slopestyle, Superpipe, Big Air, Skier X und Mono Skier X werden die Freeskier gegeneinander antreten. Dank des immensen Medienaufgebots werden auch die Daheimgebliebenen das Spektakel live mitverfolgen können.


Preview: Winter X Games Aspen 2012

Review

Spannung in der Entscheidung um die Goldmedaillen

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 25. Januar 2012 Ab morgen, dem 26. bis zum 29. Januar wird Aspen im Rahmen der 16ten Ausgabe der Winter X Games zum Dreh- und Angelpunkt der Freestyle-Wintersportwelt werden. In den Disziplinen Slopestyle, Superpipe, Big Air, Skier X und Mono Skier X werden die Freeskier gegeneinander antreten. Dank des immensen Medienaufgebots werden auch die Daheimgebliebenen das Spektakel live mitverfolgen können. Wer die Liste der Invited Riders für die kommenden drei Tage in Aspen/Snowmass überfliegt, dem dürfte klar sein, dass es sich hierbei zweifelsohne um den zentralen WIntersport Event des Jahres handelt. Die Stars werden sich die Klinke in die Hand geben und dabei das Competition Freeskiing wieder einmal auf ein neues Level pushen.

Gerade in den drei am aufmerksamsten verfolgten Kategorien, Superpipe, Slopestyle und Big Air, wird man sich auf einiges gefasst machen dürfen. Wird Kevin Rolland seine Gold-Medaille verteidigen können, oder muss er sich diesmal eventuell dem erst 16-jährigen und überraschenden Vorjahreszweiten, Torin-Yater Wallace geschlagen geben? Auch das restliche Teilnehmerfeld um Xavier Bertoni, Gus Kenworthy, Matt Margetts und Simon Dumont ist nicht zu unterschätzen.

Im Big Air Event könnte der Schweizer Kai Mahler ein gewichtiges Wort in der Entscheidung um die Top-Platzierungen mitreden. Ebenso wie sein Landsmann Elias Ambühl, Gus Kenworthy, Bobby Brown und natürlich Andreas Hatveit. Und auch im Slopestyle wird mit Spannung zu beobachten sein, ob Tom Wallisch seine aktuelle Topform, die er in der Dew Tour an den Tag legt, auch in Aspen in eine X Games Goldmedaille ummünzen? Unter anderem werden Alex Schlopy, Russ Henshaw, Sammy Carlson und viele weitere Top-Rider ihr Möglichstes tun, um dies zu verhindern.

Der Zeitplan im Überblick:

Donnerstag:
10:30 a.m. Men's Ski Slopestyle Elimination Slopestyle
1:30 p.m. Women's Ski Slopestyle Final Slopestyle
7:45 p.m. Men's Ski Slopestyle Final Slopestyle

Freitag:
11:30 a.m. Men's & Women's Skier X Qualifying
6:30 p.m. Men's Ski SuperPipe Elimination SuperPipe

Samstag:
9:30 a.m. Mono Skier X Qualifying
11 a.m. Women's Ski SuperPipe Final SuperPipe
12:30 p.m. Men's Ski SuperPipe Final SuperPipe
6:45 p.m. Men's Ski Big Air Final Big Air

Sonntag:
12 p.m. Men's & Women's Skier X Final
2:45 p.m. Mono Skier X Final

Den Livestream bzw. nähere Infos zur Verfügbarkeit, könnt ihr dann jeweils auf der X Games Homepage verfolgen.
Additional Information
espn.go.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten