Preview: Swatch Freeride World Tour de Chamonix 2012

Von hans-martin kudlinski am 20.Jan. 2012

Nach dem Auftaktevent der diesjährigen Swatch Freeride World Tour setzt sich der Tross an Fahrern, Organisatoren, Judges und Medienleuten einmal mehr in Bewegung. Das Ziel: Chamonix, der Austragungsort des zweiten Tourstopps. Am Wettkampfface, Pentes de l’Hôtel, welches den meisten Teilnehmern bereits altbekannt sein dürfte, werde die Rider nach aktueller Planung am Sonntag um die Punkte im Gesamtranking kämpfen.


Preview: Swatch Freeride World Tour de Chamonix 2012

Review

Fortsetzung am Brévent

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 20. Januar 2012 Nach dem Auftaktevent der diesjährigen Swatch Freeride World Tour setzt sich der Tross an Fahrern, Organisatoren, Judges und Medienleuten einmal mehr in Bewegung. Das Ziel: Chamonix, der Austragungsort des zweiten Tourstopps. Am Wettkampfface, Pentes de l’Hôtel, welches den meisten Teilnehmern bereits altbekannt sein dürfte, werde die Rider nach aktueller Planung am Sonntag um die Punkte im Gesamtranking kämpfen.

Eine Tour ohne den französischen Wintersportort als Austragungsstätte ist eigentlich mittlerweile undenkbar. Denn nicht umsonst gilt Chamonix als Wiege des Freeridens. Am Fuße des Mont Blanc und vieler weiterer "interessanter Gebirgsformationen" gelegen, bieten sich auf engem Raum unzählige Möglichkeiten, sich auch in hochalpinem Gelände zu bewegen. Dementsprechend ausgeprägt ist auch die Szene der Loacals bzw. der immer wieder zurückkehrenden Rider, die hier nach neuen Herausforderungen suchen.

Einer solchen Herausforderung werden sich auch die Teilnehmer der Swatch Freeride World Tour am Sonntag stellen müssen, wenn sie sich nach ihrem Aufstieg am Starttor auf dem „Pentes de l’Hôtel” im Skigebiet La Brévent befinden werden. Zwar hat sich nach dem ersten Event bereits eine Rangfolge im Gesamtklassement gebildet, diese kann jedoch in einem solch frühen Stadium des Tourverlaufs sehr schnell über den Haufen geworfen werden.

Aufgrund der aktuell starken Schneefälle vor Ort, ist damit zu rechnen, dass die Bedingungen während des Contest relativ ideal sein dürften. Das Face bietet den Fahrern an diversen Stellen die Möglichkeit, auch Freestyle Tricks mit einzubauen, es wird also spannend sein, zu beobachten, wie die Rider das Gelände am Sonntag ausnutzen werden.

Nach seinem perfekten Auftakt in Revelstoke, stehen die Chancen für einen weiteren Sieg des Kanadiers, Kye Petersen sehr gut, doch auch seine Konkurrenten sind heiß auf den Top-Spot auf dem Podium. Man kann davon ausgehen, dass der amtierende FWT-Champ, Aurelien Ducroz, gerade vor der heimischen Kulisse das Gaspedal voll durchtreten wird. Ganz zu schweigen von weiteren Favoriten wie Prevost, White-Allen, Hannemann und und und...

Bei den Damen ist ebenfalls für Spannung gesorgt. Angel Collinso, die nach der Premiere in Kanada auf Platz Eins der Gesamtwertung steht, wird alles daran setzen, diese Stellung zu verteidigen. Wohingegen zahlreiche hochkarätige Riderinnen nur darauf warten, ihr die Führung streitig zu machen. Janina Kuzma, Pia Widmesser, Jess McMillan, Jacklyn Paaso, Eva Walkner und auch Lorraine Huber werden ihr Bestes geben, um ein wenig Bewegung ins Ranking zu bringen.

Doch nicht nur die gestandenen Profis werden an diesem Wochenende gegeneinander antreten. Analog zu den FWT-Contests wird auch in diesem Jahr wieder der Nachwuchs im Rahmen der Freeride World Tour Juniors by Dakine Contestluft schnuppern. Die Events sollen auch jungen Talenten die Gelegenheit geben, einen Freeride-Contest im einfacheren Gelände zu bestreiten. Zudem soll dadurch das Bewusstsein der Youngster gegenüber den Gefahren und der Sicherheit am Berg geschärft werden.

Der Event-Teaser zum Stopp der Swatch Freeride World Tour 2012 in Chamonix:

Wer sich zusätzlich über das Geschehen in Chamonix bzw. die Freeride World Tour an sich informieren möchte, wird auf der Homepage der FWT alle nötigen Informationen finden.

Additional Information
www.freerideworldtour.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang
Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten