Preview: 10th Anniversary Engadinsnow

Von joergangeli am 23.Jan. 2012

Dieses Jahr findet der Engadinsnow am Corvatsch zum zehnten Mal statt und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Neben dem Qualifier Event für die Freeride World Tour wird es weitere Highlights am Wochenende des 28. und 29. Januars geben.


Preview: 10th Anniversary Engadinsnow

Review

Special Contest zum Jubiläum

Autor: Jörg Angeli Date: 20. Dezember 2011 Dieses Jahr findet der Engadinsnow am Corvatsch zum zehnten Mal statt und das muss natürlich gebührend gefeiert werden. Neben dem Qualifier Event für die Freeride World Tour wird es weitere Highlights am Wochenende des 28. und 29. Januars geben. Die Organisatoren des Engadinsnow haben sich für die 10. Auflage des spektakulären Freeride und Slopestyle Events am Corvatsch etwas ganz besonderes ausgedacht. Bei einem Freeride Contest treten alle Gewinner der letzten 10 Jahren gegeneinander an. Um das Ganze für das Publikum noch interessanter zu gestalten, werden die Runs im Head-to-Head Format ausgetragen.

Ähnlich wie bei den Parallel Slalom Wettbewerben im Alpinbereich starten hierbei zwei Fahrer gleichzeitig in den Kurs. Das Ganze ist ein KO Verfahren, das heißt: Nur der bessere der beiden Rider kommt in die nächste Runde. Als Hang muss der untere Teil des bekannten North Face am Corvatsch gefahren werden.

Am Start sind bei diesem speziellen Contest wie bereits erwähnt, die Gewinner der letzten 10 Jahre und da der Engadinsnow nicht irgendein Freeride Wettbewerb ist, sind darunter viele große Namen zu finden. Unter anderem werden am Face bekannte Größen wie Aurélien Ducroz (FRA), der amtierende Freeride Weltmeister und Gewinner des Engadinsnow 2006, Henrik Windstedt (SWE) der Gewinner des Engadinsnow 2011 oder Sverre Lilliequist (SWE) um den Sieg fahren. Auch der Erstplazierte der Jahre 2003 und 2004 Stefan Häusl (AUT) und Sam Smoothy (NZE) der den Event 2010 gewinnen konnte, werden sich diese Möglichkeit nicht entgehen lassen und mit dabei sein.

Um die Runs noch spektakulärer zu gestalten, werden diverse Kicker und Obstacles eingebaut, an denen die Rider, einfacher als an den natürlichen Cliffs, ihre Tricks stompen können. Zusätzlich werden noch weitere bekannte Größen wie z.B. die Olympia Siegerin Tanja Frieden, der Extremsportler Ueli Kestenholz, der 41-fache Windsurf Weltmeister Björn Dunkerbeck oder der Local Hero Michi Albin aus dem Engadin vor Ort sein.

Nach dem Freeride Spektakel kommen dann ab dem 3. Februar 2012 auch die Freestyler zum Zuge. Beim Slopestyle Contest können die Fahrer zeigen, was sie auf Boxen, Rails und Kicker so drauf haben und welcher der Beste von ihnen ist.

Update vom 23.1.2012:
Aufgrund von schlechten Wetterbedingungen musste der Freeride Contest leider abgesagt werden. Die extrem starken Winde haben dafür gesorgt, dass der Schnee im North Face des Corvasch fast komplett weggefegt wurde. Daher kann ein sicherer und regelkonformer Wettbewerb nicht durchgeführt werden. Einige Bilder des Hangs könnt ihr auf der offiziellen Webseite sehen.


Additional Information
www.engadinsnow.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten