Preview: Pitztal Wildface 2012

Von joergangeli am 2.Dez. 2011

Wer noch nicht angefangen hat seine Oberschenkel zu stählen, sollte spätestens jetzt damit anfangen. Denn vom 1. bis 3. März 2012 findet das dritte Pitztal Wildface statt. Der Freeride Contest verlangt seinen Teilnehmern auf 4,6km unpräparierter Piste und 1.510 Höhenmetern Unterschied alles ab was in den Beinen steckt.


Preview: Pitztal Wildface 2012

Review

Kräftezehrendes Querfeldeinrennen am Tiroler Gletscher

Autor: Jörg Angeli Date: 2. Dezember 2011 Wer noch nicht angefangen hat seine Oberschenkel zu stählen, sollte spätestens jetzt damit anfangen. Denn vom 1. bis 3. März 2012 findet das dritte Pitztal Wildface statt. Der Freeride Contest verlangt seinen Teilnehmern auf 4,6km unpräparierter Piste und 1.510 Höhenmetern Unterschied alles ab was in den Beinen steckt. Beim Pitztal Wildface Contest wird der kompromissloseste Freerider gesucht, denn nur wer die 4,6km lange Strecke in vollem Tempo durchzieht, hat Chancen auf den Sieg. Das dreitätige Event startet am Donnerstag den 1. März mit der Streckenbesichtigung. Am Freitag finden dann die Qualifikationsläufe statt und Sonntag schließlich das Hauptrennen.

Das Qualifying findet am Muttenkopf statt. Es ist davon auszugehen, dass es einen harten Fight um die 60 Startplätze geben wird. Direkt fürs Finale sind nur die Finalisten des letzten Jahres gesetzt. Mitmachen kann jeder, der sich die nicht ganz einfache Strecke zutraut. Voraussetzung für den Start ist ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine komplette Sicherheitsausrüstung, sprich Helm, LVS, Schaufel und Sonde. Safety First!

Am Sonntag wird dann um 11.30 Uhr am Gipfel des Mittagskogels auf 3.183 Metern das Hauptrennen beginnen. Gewertet wird in den Kategorien Ski und Snowboard sowie Frauen und Männer. Die Siegerehrung findet im Anschluss an das Rennen im Zielgelände in Mandarfen statt.

Neben den Rennen gibt es auch ein ansprechendes Rahmenprogramm für alle Zuschauer und Rider. Zur Entspannung gibt es eine Freeride-Lounge und auf diversen Live-Konzerten wird die Bühne gerockt.

Pitztal Wildface Trainings-Camp
Für alle die sich perfekt auf das Event vorbereiten wollen, werden zwei jeweils dreitätige Trainingscamps angeboten. Vom 17. bis 19. Februar und vom 24. bis 26. Februar 2012 habt ihr die Möglichkeit eure Fähigkeiten und euer Wissen in den Bereichen Skiguiding, Videoanalysen, Materialkunde, Schnee- und Lawinenkunde und Notfallmanagement zu erweitern. Außerdem wird auch die Fahrtechnik im steilen Gelände mit Aufstiegen und langen Abfahrten trainiert.

Als Highlight findet am Ende jedes Camps ein Freeriderennen auf der Qualifyingstrecke des Pitztal Wildfaces statt. Am Camp teilnehmen können alle, für die zügiges Gelände-Skifahren sowie eine Stunde Aufstieg und 40° steile Einfahrten kein Problem sind. Die Kosten belaufen sich inklusive drei Tage Übernachtung/Frühstück, drei Tage Begleitung durch einen staatlich geprüften Berg- und Skiführer, Ausrüstungsverleih (Schaufel, Sonde, LVS Rucksack, Scott Freeride Test Ski mit Aufstiegsbindung und Fellen) sowie 3-Tages Skipass 575 Euro pro Person.

Weitere Informationen findet ihr auf den unten verlinkten Webseiten.


Additional Information
www.pitztal-wildface.comwww.bergfuehrerbuero-pitztal.at
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten