Preview: freestyle.ch 2011

Von hans-martin kudlinski am 22.Sep. 2011

Nur zwei Tag dauert es noch, bis der diesjährige freestyle.ch in Zürich seine Pforten öffnet. Am 24. und 25. September wird die Landiwiese dann einmal mehr als Schauplatz für einen der größten Freestyle-Events Europas dienen. Dank der ersten mini-MegaRamp auf europäischem Boden werden neben den Freeskiern, Snowboardern und FMX-Fahrern auch die Skater erstmals einen Single Big Air Hit bereitgestellt bekommen.


Preview: freestyle.ch 2011

Review

Lasst die Spiele beginnen!

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 22. September 2011 Nur zwei Tag dauert es noch, bis der diesjährige freestyle.ch in Zürich seine Pforten öffnet. Am 24. und 25. September wird die Landiwiese dann einmal mehr als Schauplatz für einen der größten Freestyle-Events Europas dienen. Dank der ersten mini-MegaRamp auf europäischem Boden werden neben den Freeskiern, Snowboardern und FMX-Fahrern auch die Skater erstmals einen Single Big Air Hit bereitgestellt bekommen. Am vergangenem Donnerstag hat das Aufbau-Team des freestyle.ch damit begonnen, die Landiwiese für den bevorstehenden Besucherandrang und die versammelte Freestyle-Elite zu rüsten. Seitdem sind die rund 300 Helfer und Lieferanten voll und ganz damit beschäftigt, über 10.000 Meter Kabel und 4.900qm Rasenabdeckung zu verlegen, 2.700 Absperrgitter und 3100qm Zeltfläche aufzustellen. Ganz abgesehen von den insgesamt über 280 Tonnen Stahl, die es ebenfalls aufzubauen gilt.

Die Liste der Superlative setzt sich auch beim Thema Schneeproduktion fort, mit der ab dem morgigen Freitag begonnen wird. Aus einem Gemisch aus Wasser, Luft und Stickstoff werden die Veranstalter mitten in Zürich 190 Tonnen Schnee für den Big Air der Snowboarder und Freeskier entstehen lassen. Ein durchaus imposanter Anblick also, den die Besucher des freestyle.ch ab Samstag um 11:00h auf der Landiwiese erwarten dürfen.

Traditionelles Highlight wird auch 2011 wieder die disziplinenübergreifenden Crossover Session am Samstagabend sein, bei der sich die alle Rider, egal ob Freeskier, Snowboarder, Skater oder FMXer einen Schlagabtausch liefern werden. Ebenfalls heiß erwartet wird die für 13.00h (am Samstag) angesetzte Eröffnung der neuen mini-MegaRamp, die ab diesem jahr auch den Skatern einen waschechten Big Air Hit ermöglichen wird.

Das Unternehmen "Heimsieg" wird für den Schweizer Elias Ambühl auch in diesem Jahr sicher kein leichtes Unterfangen werden. Der Vorjahreszweite wird auch beim freestyle.ch 2011 wieder auf die versammelte Weltspitze in Sachen Slopestyle-Skiing treffen. Neben dem Schweizer haben die folgenden Rider ihr Kommen bestätigt: Phil Casabon, Markus Eder, Tom Wallisch, Jacob Wester, Andreas Hatveit, JF Houle, Alex Schlopy, Kevin Rolland, PK Hunder, Jossi Wells, Kai Mahler, Gus Kenworthy, James Woods, Frido Fredericsson und Jon Olsson.

Auch in Sachen musikalischem Live-Act ist den Veranstaltern ein großer Coup gelungen: Kein geringerer als US-Rapper Lil Jon wird für eine gehörige Portion Crunk auf der Landiwiese sorgen. Einem spektakulären Start in die Contest Saison 2011/2012 steht also an diesem Wochenende ab dem 24. September nichts mehr im Wege. Vor allem dann nicht, wenn man bedenkt, dass das Zwei-Tages-Ticket in diesem Jahr ganze 15,- CHF günstiger angeboten wird, als das im Vorjahr der Fall war. Man sieht sich also ab Samstag in Zürich!

Die genauen Infos zum Programmablauf findet ihr auf zurich.freestyle.ch

Der Trailer zum freestyle.ch 2011:

Additional Information
zurich.freestyle.ch
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten