Preview: Kaunertal Opening 2011

Von hans-martin kudlinski am 8.Sep. 2011

Denkt man an den Start in die neue Wintersaison, denkt man automatisch an das Kaunertal Opening. Auch 2011 wird der Auftakt auf dem Tiroler Gletscher wieder für ein ganzes Wochenende lang die Freeskier nach Feichten und Umgebung ziehen. Das Programm für die 26. Auflage des Kult-Openings ist dabei vom 14.-16. Oktober mit zahlreichen Highlights gespickt.


Preview: Kaunertal Opening 2011

Review

Nur noch fünf Wochen Wartezeit bis zum KTO

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 08. September 2011 Denkt man an den Start in die neue Wintersaison, denkt man automatisch an das Kaunertal Opening. Auch 2011 wird der Auftakt auf dem Tiroler Gletscher wieder für ein ganzes Wochenende lang die Freeskier nach Feichten und Umgebung ziehen. Das Programm für die 26. Auflage des Kult-Openings ist dabei vom 14.-16. Oktober mit zahlreichen Highlights gespickt. Die Tage werden kürzer, die Temperaturen sinken - den Sommer-Fanatikern mag das ein Dorn im Auge sein. In den Köpfen der Freeskier setzt sich aber mehr und mehr der Gedanke an den bereits vor der Tür stehenden Winter durch. Noch ca. fünf Wochen dauert es, bis das Kaunertal Opening - für Viele der endgültige Startschuss in Sachen Jahreszeitenwechsel - zum 26. Mal über die Bühne geht.

Einmal mehr wird sich dann das sonst ruhige Feichten im Belagerungszustand befinden. Tausende Freeskier und Snowboarder werden dann gemeinsam den ersten Kontakt mit dem Schnee genießen und sicherlich auch standesgemäß begießen.

Tagsüber wird natürlich der Gletscher selbst Dreh- und Angelpunkt für alle Beteiligten sein. In guter alter Tradition werden sich hier auch namhafte Rider wieder ein Stelldichein geben und im Rahmen des Big Park minishred Pro Contest gegeneinander um die insgesamt US $ 7.000 antreten. Vielleicht lässt sich durch die Show der Profis ja dann auch der ein oder andere Besucher spontan zur Teilnahme am minishred Amateur Contest bewegen, um sein Können vor dem Publikum unter Beweis zu stellen. Details zu Contests, Anmeldesystem, Scoring & Judging gibt es auf www.snowpark-kaunertal.com.

Gerade für die Parkrats gibt es gute Neuigkeit für das 26. KTO. Dadurch, dass der Schauplatz für das Contestgeschehen verlegt wird, können sämtliche Besucher das komplette Parkareal von Freitag bis Sonntag nach Lust und Laune nutzen. Sprich: Drei Tage Shredden für Jedermann.

Ganz klar, dass bei diesen Rahmenbedingungen auch das Setup keine Wünsche offen lassen darf. Gewohnt vielseitig und kreativ werden die Shaper bereits zum Saisonstart die Obstacles und Kicker auf dem Gletscher positionieren. Zudem wird auch die Videoreihe "The Parkflicks" aus der Sommerpause zurückkehren und in regelmäßigen Abständen über das Geschehen im Snowpark berichten.

Die Liste der Happenings ist damit jedoch noch lange nicht erschöpft. Ambitionierte Jibber haben direkt vor der Terrasse des Gletscherrestaurants Weißsee die Möglichkeit an einer Railsession teilzunehmen. Die Anmeldung hierfür findet am Freitag zwischen 9:00 und 11:00 Uhr am Gletscherparkplatz statt. Wer lieber beim entspannten Cruisen mit Freunden in die neue Saison starten möchte und dabei noch den aktuellen Stuff testen möchte, sollte auf dem Testivalgelände vorbeischauen. Circa 50 Marken geben hier ihr Material zur Entscheidungsfindung an alle interessierten Tester heraus.

Dem ein oder anderen KTO-Veteran dürfte bereits bekannt sein, dass hier jedes Jahr auf's neue die ideale Infrastruktur für den ein oder anderen Partymarathon bereitgestellt wird. Im Festzelt in Feichten lässt sich nicht nur der tagsüber aus den Fugen geratene Flüssigkeitshaushalt wiederherstellen, sondern auch das Tanzbein schwingen. Live Acts gibt es 2011 in Hülle und Fülle: IBK Tribe, Nosliw und Bilderbuch heizen euch am Freitagabend ein, während am Samstag Afrob, D-Flame, DJ Dynamite und anschließend die DJs Chrisfader & Testa die Menge begeistern werden.

Kein Kaunertal Opening ohne Filmpremieren! Die besten Shots des vergangenen Winters haben Mog Productions mit „The Reality“, Aestivation Entertainment mit „Lifelong“, Legs Of Steel mit „Nothing else matters“ und Pirate Movie Production mit „Bottom Line“ für euch vorbereitet. Ganz besonders gespannt darf man in diesem Zusammenhang sicherlich auf das Segment im Legs of Steel Movie sein, das auf dem eindrucksvollen Kicker-Monster gedreht wurde, an welches sich zweifelsohne jeder erinnern, der im Frühling im Kaunertal beim Skifahren gewesen ist.

Additional Information
www.snowpark-kaunertal.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten