Review: YT Lake of Charity 2011

Von hans-martin kudlinski am 31.Aug. 2011

Nach monatelangen Planungen und Vorarbeiten war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: Der YT Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm stand auf dem Programm. Neben zahlreichen zufriedenen Gesichtern seitens der Teilnehmer, blicken die Veranstalter auch auf eine beachtliche Spendensumme zurück, die für einen guten Zweck erzielt werden konnte.


Review: YT Lake of Charity 2011

Review

Die Premiere des Benefiz-Events war ein voller Erfolg

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 31. August 2011 Nach monatelangen Planungen und Vorarbeiten war es am vergangenen Wochenende endlich soweit: Der YT Lake of Charity in Saalbach Hinterglemm stand auf dem Programm. Neben zahlreichen zufriedenen Gesichtern seitens der Teilnehmer, blicken die Veranstalter auch auf eine beachtliche Spendensumme zurück, die für einen guten Zweck erzielt werden konnte. Der Startschuss für die Erstauflage des YT Lake of Charity fiel am Freitag Vormittag gegen 11:00h. Dreh- und Angelpunkt der Veranstaltung war der Gerstreiter See, an dem die eigens errichtete Waterramp auf die ersten wagemutigen Besucher wartete. Egal ob Ski, Mountainbike oder Bobbycar - die Wahl des fahrbaren Untersatzes blieb jedem selbst überlassen. Ebenso wie die Kleiderwahl - hier ging einer der Hauptorganisatoren, Sascha Kleeberger, mit strahlendem Beispiel voran, indem er sich zunächst in seinen feinsten (Strand-)Zwirn und anschließend über die Rampe warf.

Wer das Wochenende ein wenig ruhiger angehen lassen wollte, konnte beispielsweise seinen Gleichgewichtssinn auf der Slackline auf die Probe stellen und an einem der angebotenen Workshops teilnehmen. Auf der Suche nach dem Nervenkitzel wurde man beim so genannten "Waterbomb" fündig. Hier hatte man die Möglichkeit, sich bis zu neun Meter aus dem Wasser des Gerstreiter Sees katapultieren zu lassen.

Die ausgelassene Stimmung und das sonnige Wetter am Freitag sorgte zudem für einen großen Run auf den Tombolastand. Zahlreiche Unterstützer und Partner des YT Lake of Charity hatten hier eine ganze Menge Sachpreise zur Verfügung gestellt, die über das gesamte Wochenende verteilt verlost werden sollten. Besonders attraktiv erschien hierbei natürlich die Aussicht auf den Hauptpreis, ein YT Dirt Bike.

Neben den regulären Besuchern, gaben sich auch gestandene Freeski-Profis die Ehre an der YT Waterramp. So zeigte auch Patrik Hollaus, dass er über den Sommer nichts verlernt hatte und bereits heiß auf den kommenden Winter ist. Untermalt wurde die Action am See durch den Auftritt der Musiker "N.O.I.S.E" und das unplugged Setup der "Cantona Band feat. Happy Hoagascht".

Nach einem erfolgreichen Start in das Event-Wochenende zeigte sich schließlich das Wetter am Samstag als Spielverderber. Dass man sich dadurch jedoch die Stimmung nicht vermiesen ließ, zeigten die Veranstalter, indem sie das weiterhin geplante Programm kurzerhand auf Sonntag verlegten. Ein Gutes hatte diese Planänderung: Man konnte seine Kräfte für die abendliche Party im Glemmkeller sammeln und sich mit den Gleichgesinnten auf den Folgetag einstimmen. Die standesgemäße Beschallung garantierten hierbei "DJ Ampere" und der Live Act "Train Delay"

Am Sonntag spielte dann auch das Wetter am Himmel über der Region Saalbach/Hinterglemm mit und ermöglichte die Durchführung des Contests an der YT Waterramp. Bei den Freeskiern war es Heinz Neuhofer, der sich den Spitzenplatz auf dem Treppchen und damit die Siegprämie sichern konnte. In der Kategorie Freeski-Ladies hatte Sabine Schipflinger Grund zur Freude. Den Siegerscheck im Wert von 300 Euro bei den Mountainbikern ging schließlich an Flo Konietzko bei den Männern, sowie Karin Pasterer bei den Damen. Allesamt konnten sie die zahlreich am See versammelten Zuschauer mit ihren Tricks begeistern.

Doch neben all den sportlichen Highlights wurde beim YT Lake of Charity der eigentliche Hintergrund der Veranstaltung nie außer Acht gelassen: Der gute Zweck. Schließlich ging es darum, für die Familie um die schwerstbehinderte Michi Fischer eine möglichst hohe Spendensumme zu erzielen, um dieser ihren Alltag erleichtern zu können.

Dank dem Einsatz aller Beteiligten, dem Losverkauf, der Versteigerung des Artworks von Gerald Herrmann und eines YT "Dirt Love" Bikes beliefen sich die Spenden letzten Endes auf knapp 7.000 Euro. Sichtlich gerührt und dankbar nahmen Michi und ihre Mutter die gute Nachricht auf dem Eventgelände entgegen. So fand der erste YT Lake of Charity am vergangenen Sonntag ein überaus erfolgreiches Ende.

Results:

Freeski

1. Heinz Neuhofer
2. Eric Schwabl
3. Luka Exenberger

Mountainbike
1. Florian Konietzko
2. Johannes Breitfuß
3. Tobi Wrobel

Freeski Ladies
1. Sabine Schipflinger

Mountainbike Ladies
1. Karin Pasterer

Additional Information
lakeofcharity.tumblr.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten