Review: Scandinavian Big Mountain Championships 2011

Von hans-martin kudlinski am 25.Mai. 2011

Während im Alpenraum die meisten Wintersportler bereits ihre Sommerpause eingeläutet hatten, ging es in Riksgränsen vom 17. - 19. Mai noch einmal hoch her. Im Norden Schwedens war es an der Zeit, die besten skandinavischen Freerider des Jahres 2011 zu ermitteln...


Review: Scandinavian Big Mountain Championships 2011

Review

Windstedt erobert den Titel zurück

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 25. Mai 2011 Während im Alpenraum die meisten Wintersportler bereits ihre Sommerpause eingeläutet hatten, ging es in Riksgränsen vom 17. - 19. Mai noch einmal hoch her. Im Norden Schwedens war es an der Zeit, die besten skandinavischen Freerider des Jahres 2011 zu ermitteln. Am Ende war es der Salomon-Teamrider Henrik Windstedt, der sich gegen die Konkurrenz durchsetzen konnte. Die Bedingungen am Morgen des Finaltags schienen zunächst alles andere als optimal zu sein: Der steinharte Schnee gab den Teilnehmern die Aussicht auf eine ruppige Abfahrt in Nordalsbranten. Doch glücklicherweise änderte sich dieses Bild in den darauffolgenden Stunden bis zum Start, da die Unterlage zunehmend weicher und damit für die Austragung des Contest geeigneter wurde.

Insgesamt hatten sich 62 Rider versammelt, um beim Abschlusstag der nunmehr 20. Auflage der Scandinavian Big Mountain Championships in Riksgränsen um den Titel zu kämpfen. Neben einigen wohlbekannten Fahrern aus der Freeride World Tour gab es auch einige, noch unentdeckte, Locals, die den Sprung nach ganz oben auf's Podium schaffen wollten.

Der nach dem Vortag in Führung liegende alpine Rennläufer Mattias Hargin machte den Anfang mit einem schnellen und aggressiven Run. Allerdings konnte er diesen leider nicht bis ins Ziel retten. Im unteren Teil des Hangs verlor er die Kontrolle, stürzte und musste damit die Hoffnungen auf eine Spitzenposition begraben.

Daraufhin nutzte Henrik Windstedt seine Chance, indem er eine technisch anspruchsvolle Line schnell, ohne Fehler und mit einem gewaltigen Drop am Schluss meisterte. Mit dieser Leistung konnte sich der Schwede auf Rang 1 in der Gesamtwertung verbessern und den SBMC-Titel zurückerobern, den er im Laufe seiner Karriere bereits sechsmal gewinnen konnte.

Windstedt nach dem Contest: "In den letzten Jahren bin ich ein paarmal an der Goldmedaille vorbeigeschrammt. Umso besser fühlt es sich nun an, wieder ganz oben zu stehen. Die Konkurrenz in diesem Jahr war groß und das fahrerische Niveau hoch, ich musste also wirklich alles geben, um überhaupt eine Chance auf den Sieg zu haben."

Auf dem zweiten Platz landete der aufstrebende Freeskier Kristoffer Turdell, Reine Barkered wurde Dritter. Die Kategorie Ski Women konnte Matilda Rapaport für sich entscheiden. Morgan Sahlen sicherte sich den Titel des Scandinavian Big Mountain Champions bei den Telemarkern.

Ergebnisliste der Scandinavian Big Mountain Championships:

Ski Men
1. Henrik Windstedt
2. Kristoffer Turdell
3. Reine Barkered

Ski Women
1. Matilda Rapaport
2. Stina Jakobsson
3. Christin Hargin

Additional Information
www.bigmountain.se
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten