Preview: Deutsche Freeski Meisterschaften 2011

Von hans-martin kudlinski am 13.Apr. 2011

Am kommenden Wochenende finden auf dem Kaunertaler Gletscher am 16. und 17. April 2011 erstmals die Deutsche Freeski Meisterschaften sowohl in der Halfpipe als auch im Slopestyle statt. Ziel ist es dabei, zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV) die besten...


Preview: Deutsche Freeski Meisterschaften 2011

Review

Der Kick-Off der diesjährigen Spring Classics im Kaunertal

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 13. April 2011 Am kommenden Wochenende finden auf dem Kaunertaler Gletscher am 16. und 17. April 2011 erstmals die Deutsche Freeski Meisterschaften sowohl in der Halfpipe als auch im Slopestyle statt. Ziel ist es dabei, zusammen mit dem Deutschen Skiverband (DSV) die besten deutschen Rider ausfindig zu machen und davon ausgehend einen Nationalkader zu gründen. Jedoch sind auch Freeskier anderer Nationen eingeladen, an den beiden Contests teil zu nehmen. Spätestens seit der Aufnahme der Diziplin Ski Halfpipe in das Programm der Olympischen Spiele 2014 in Sotschi sollte jedem der Stellenwert, welcher der jungen Sportart zukommt, bekannt sein. Eine logische Konsequenz stellt da die Austragung der Deutschen Freeski Meisterschaften am bevorstehenden Wochenende dar.

Im Snowpark Kaunertal werden am Samstag und am Sonntag mit der Unterstützung des Deutschen Skiverbands die Weichen für einen Nationalen Freeski Kader gestellt. Zwei Contests, zwei Disziplinen - Halfpipe und Slopestyle. Mit der großen Kickerline, dem Minishred, der auch in diesem Frühling wieder mit jeder Menge kreativer Obstacles aufwarten kann und der imposanten Superpipe könnten die Bedingungen für das Kräftemessen kaum besser sein. Die ideale Möglichkeit also, um sich einen Überblick über die aktuellen Leistungsträger und die möglicherweise noch unentdeckten Nachwuchstalente zu machen.

So lässt sich die Veranstaltung im Kaunertal bestens als Sprungbrett in die internationale Contestszene nutzen. Doch neben dem Talentscouting und dem Langzeitziel der Etablierung einer "Freeski-Nationalmannschaft" wird der Grundgedanke der Sportart nicht außer Acht gelassen: Das gemeinsame Shredden im Park und der Spaß, das Ganze mit gleichgesinnten Ridern zu teilen. Um diesem Gedanken auch in der Praxis gerecht zu werden, bleiben die beiden Wettbewerbe nicht nur deutschen Teilnehmern vorbehalten - auch Starter anderer Nationen sind herzlich willkommen. Als weiterer Anreiz neben Ruhm, Ehre und der Aussicht auf die Teilnahme an weiteren Contests auf internationaler Ebene winken u.a. auch Xperia Handys von Sony Ericsson und Sachpreise von Line Skis.

Die Deutschen Freeski Meisterschaften läuten gleichzeitig auch die ab dem 16. April stattfindenden Monster Energy Spring Classics ein. Bis zum 22. Mai wird in deren Rahmen auf dem Kaunertaler Gletscher die Frühlingssaison ausgiebigst genossen und durch zahlreiche Events zusätzlich versüßt. Informationen zum Veranstaltungsangebot lassen sich auf der Website www.snowpark-kaunertal.com nachlesen. Wer speziell im Hinblick auf die Deutschen Freeski Meisterschaften auf dem Laufenden bleiben möchte, sollte direkt die entsprechende facebook-Seite "liken". Unter den ersten 250 Fans wird zudem ein nagelneuer Line Skis Rucksack verlost.
Additional Information
www.snowpark-kaunertal.comDie Deutschen Freeski Meisterschaften auf facebook
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Galerie

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten
vorheriger Artikel

Review: QWS - Stubai Jam 2011

nächster Artikel

Review: Kick the Vik 2011