Preview: Style Session 2011

Von hans-martin kudlinski am 12.Apr. 2011

Am Wochenende vom 16. bis 17. April 2011 lautet das Motto im Schweizer Gletscherdorf Saas-Fee einmal mehr „Back to the spirit of Freestyle“. Zum nunmehr 8. Mal öffnet die Style Session allen Freestylern Tür und Tor. Im Rahmen einer vorsommerlichen Session im Snowpark Morenia...


Preview: Style Session 2011

Review

Sonne, Slush und gute Laune beim Crew-Battle in Saas-Fee

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 12. April 2011 Am Wochenende vom 16. bis 17. April 2011 lautet das Motto im Schweizer Gletscherdorf Saas-Fee einmal mehr „Back to the spirit of Freestyle“. Zum nunmehr 8. Mal öffnet die Style Session allen Freestylern Tür und Tor. Im Rahmen einer vorsommerlichen Session im Snowpark Morenia wird abermals diejenige Crew ermittelt, die den hohen Style-Ansprüchen der Judges am besten gerecht wird. Kaum ein anderes Thema bietet im Extremsport im Speziellen und der heutigen Jugendkultur im Allgemeinen ein größeres Diskussionspotential. Die Frage, ob Baggypants oder Tightpants nun besser aussehen ist dabei nur die Spitze des Eisbergs und bezieht sich lediglich auf die Kleidungsfrage. Mitte April steht beim Crew Battle in Saas Fee dagegen vielmehr der fahrerische Style zur Debatte, den die einzelnen Teams während des zweitägigen Events an den Tag legen werden.

Am 16. und 17. April werden die Teilnehmer in den Kategorien Frauen, Männer und Rookies gegeneinander antreten. Sowohl Freeskier als auch Snowboarder werden sich in Teams von drei bis fünf Fahrern zusammenschließen, um sich mit ihrem ganz eigenen Style gegen ihre Mitstreiter durchzusetzen. Sicher kein leichtes Unterfagen, denn die etablierte Veranstaltung zieht auch bekanntere Rider wie z.B. Mr. Triple Frontflip Janne van Enckevort an.

Bei der Qualifikation am Samstag wird im Jam-Session-Format entschieden, wer am darauffolgenden Tag im Finale an den Start gehen darf. Jede Crew hat dabei zwei Stunden Zeit, in denen alle drei bis fünf Fahrer gemeinsam ihren Run im Snowpark Morenia absolvieren und ihr Bestes geben. Acht Crews dürfen sich dann am Sonntag schließlich um den Hauptpreis batteln: Die kostenfreie Teilnahme an einem zweiwöchigen Surfcamp, gesponsort von Völkl. Auf den weiteren Plätzen locken Preise von Elan und Line Skis. Hinzu kommen die Spezialwertungen: „Best Rookie Crew presented by K2 Skis“ und „Best Chick presented by Swisscom“.

Für die Besucher der Style Session, die nicht am Contest teilnehmen, haben die Organisatoren zusätzlich ein interessantes Rahmenprogramm gestrickt. So kann man etwa im Test-Center bereits die neuesten Modelle der FIrmen Völkl, Elan, K2, Line etc. auf die Probe stellen, oder aber parallel zum Crew Battle bereits ab Mittag die Après-Style Session mit Musik, Barbetrieb und Labelworld unmittelbar neben dem Popcorn/Hotel Dom im Zentrum von Saas-Fee unsicher machen. Abends wird dann im Popcorn und Livingroom zur Afterparty geladen. Für den passenden Sound wurde die DJ Crew BEATZ4FREAKZ (DJ Li-o, DJ Yvori, DJ Lucky Face, DJ Doobie) engagiert.

Der Teaser zur Style Session 2011:
Additional Information
www.stylesession.ch
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten