Preview: European Winter X Games 2011

Von hans-martin kudlinski am 14.Mär. 2011

Wer es im alpinen Rennlauf zu höchsten Ehren schaffen möchte, gewinnt die Olympischen Spiele. Im Slopestyle und der Halfpipe dagegen ist es die Goldmedaille bei den X-Games, auf die es jeder Fahrer abgesehen hat. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird sich die Weltspitze der Freestyler...


Preview: European Winter X Games 2011

Review

Der wichtigste Freestyle-Event Europas

Autor: Hans-Martin Kudlinski Date: 15. März 2011 Wer es im alpinen Rennlauf zu höchsten Ehren schaffen möchte, gewinnt die Olympischen Spiele. Im Slopestyle und der Halfpipe dagegen ist es die Goldmedaille bei den X-Games, auf die es jeder Fahrer abgesehen hat. Nach der Premiere im vergangenen Jahr wird sich die Weltspitze der Freestyler auch 2011 wieder im französischen Tignes versammeln und um das begehrte Edelmetall kämpfen. Insgesamt werden um die 150 Rider bei den Qualifikationen und Finals von Mittwoch, dem 16. März bis Freitag, dem 18. März in Tignes an den Start gehen. Das Ausmaß der Winter X Games Europe übertrifft dabei alle anderen europäischen Freestyle-Contests. 2010 fanden über 66.000 Zuschauer den Weg an die Pipe und den Slopestyle-Parcours, um die Show der Freeskier, Snowboarder und Snowmobil-Fahrer zu genießen.

Die große Frage, die über dem französischen Wintersportort schwebt ist die, ob die beiden Titelverteidiger auch 2011 die Oberhand behalten und damit eine weitere X Games Goldmedaille in ihren Trophäenschrank einreihen können. In der Halfpipe handelt es sich dabei um den Franzosen Kevin Rolland, der bereits im letzten Jahr sowohl die Winter X Games in Aspen, als auch die europäische Ausgabe gewinnen konnte und momentan auf dem besten Wege ist, diesen Erfolg zu wiederholen - daran hindern wollen ihm unter anderem Simon Dumont, Mike Riddle, Justin Dorey, Jossi Wells und der erst 15-jährige Torin Yater-Wallace.

Im Slopestyle ist der Vorjahressieger, Tom Wallisch, nach einer Schulterverletzung rechtzeitig zum Contest in Tignes wieder in Topform und wird alles dafür tun, einen weiteren X Games Titel zu erringen. Selbst für einen Ausnahme-Rider wie Wallisch eine schwere Aufgabe, wenn man einen Blick auf die übrigen Starter wirft. Zwar hat Mitfavorit Sammy Carlson kurzfristig sein Kommen abgesagt, doch an hochklassigen Fahrern besteht definitiv kein Mangel: Bobby Brown, Alex Schlopy, Andreas Håtveit, Elias Ambühl und Gus Kenworthy - alle hätten sie das Zeug, die Goldmedaille zu gewinnen.

Die Favoritin in der Kategorie Slopestyle Women ist nach ihrem Sieg bei den letzten beiden Winter X Games in Aspen und Europa im letzten Jahr die ehemalige Profi-Inlineskaterin Kaya Turski aus Montreal. Unter anderem sind es Keri Herman, Ashley Battersby und Devin Logan, die ihr morgen das Leben schwer machen könnten.

Wer sich das Geschehen in Tignes nicht entgehen lassen möchte, kann sich auf www.winterxgameseurope.com die jeweiligen Contests im Live-Stream anschauen.

Die Programmübersicht der European Winter X Games 2011 in Tignes findet ihr HIER.
Additional Information
www.winterxgameseurope.com
Article Options
{ijoomla_redirect id=70} zurück zum Anfang

 

Hinterlasse eine Antwort
Bitte anmelden, um einen Kommentar zu posten