Seite 15 von 16 ErsteErste ... 513141516 LetzteLetzte
Ergebnis 281 bis 300 von 320

Thema: Felle

  1. #281
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    ansonsten beruhigt mich erstmal das das fell io ist. draussen testen wird wohl leider erst ostern was...

  2. #282
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Felle

    Habe die G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler) nun schon recht ausführlich im Einsatz gehabt:
    Die Spitzenbefestigung hält bei mir bombig, immer. Ist auch sehr schön zum Spuren, da kein Schnee zwischen Fell und Ski kommt.
    Bei der Haltbarkeit hab ich erste Zweifel, die Haare am Fellrand fransen sehr viel schneller aus als bei BD (bei BD franst da seit 6 Jahren garnix). Könnte ich evtl. verpasst haben, dass man die G3 am Rand abflämmen sollte? In der Anleitung stand davon jedenfalls nix.
    Bei warmen Temperaturen und Sulz hatte ich massive Stoll-Probleme, hat sich vorerst durch Einreiben des Fells mit Sonnencreme erledigt. Soll ja aber bei neuen Fellen öfter mal vorkommen. Bei den BD ist mir das allerdings nie passiert.
    Gleiteigenschaften sind top, die Steigfähigkeit kommt mir dagegen nicht so überragend vor. Kann aber auch daran liegen, dass der Ski deutlich breiter ist als der, auf dem ich meine alten BD benutzt hab.
    Den Endhaken ziehe ich mittlerweile immer mit Spannung auf, da sich der sonst beim draufsteigen sehr leicht löst (auch mit Squaretail). Bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit der einlaminierten Befestigung des Plastikbands am Fell, obs das auf Dauer aushält wird sich zeigen.

    Bei den sonstigen Eindrücken kann ich Osti voll zustimmen.
    Geändert von Soulskier (27.03.2009 um 18:33 Uhr)

  3. #283
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler)
    naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)
    gibts im übrigen beide in verschiedenen breiten. glaube conrad verkauft halt einfach nur jeweils nur eine breite.
    http://www.genuineguidegear.com/tele...elle_skin.html

  4. #284
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von bertel Beitrag anzeigen
    naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)
    bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...

  5. #285
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: Felle

    ich habe die Teile auf der Küchenwaage gehabt. BD und G3 wiegen beide 780gr pro Paar, wobei die G3 deutlich breiter und länger sind als meine BD. Also sollten sie bei gleicher Breite und Länge bereinigt etwas leichter sein
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  6. #286
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von bertel Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    G3 alpinist elle (übrigens genau identisch zur "Männervariante", nur schmaler)
    naja so ganz gleich sind alpinist und alpinist elle glaube nicht (siehe g3-homepage)
    gibts im übrigen beide in verschiedenen breiten. glaube conrad verkauft halt einfach nur jeweils nur eine breite.
    http://www.genuineguidegear.com/tele...elle_skin.html
    Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist. Gurtmaterial und Faserstruktur sind im direkten Vergleich nicht voneinander zu unterscheiden, die elle haben halt ein Stück Klebeband überm Kleber in der Fellmitte, das kann man bei den normalen bei Bedarf genausogut selber draufbäppen.

  7. #287
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Felle

    Funktioniert bei dir das "F" nicht ?

    Edit: Tut wohl doch...alle anderen Wörter mit F passen

  8. #288
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...
    lies dir halt mal die beschreibung bei g3 durch. link is oben schon.
    wobei ich soulskier recht geben muss:
    Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist.
    klebestreifen in die mitte und neuer name - fertig is ein neues produkt. würde mich nicht überraschen wenns wirklich so lief.

    gibts eigentlich felle bei denen auch auf der schneeseite son streifen ist?
    wär doch ganz praktisch. bei breiteren ski is das fell in der mitte ja kaum nötig und mann hätte viel bessere gleitwerte. halt ähnlich wie splitfelle nur besser zu handhaben.

  9. #289
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von bertel Beitrag anzeigen
    bitte um eine Ausführung dieser Behauptung...
    lies dir halt mal die beschreibung bei g3 durch. link is oben schon.
    wobei ich soulskier recht geben muss:
    Würde mal behaupten, dass das nur Marketinggeschwätz ist.
    wir kommen der sache näher

  10. #290
    Freeskier
    Registriert seit
    19.03.2009
    Beiträge
    8

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von gex Beitrag anzeigen
    wir kommen der sache näher
    io. nicht gleich geschnackt worauf du hinaus willst
    find die streifen im übrigen ne gute idee. soviel klebefläche brauchts imho eh nicht.

  11. #291
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Felle

    bei gutem kleber nicht

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #292
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von Soulskier Beitrag anzeigen
    Bei der Haltbarkeit hab ich erste Zweifel, die Haare am Fellrand fransen sehr viel schneller aus als bei BD (bei BD franst da seit 6 Jahren garnix). Könnte ich evtl. verpasst haben, dass man die G3 am Rand abflämmen sollte? In der Anleitung stand davon jedenfalls nix.
    Bei warmen Temperaturen und Sulz hatte ich massive Stoll-Probleme, hat sich vorerst durch Einreiben des Fells mit Sonnencreme erledigt. Soll ja aber bei neuen Fellen öfter mal vorkommen. Bei den BD ist mir das allerdings nie passiert.
    Gleiteigenschaften sind top, die Steigfähigkeit kommt mir dagegen nicht so überragend vor. Kann aber auch daran liegen, dass der Ski deutlich breiter ist als der, auf dem ich meine alten BD benutzt hab.
    Den Endhaken ziehe ich mittlerweile immer mit Spannung auf, da sich der sonst beim draufsteigen sehr leicht löst (auch mit Squaretail). Bisher keinerlei Probleme mit der Haltbarkeit der einlaminierten Befestigung des Plastikbands am Fell, obs das auf Dauer aushält wird sich zeigen.

    Bei den sonstigen Eindrücken kann ich Osti voll zustimmen.
    Mit dem Ausfransen kann ich bestätigen - hab meine jetzt mit dem Lötkolben verschweisst - bisher Top.

    Stollprobleme hatte ich mit dem Expedition noch nie. Die Haftung beim Steigen find ich auf hartem Schnee besser als bei BD - ansonsten gleich.

    Die Klebekraft ist bei kalten Temperaturen eher besser als bei BD - lässt allerdings recht stark nach wenns warm wird.

    Meine Erfahrungen beziehen sich rein auf das Expedition (silbergrau).

  13. #293
    Freeskier Avatar von Soulskier
    Registriert seit
    25.03.2005
    Ort
    München
    Beiträge
    411

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von alex Beitrag anzeigen
    Mit dem Ausfransen kann ich bestätigen - hab meine jetzt mit dem Lötkolben verschweisst - bisher Top.
    Aha, sehr schön dass das was bringt. Muss ich mich demnächst mal drübermachen.

  14. #294
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von bertel Beitrag anzeigen
    wenn ich das fell vorne um den bügel rumklebe und gut festdrücke löst sich das umgeklebte stück immer nach 5min wieder.
    @bertel,
    lasse die Enden vom Schuster Deines Vertrauens mit zwei Nähten absichern.. dann löst sich auch nichts mehr. Ich vermute, dass das Umschlagende etwas zu kurz ist. Passe aber die Felle vorher genau in der Länge der Schi an!
    wenn ich die felle wie gewohnt direkt aufeinander klebe und wieder auseinander ziehe siehts noch stärker danach aus dass sich der kleber jeden moment verabschiedet.
    so etwas sollte man(n) auch grundsätzlich nicht tun, also niemals Klebeseite auf Klebeseite pappen (nur im Notfall, wenn der Wind am Berg eine Folie wegweht.
    Hole Dir im Fachgeschäft die Abdeckfolie für Felle von Colltex. Habe ich gerade heute wieder gekauft. 4m lang, 110mm breit, ca. € 4,-
    Ich erwarte morgen / übermorgen neue Felle von Tour-Expert.at.
    Die kosten weniger als Colltex oder vergleichbare Felle und sind für "Normalgebrauch" nicht schlechter. Gibt es auch im "Selbstzuschneideset". Eine Anleitung ist auf der Homepage von Tour-Expert zu finden. Leider sind diesen Fellen, im Gegensatz zu z.B. Colltex, keine Folien beigelegt.. aber irgendwoher muss der Preisunterschied ja auch kommen
    Abgesehen davon -> Folie bei Bedarf aus dem Fachgeschäft -> macht sich mehr als bezahlt.
    is das normal mit dem kleber oder sollte ich nochmal mit sportconrad reden?
    SC wird sagen, dass es normal ist.. kann ich aus meiner Erfahrung bestätigen.

    Foto 1 ist das Umschlagende, welches man mit einer Naht abnähen kann, wenn es sich löst
    Foto 2 zeigt ein altes Fell beim Auseinanderziehen (hier zur Demo bewusst aufeinander gepappt. Das Fell ist bereits Müll).
    Foto 3 zeigt die Struktur der Abdeckfolie
    Foto 4 Abdeckfolie verpackt
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 09.jpg   08.jpg   07.jpg   06.jpg  
    Geändert von moerf (16.04.2009 um 16:53 Uhr)

  15. #295
    Freeskier
    Registriert seit
    15.04.2009
    Beiträge
    2

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von moerf Beitrag anzeigen
    auf Grund der Fotomengenbeschränkung
    hier noch einige Einzelaufnahmen, weil Bilder ja mehr sagen als Erklärungen..

    1.) Fell aufgeklebt
    2.) Fell abgezogen und umgedreht auf der Spitze eingehängt
    3.) Folie aufgeklebt
    4.) untere Fellhälfte nach oben umgeschlagen, fertig zum Verpacken

    Meine Abdeckfolien sind ca. 8cm länger als Schihälfte

    Die Folie schützt den Kleber zuverlässig vor dem Austrocknen und verschmutzen.

    Es ist vor dem ersten Aufkleben der Felle unerlässlich, dass der Schi gewachst wird. Ansonsten kann es beim ersten Abziehen der Felle passieren, dass Klebstoff auf dem Belag hängen bleibt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 02.jpg   03.jpg   04.jpg   05.jpg  

  16. #296
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Felle

    Ich wärm das Thema mal wieder auf...

    Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

    Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  17. #297
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: Felle

    Was ist ein Split-Fell?

  18. #298
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  19. #299
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Felle

    Ein Fell, das gesplittet ist.
    Du klebst an beiden Kanten ein Streifen Fell hin und in der Mitte vom Belag nichts. Vorteil: Gewicht und du kannst die Felle für versch. breite Ski verwenden
    http://www.sport-eybl.com/shop/produ...rBy=price_desc


    Knut war schneller ;-)

    Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?
    Wenn es nichts anspruchvolles ist und der Schnee nicht zu rutschig, kommt man damit wohl hoch,
    Geändert von limo (17.01.2010 um 18:58 Uhr)

  20. #300
    Freeskier Avatar von TomyLight
    Registriert seit
    30.10.2005
    Beiträge
    4.088

    Standard AW: Felle

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich wärm das Thema mal wieder auf...

    Was meinen denn die Experten, welche Mindestbreiten (Prozentual zu Skibreite) ein selbstgebasteltes Split-Fell haben sollte?

    Konkret: Für nen 135mm breiten Ski, reicht da ein 85mm Fell? Ich würde aus dem Bauch heraus sagen: Nein. Und ihr?

    Ist die Frage, ob die übrigen 50mm an Abstand zu viel sind.

    Wieviel mm sinds denn bei richtigen Split Fellen?

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •