Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Guten Abend,
    ich bin im moment auf der suche nach neuen skiern, da ich bis jetzt viel gutes über faction gehört haben würd ich mir gerne welche zulegen weis aber nicht welches model + Bindung

    Generell bin ich eher Park orientiert (dh Springen sowie Rails, butter etc), möchte aber auch mal die piste fahren dh ich brauch denke ich einen guten Allrounder der sowohl park als auch piste kann.

    Hat da jemand Erfahrungen welche ich nehmen soll + woher ich weis welche Bindung ich holen muss ?!
    (mir wurden prodigy 2.0 empfohlen da 1.0 only park und 4.0 eher Tief Schnee sind)

    Lg jonas

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Voll geil, die Anfrage klingt so nach 2007! Ich würde dir den Völkl Karma empfehlen. der hat 82mm unter der Bindung, damit geht's auch gut falls es mal 1m Neuschnee runterhaut!


    Nostalgiemodus aus:
    Wenn du mit dem Ski nur auf der Piste + im Park unterwegs sein willst dann entweder den CT 1.0 oder Prodigy 1.0.Der CT ist wohl etwas härter und ein bisschen schwerer als der Prodigy. Ich schätze du bist Einsteiger, dann wärst du im Park sicher mit dem Prodigy besser aufgehoben. Falls du aber auch amibtioniert auf der Piste rumballern und carven willst ist der CT sicher der tempostabilere und mit mehr Kantengriff...

    Wenn du doch mal von der Piste runterwillst dann sind die nächst breiteren also CT 2.0 und Prodigy 2.0 interessant. Aber eigentlich echt nur dann...

    PS: Faction ist ne super Marke und mir auch sehr sympathisch, aber so arg viel schenken sich die Hersteller eigentlich nicht. Wenns dir ums Geld geht, dann nimm das Günstigste was du in dem Segment findest und wenns dir um nen sympathischen Indie-Hersteller geht gibts ausßer Faction z.b. Downskis, 4frnt, usw.


    Bindung: Beste Alpinbindung ist die Look Pivot aka. Rossignol FKS, gibt's in der leichteren Variante bis Z-Wert 14 oder in der schweren Variante bis Z-Wert 18. Normal reicht eine 14er für alles außer du bist ein Hulk oder willst Bigmountain ballern wie Sam Anthamatten
    Geändert von Cruiser (14.12.2020 um 21:58 Uhr)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Grundsaetzlich gebe ich Cruiser recht, allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen:

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Wenn du mit dem Ski nur auf der Piste + im Park unterwegs sein willst dann entweder den CT 1.0 oder Prodigy 1.0.Der CT ist wohl etwas härter und ein bisschen schwerer als der Prodigy. Ich schätze du bist Einsteiger, dann wärst du im Park sicher mit dem Prodigy besser aufgehoben. Falls du aber auch amibtioniert auf der Piste rumballern und carven willst ist der CT sicher der tempostabilere und mit mehr Kantengriff...
    Ich war kurz ueberrascht dass du gemeint hast der CT ist schwer. Aber tatsaechlich, der 20/21er CT hat 400g zugenommen. Die neue Version hat 2,5 x 2 Kanten, die alten haben soweit ich weis duennere Kanten. Aber ob das allein 400g pro ski ausmacht? Alle vorigen Versionen waren mMn eher leicht, ich hab sogar einen CT 2.0 als Tourenski.
    Mir persoenlich taugt der CT 2.0 besser wie der Prodigy 2.0, der CT fuehlt sich fuer mich lebendiger/spritizer an. Aber du hast recht, fuer Anfaenger ist angeblich der Prodigy besser geeignet.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Wenn du doch mal von der Piste runterwillst dann sind die nächst breiteren also CT 2.0 und Prodigy 2.0 interessant. Aber eigentlich echt nur dann...
    Jein. Ich finde den CT 2.0 einen super Park und Pistenski. Ich muss aber zugegeben, dass ich weder den Prodigy 1.0 noch den CT 1.0 gefahren bin.

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    PS: Faction ist ne super Marke und mir auch sehr sympathisch, aber so arg viel schenken sich die Hersteller eigentlich nicht. Wenns dir ums Geld geht, dann nimm das Günstigste was du in dem Segment findest und wenns dir um nen sympathischen Indie-Hersteller geht gibts ausßer Faction z.b. Downskis, 4frnt, usw.
    Auch hier vlt. noch ein Nachtrag: Faction Ski haben einen schlechten Ruf bzgl. Haltbarkeit. Ich persoenlich habe zwei paar CT 2.0, fahre auch park mit beiden, und hab keinerlei Probleme. Ich bin aber auch leicht und kein sehr guter Parkfahrer. Sollte aber trotzdem was passieren, hat die Garantie von Faction einen sehr guten Ruf
    Geändert von moor_mat (15.12.2020 um 10:24 Uhr)

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Zum Gewicht:
    CT 1.0 in 178cm = 2150g
    Prodigy 1.0 in 181cm = 1770g
    Das ist ein echt merklicher Unterschied. Mit 2150g gibt's auch schon Powderlatten

    Die 2.0er gehen sicher auch gut im Park, aber wenn man wirklich nur Park und Piste fahren will sind die 1.0er die bessere Wahl denke ich. Abseits der Piste sind die 1.0er dafür parkskitypisch ziemlich murksig.

    Bei allem kommts natürlich auch noch sehr auf die gewählte Länge drauf an.

    Zum Nachtrag: Ich glaube die haben ihre Herstellung mittlerweile deutlich verbessert, aber ist nur etwas was ich bei dieser Podcast-Folge vor ein paar Tagen auf Youtube rausgehört hab.

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Offenbar hast du dich auf Faction eingeschossen. Ist sicher ne gute Marke. Ich nutze zurzeit zwei Faction Modelle. Den CT 4.0 aus der Saison 2018 und nen Prodigy 4.0 aus 2019. Den Prodigy fahre ich auf der Freestyleposition. Der Ski taugt mir bei allen Bedingungen, Piste, Gelände, Park (da bin ich selten). Auf der Piste lässt er sich überraschend hart carven und er hat einen guten Biss wenn der Schnee hart ist. Auf dem CT 4.0 habe ich ne Shift drauf, die ist auf dem Allmountainpoint. Der CT 4.0 ist ein echtes Spassgerät bei allen Bedingungen und überall. Ich mochte im Gelände schon immer Ski mit minimalem Camber, die sich spassig fahren lassen. Einen CT 2.0 hatte ich auch mal. Wenn du nur auf der Piste fährst und Anfänger bist, reicht der Prodigy 1.0. Den gibt's zurzeit günstig beim Bittl. Allternativ kann ich dir den Line Honey Badger empfehlen. Ein anspruchsloser Ski, der den Parkanfänger gut unterstützt.

  6. #6
    Freeskier Avatar von Digga
    Registriert seit
    22.04.2012
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Die Ski sollen dieses Jahr ne neue Konstruktion haben mit der die Haltbarkeitsprobleme sich erledigt haben sollten, drum wiegen sie jetzt auch mehr

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Zitat Zitat von Digga Beitrag anzeigen
    Die Ski sollen dieses Jahr ne neue Konstruktion haben mit der die Haltbarkeitsprobleme sich erledigt haben sollten, drum wiegen sie jetzt auch mehr
    Das klingt logisch. Nachdem es genug Modelle gab, die innerhalb kurzer Zeit kaputt gegangen sind, aber genauso viel, die ewig gehalten haben, dachte ich eigentlich das ganze waere eher ein Problem in der Fabrikation, und nicht an der Konstruktion an sich, sprich zu viele Montagsmodelle. Naja, dann bin ich gespannt ob das Ganze damit geloest ist - sollte ich wieder einen Tourenski brauchen, muss ich mich dann halt nach einer alternative zum CT 2.0 umschauen...

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Faction lässt seine Ski nun alle bei Fischer produzieren, vielleicht mit ein Grund für die Qualitätssteigerung. Bezüglich Qualität kann ich bis jetzt nicht klagen.

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    hey danke für die ausführliche Antwort,
    ohne angeben zu wollen, Anfänger bin ich definitiv nicht würd schon eher fortgeschritten sagen.
    würde eh dann eines der 2.0 modelle nehmen da die quasi allrounder sind, da die 1.0 schon eher nur park sind.

    Gibt gerade ein sehr gutes Angebot mit faction prodigy 2.0 2019/20 (collab PJ) für 228€ + die pivot dann 440€ insgesamt womit man denke ich nichts falsch machen kann.

    bin aber auch am überlegen K2 poacher 20/21 zu holen, die kosten aber auch direkt 380 € nur weil die aus der neuen season sind + da wären dann "nurnoch" marker squire 11 drinnen und nicht mehr die pivot (beide sind ja sehr gut)für insg 490€

    denke aber da es echt einen unterschied von fast 200€ bei den ski ist nur weil der eine aus der neuen season ist, ist es schlauer das eine Angebot anzunehmen oder?

    Die Candide hab ich mir eben mal angeguckt und sind Candite nicht noch spezieller eher nur für park?
    oder wo ist dann der signifikante unterschied zwischen Prodigy und Candite
    Geändert von Jonas123esp (17.12.2020 um 03:26 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Facion nicht umbedingt hab einfach viel gutes von denen gehört.

    bin gerade am entscheiden zwischen faction prodigy 2.0 19/20 + pivot 14 für 440€
    oder
    K2 Poacher 20/21 + marker squire 11 für 490€

    kann natürlich auch candide 2.0 nehmen jedoch sind die schon echt nochmal deutlich teurer und ich weis nicht ob die unbedingt so viel besser sind als prodigy, zumindest für meine bedürfnisse?!
    Geändert von Jonas123esp (17.12.2020 um 03:19 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    wenn du candide 4.0 hast würdest du mir dann bei candide 2.0 oder 1.0 empfehlen?
    will ja wie gesagt nicht nur piste sondern park + piste (alllrounder)

    Höre irgendwie ein bisschen raus das der prodigy eher für anfänger und candide für fortgeschrittene ist..?

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Die Marker Squire ist ne ziemliche Schrottbindung, davon wird dir hier im Forum jeder abraten. Zumindest für ernsthaftes Parkfahren ist die nix - zuviele Fehlauslösungen.

    Die breiteren Ski (2.0er) haben nur abseits der Piste im unpräparierten Gelände Vorteile gegenüber den schmaleren Park+Pisten-Ski.
    Die 2.0er sind Quasi ein Kompromiss zwischen Park/Piste, aber auch breit genug damit es im Gelände auch gut funktioniert. Willst du denn die Pisten immer wieder verlassen?

    Die Candides sind eher für Fortgeschrittene, aber dabei kommts auch eher auf die persönlichen Vorlieben drauf an. Die Prodigy werden leichter spinnen und besser buttern.
    Die Candides sind besser wenn die Tricks massiver werden, mehr Tempostabilität.

    Wie groß und schwer bist du denn? Das wär noch wichtig für die richtige Skilänge...

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Okay
    Also würdest du sagen einmal richtig und die Look pivot 14 gripwalk für ~200 holen ?

    Zu mir, ich bin 187 und 65kg (eher dünn/ athletisch) dh Länge ja so -5 bis -10cm

    Denke das prodigy rausfallen da ich mich nicht als Anfänger einschätze ungern halbe Sachen kaufe


    Was würden denn deiner Meinung nach sinnvolle sein Candide 1.0 (2.0?) oder poacher? Oder vielleicht doch ganz andere ?
    Geändert von Jonas123esp (17.12.2020 um 11:43 Uhr)

  14. #14
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Hol dir die Pivot und den Candide 2.0.
    Meiner Meinung nach macht der breitere Ski sehr wohl auch auf der Piste Sinn.
    Vor allem wenn der Schnee weicher und zerfahren ist wirst du mit dem breiteren Ski mehr Spaß haben.
    Ich fahr beispielsweise den Candide 3.0 als Allrounder im Skigebiet.

    Sent from my iPhone using Tapatalk

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Die Prodigy sind sicher keine Ski, die ausdrücklich für Beginner sind. Sie sind einfach anders zu fahren als die CT Modelle. https://www.sport-bittl.com/de/freeski-tourenski-set/?part=72&action=asp&pid=4-15-180107{1}412 finde ich ne gute Kombi. Der Prodigy 2.0 ist ganz sicher nicht zu breit für die Piste, sondern ein richtig guter Allmountainski. Wenn du in den Park willst, würde ich die Bindung auf die Freestyleposition montieren lassen. Weiter nach vorn ist für den Hobbyfahrer nicht nötig.

  16. #16
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Ach ja und wenn du eine Bindung für die Ewigkeit willst und auf Metall stehst kannst du dir auch mal die neue Pivot 15 anschauen. Würde ich gegenüber der Pivot 14 bevorzugen


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Bei deinem Angebot sind garkeine Ski drin...
    was ist der Unterschied zwischen pivot 14 & 15?
    14 ist ja schon mehr als genug da ich warsch eh auf so 6 fahre mit meinen Maßen, da wird die 15 ja noch mehr zu viel sein

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2020
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    10

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Okay ich werd mir mal Angebote angucken
    Candide fangen halt bei 500 an was schon sehr happig ist wollte mit Bindung eig so 500 im Extremfall mit den pivot 600 ausgeben
    Was hältst du vom dem poacher?

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    27.08.2006
    Beiträge
    75

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Zitat Zitat von Jonas123esp Beitrag anzeigen
    Okay
    Zu mir, ich bin 187 und 65kg (eher dünn/ athletisch) dh Länge ja so -5 bis -10cm
    Ich bin 171 und hab 60kg. Mein erster CT 2.0 war der in 166, der zweite der in 178. Das einzige was ich seit dem bereue, ist das ich nicht gleich den in 178 genommen habe. Der Ski hat ziemlich viel Rocker, also auf jeden Fall in Koerpergroesse nehmen, gerne auch ein bisschen mehr. Das klappt auch im Park.

  20. #20
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Faction Ski, welche soll ich mir am besten holen + erfahrungen

    Zitat Zitat von Jonas123esp Beitrag anzeigen
    Bei deinem Angebot sind garkeine Ski drin...
    was ist der Unterschied zwischen pivot 14 & 15?
    14 ist ja schon mehr als genug da ich warsch eh auf so 6 fahre mit meinen Maßen, da wird die 15 ja noch mehr zu viel sein
    Die Pivot 15 hat nen Vorderbacken aus Vollmetall.
    Ist quasi eine kleine Pivot 18.
    Ist natürlich Overkill und auch etwas schwerer, aber potentiell auch langlebiger, höherer Wiederverkaufswert, etc.
    Auch einfach eine ganz andere Haptik als die 14er...

    Der Poacher ist sicher auch nicht schlecht, aber ich glaube deutlich schwerer.

    Insgesamt nehmen sich die ganzen Allmountain-Parkski glaube ich recht wenig und sind alle recht spaßig. Da entscheidet dann wirklich nur persönliche Präferenz.


    Sent from my iPhone using Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.11.2017, 14:27
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 14:01
  3. Welche Bindung soll ich nehmen?
    Von francoxfreeski im Forum Zubehör
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 16:42
  4. Welche Tricks am besten als nächstes probieren?
    Von dEAthRaT im Forum Beginners
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2011, 13:07
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.04.2008, 17:36

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •