Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41

Thema: Suche Meinung und Erfahrungen

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard Suche Meinung und Erfahrungen

    Hallo Forum,
    das Thema wird hier in jedem dritten Thread behandelt, aber immer sind die Fragen doch leicht anders. Deswegen würde ich gerne eine Einschätzung des Forums zu meiner Situation haben. Gerne nehme ich natürlich auch Vorschläge an :-)

    Ich bin meiner Meinung nach ein guter Skifahrer. Kein Experte, habe aber eine saubere (klassische) Technik und kann eigentlich alles gut fahren. Ok Moguls nerven mich :-)
    Ich bin 35 Jahre, fahre seit 30 Jahren Ski, bin 190 groß und wiege ca 93 kg.
    Meine Schuhe sind Lange XT 130 und ich merke, dass Sie für mein Fahrverhalten auf der Piste etwas weich sind.


    Ich suche einen Ski! Ich will oder kann nicht 2 bzw. 3 optimale Ski für jede Situation haben.
    Ich fahre, wenn es die Situation zulässt Off-Piste. Bin aber noch nie 1 h aufgestiegen, um einen Tiefschneehang zu haben. Alles was man in dem jeweiligen Gebiet ohne Steigen erreichen kann, fahre ich auch.
    Ich schätze also, dass mein Einsatzgebiet 60% Off und 40 % on ist.

    Meine bisherige Wahl sind:

    Armada Declivity 184 cm ( zu kurz? zu speziell?)
    Atomic Backland 102 188 cm ( zu "lasch" ?)
    Fischer Ranger 98 Ti 188 cm (zu schmal?)
    Völkl Mantra 15/16 184 cm ( zu kurz?)
    Rossignol Soul 7 15/16 188 cm (zu "weich" ?)

    Alle Ski würde ich mit ner Griffon 13 ID nehmen.

    Die Auswahl ist teilweise mit Preis (im Set alle zwischen 415 € und 460 €) und Testergebnissen zu begründen. Bei den Längen habe ich immer das längste verfügbare Modell genommen..

    Ich bin über eine Einschätzung der Lage sehr dankbar.

    Ich hoffe, das das Thema nicht langweilt und bin über jede Aussage dankbar.

  2. #2
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard

    https://r.tapatalk.com/shareLink?url...4&share_type=t
    All Mtn charger, jemand Vorschläge?hier kannst du auch mal schauen. Da steht auch was über den Mantra drin.

    Gesendet von meinem GT-I9195 mit Tapatalk
    #stay safe#

  3. #3
    Freeskier Avatar von David_
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.562

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    alle zu kurz oder zu weich meiner meinung nach.
    für 60% off 40% on im skigebiet würd ich nach was in körpergröße oder am besten noch länger schauen, mittelbreite 100-115mm (eher um knapp unter 110), camber unterm fuß, hart, tip (evtl tail-) rocker, klassische montageposition eher hinten. zum beispiel von down skis der showdown 105 202cm. wenn du da jetzt nur nachm preis gehst wirst dus mittelfristig mit den genannten ski bereuen, außer du machst deine ski eh innerhalb von einer saison kaputt. was es grad sonst noch günstig gibt, keine ahnung, brauch diese saison selbst ausnahmsweise mal keine neuen latten bis jetzt. kauf aber auf jeden fall was ab 190cm. zur bindung, kauf am besten keine marker, lieber ne sicherere salomon sth, look pivot,...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Moin,
    vielen Dank für die Antworten. Bezüglich der Länge dacht eich mir das schon...:-(

    Update: Den Mantra gibts jetzt wieder in 191 cm
    Geändert von phillson (26.10.2016 um 08:12 Uhr)

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Nimm NICHT den Mantra! Der Fullrocker funktioniert auf wirklich hartem Untergrund nicht richtig. Ein Allmountain muss auch auf hartem Kunstschnee noch Spass machen und das ist beim aktuellen Mantra nicht der Fall. Wichtig scheint mir, dass dein Ski eher auf der härteren Seite sein soll und sicher genügend Camber haben muss. Mindestens Körpergrösse und - wie schon gesagt - eine klassische Bindungsposition. Mir fallen dazu ein:

    Back Crows Corvus in 193 cm https://www.black-crows.com/corvus-skis
    Faction Ten 5 https://www.factionskis.com/ten5.html
    Amplid Muliplayer https://www.amplid.com/de/skis/303/m...?number=&c=114 Eher wieder etwas auf der weicheren Seite aber sehr vielseitig und verspielter wie die anderen.
    Blizzard Cochise http://www.blizzard-ski.com/products/cochise/ in 192 cm wäre meine Wahl!

    Gruss
    Martin

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Noch was zum Soul 7 (dem aus den vergangenen Jahren). Meine 162 cm kleine und 55 Kg leichte Frau fährt den in 172 cm. Sie ist begeistert. Das Teil ist auf der Piste wie ein SL-Carver. Im Frühjahrssulz ist sie über die Piste geflogen, dazu machen auch grosse Buckel Freude. Wenn's ganz hart wird, braucht es ne gute Technik, dann geht's. Im Zerfahrenen will er konzentriert gefahren werden, macht aber auch da sehr viel Freude und im Tiefen ist er für sie ausreichend breit. Absolutes Spassgerät für leichte und gute Fahrer/innen die nicht zu schnell unterwegs sind.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Super Auswahl. Danke

    Was spricht gegen den Declivity? Der hat doch auch nur nen Tip Rocker und camber... Nur die Länge?

  8. #8
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    http://kundalini.ch/produkt/armada-declivity/
    unten steht eine Empfehlung

    Wenn Soul 7, dann den Soul 7 HD!
    #stay safe#

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Declivity? Zu kurz! Du musst ja keine Rücksicht auf das Gewicht nehmen. Es gibt also keinen Grund auf einen Freetourer zurückzugreifen.

    Der ist mir noch eingefallen: https://www.whitedotskis.com/collect...ant=2431323715 Mit 189 cm halt unter Körpergrösse.
    Geändert von gebi (26.10.2016 um 11:49 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Toller Ski. Bestimmt. Aber weit ausserhalb des Budgets :-(
    Ich glaube Ihr seid alle auf nem anderen Level unterwegs.
    Ich fahre 7 - 14 Tage im Jahr..
    Auf Körpergrösse werde ich achten. Wobei das auch nicht so einfach ist..
    Tolles Forum btw.
    Danke für die Denkanstösse und Hilfe
    Geändert von phillson (26.10.2016 um 11:59 Uhr)

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Wie gross ist denn dein Budget?

  12. #12
    Freeskier Avatar von Pflughocke
    Registriert seit
    20.09.2011
    Beiträge
    338

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Zitat Zitat von phillson Beitrag anzeigen
    Toller Ski. Bestimmt. Aber weit ausserhalb des Budgets :-(
    Ich glaube Ihr seid alle auf nem anderen Level unterwegs.
    Ich fahre 7 - 14 Tage im Jahr..
    Auf Körpergrösse werde ich achten. Wobei das auch nicht so einfach ist..
    Tolles Forum btw.
    Danke für die Denkanstösse und Hilfe

    Bei 7 - 14 Tage / Jahr und kleinem Budget würde ich mir gebrauchte Ski kaufen.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    oder nach auslaufmodellen ausschau halten... viele ski ändern sich über jahre nicht (bzw. werden wenn dann irgendwie schlechter gemacht, siehe völkl mantra ) mit ein bisschen rumsuchen kommt man häufig viel günstiger weg.

    Man bekommt schon einige super Ski mit Bindung für 450euro und weniger. Zumindest wenns keine Tourenbindung und Felle braucht.

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    oder nach auslaufmodellen ausschau halten... viele ski ändern sich über jahre nicht (bzw. werden wenn dann irgendwie schlechter gemacht, siehe völkl mantra ) mit ein bisschen rumsuchen kommt man häufig viel günstiger weg.

    Man bekommt schon einige super Ski mit Bindung für 450euro und weniger. Zumindest wenns keine Tourenbindung und Felle braucht.
    Hast du welche im Sinn? Bin wie gesagt offen. Mein Budget geht so bis 480 € incl. Bindung.

    z.B. den? https://www.freeskiers.net/community...k-Crows-Corvus

    Bindungen müsste ja eigentlich jedes Geschäft montieren können, die Ski verkaufen oder?
    Geändert von phillson (26.10.2016 um 13:41 Uhr)

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    01.11.2007
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    700

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Den Salomon Q-105 von letztem Jahr gibts beim Conrad grad für 300euro. Mit der Salomon STH2 Bindung wärst bei 438euro. Die Länge ist mit 188cm halt wieder eher ein kleinen Tick zu kurz für dich. Aber ist ja auch ein bisschen von deinen Vorlieben abhängig.

    Fischer Ranger 98 Ti gibts für 380euro aber leider auch nur in 188cm.

    naja, groß ist die Ausbeute tatsächlich nicht. Das war jetzt schon alles was ich beim Conrad halbwegs passendes finden konnte. Im März wirds insgesamt deutlich günstiger, da findest dann mehr in der Preisliga...
    Du kannst ja noch die andren Online-Shops durchstöbern, Sport-Bittl usw... Alternativ könntest du ja auch etwas schrumpfen.

    edit: hab zuviel Zeit und guck grad noch bei Bittl: Kästle BMX 98 könnte was taugen (auch in 188cm) für 298euro,
    Rossignol Sky 7 HD für 418euro in 188cm und Atomic Backland FR 102 auch 188cm auch 418euro.
    Das sind Preise ohne Bindung, dh. bei den letzten beiden wirds wohl nix mit deinem Budget. Ist das erste Mal, dass ich für jemand großes Ski suche. Das Problem, dass alle einen kleinen Tick zu kurz sind habe ich sonst nicht mit meinen 167cm
    Beim Sky 7 HD bin ich mir sehr sicher, dass er zumindest mir nicht taugen würde, weil sich da schon die Daten so lapprig lesen und den Backland FR kenne ich nicht...
    Geändert von Cruiser (26.10.2016 um 14:15 Uhr)

  16. #16
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    #stay safe#

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    wow...danke

  18. #18
    Freeskier
    Registriert seit
    25.10.2016
    Beiträge
    26

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Zitat Zitat von Cruiser Beitrag anzeigen
    Den Salomon Q-105 von letztem Jahr gibts beim Conrad grad für 300euro. Mit der Salomon STH2 Bindung wärst bei 438euro. Die Länge ist mit 188cm halt wieder eher ein kleinen Tick zu kurz für dich. Aber ist ja auch ein bisschen von deinen Vorlieben abhängig.

    Fischer Ranger 98 Ti gibts für 380euro aber leider auch nur in 188cm.

    naja, groß ist die Ausbeute tatsächlich nicht. Das war jetzt schon alles was ich beim Conrad halbwegs passendes finden konnte. Im März wirds insgesamt deutlich günstiger, da findest dann mehr in der Preisliga...
    Du kannst ja noch die andren Online-Shops durchstöbern, Sport-Bittl usw... Alternativ könntest du ja auch etwas schrumpfen.
    Den Salomon q-105 hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Den Ranger schon. Dann zieh ich mir zum Salomon mal alles reis was das www so zu bieten hat.

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    507

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    Nimm den Corvus!

  20. #20
    Freeskier Avatar von renegade5569
    Registriert seit
    16.08.2013
    Ort
    Rastatt
    Beiträge
    4.319

    Standard AW: Suche Meinung und Erfahrungen

    http://www.guidos-sport-shop.de/Ski-...5mm::2889.html

    mit der Bindung und lass dir ein Angebot machen. Dann hast du ein super Paket.
    Sag ihm du bekommst die Bindung auch für 199,-- €. Mal sehen, was er nachlässt
    #stay safe#

Ähnliche Themen

  1. Suche Erfahrungen: Movement Buzz
    Von buzz im Forum Ski
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.01.2015, 08:43
  2. Meinung zu Atomic Slayer1.1
    Von Jeffhardy im Forum Beginners
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.01.2009, 15:59
  3. Meinung zu Atomic FFG 14 Bindung
    Von osti im Forum Zubehör
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.10.2007, 12:04
  4. meinung/erfahrung zu tnf ausrüstung
    Von der andi im Forum Clothes
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 28.08.2007, 12:24
  5. meinung/erfahrungen zu amplid royal teddy
    Von dreamwave im Forum Ski
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 09:07

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •