Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Ich bin z.Z. auf der Suche nach einem Tourenski.

    Zur Auswahl stehen K2 Wayback oder der Völkl Amak (beide aktuell recht günstig erhältlich).

    Einsatzgebiet sind Skitouren/Skibergsteigen bei allen Schnneverhältnissen.

    Für "gute" Tage habe ich einen schon einen Ski, suche also noch was für die restlichen 98% der Tourensaison.

    Anforderungsprofil:
    wendiger Ski, der auch bei harten Verhältnissen noch gut hält.
    Harte schmale Rinnen und enge Waldstücke sollten kein Problem für die Ski darstellen.
    Erträgliches Gewicht für längere Aufstiege, jedoch nicht zu leicht um auch noch Spaß bei der Abfahrt zu haben.

    Der Wayback ist halt schon recht breit, beim Amak bin ich mir nicht sicher ob der noch wendig genug ist.

    kann jemand von Euch, etwas zu den beiden ausgewählten Modellen berichten?

  2. #2
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Ich finde den Wayback jetzt nicht so breit...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Zitat Zitat von freak Beitrag anzeigen
    Ich finde den Wayback jetzt nicht so breit...

    freak~[&]
    Bist du beide Ski schon gefahren um einen Vergleich ziehen zu können?

    Drr Amak soll laut Testberichten der etwas härtere Ski von den beiden sein, was ja bei schlechtem Schneeverhältnissen durchaus von Vorteil wäre.

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Servus,

    hab' den WayBack von '13 und finde, dass das ein sehr guter, universeller Tourenski ist. Bei mir ist er als Frühjahrski/Durchquerungsski im Einsatz, wenn ich die breiten Latten (108mm) nicht mitschleppen möchte. Die Breite ist, würde ich sagen, heutzutage Tourenskistandard.

    Ordentlicher Kantengriff auf hartem, aber auch ganz gut im Pulver, dazu ziemlich fehlerverzeiend und angenehm auch im schlechten Schnee. Eher drehfreudig, aber wenn man ihn ein bisschen laufen lässt, gehen auch längere Schwünge ganz gut.

    Hatte auch mal einen Völkl (Amaruq), der ziemlich hart war, Schaufel inklusive, und das war in tiefem und v.a. schlechtem Schnee eine Katastrophe.

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Zitat Zitat von Kastor Beitrag anzeigen
    Bist du beide Ski schon gefahren um einen Vergleich ziehen zu können?
    Nein, die sind mir beide zu schmal
    Ich hab sogar einen K2 Backup, den ich mal als Ski fürs Frühjahr bzw. eben für sehr lange Touren gekauft habe, der steht aber nur herum. Mein schmalster Ski ist der LD102 und was schmaleres mag ich persönlich eigentlich nicht wirklich fahren. Ic finde 100mm in der Mitte ist eine gute Breite fürs Frühjahr Andere mögen das anders sehen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    22.10.2013
    Ort
    Beiträge
    166

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Hab einen Wayback 88er von 2011 als Touren/Pistenhochschwitzer Ski im Einsatz, dazu ne PinBindung und nen Mestrale, das Setup ist zum hochgehen/laufen super und lässt sich noch halbwegs fahren. Seit dem ich aber einen 108er Scout habe kotzt es mich ehrlich gesagt aber immer an den K2 zu fahren - einfach eine zu weiche Nudel, aber ich war mega stolz weil er damals so schön "breit" für einen Tourenski war. Heute würd ich mir einen Ski mit diesem Aufbau/Eigenschaften nicht mehr kaufen, auch bei Firn ist er für mich eher zweite wahl, und bei Steilabfahren schon gar nicht, einfach zu wenig Kantengrip (rattert nur so ).


    Schau dich aber mal bei den ZeroGs von Blizzard, um evntl. ist der 95er was für sich? Skibauerisch sicher um einiges hochwertiger und auch für das Gewicht gut steif. Wobei es da noch zig andere Fabrikate gibt.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Also breiter als 90mm in der Mitte möchte nicht. Von der Breite wäre der Wayback schon das Maximum.

    Ich habe noch einen Völkl Gotama zu touren (bei den aktuellen Verhältnissen jedoch nicht meine erste Wahl), daher suche ich wie schon geschrieben was schmaleres, dass bei allen Schneeverhältnissen und längeren Aufstiegen taugt.

    Der Wayback hört sich ja eigentlich ganz gut an, dass er bei harten Bedingungen nicht so toll sein soll, lässt mich dann allerdings wieder ein wenig zweifeln.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Dann check mal den Atomic Backland 85 aus, könnte gut passen für deine Vorstellungen.

  9. #9
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Ich weiß ja nich wie auf den Skiern stehst und wie groß du bist aber wie siehts denn aus mit nem Black crows orb freebird? Is Wesentlich sportlicher (steifer und tempostabiler) als ein wayback
    Ich hab das Teil damals angeschafft nachdem ich bei absoluten shitfuck conditionen in chamonix mit dem navis freebird nich klar kam. mir war der navis im Vereisten kartoffelacker einfach zu stark gerockert bzw zu weich. Mit dem orb (13/14er Modell) bin ich seitdem aktuell fast täglich hier bei katastrophalen Verhältnissen im Schwarzwald unterwegs mehr breite brauch ich zurzeit nicht. Aktuell gibt's den auch gerade für 299€


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Geändert von Lillrisch (14.02.2017 um 00:22 Uhr)

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Der Black Crow liest sich in der Tat nicht nicht so verkehrt. Größe passt auch, denn gibt es ab 162 cm.
    @ Lillrisch, wo gibt es den Ski gerade für 299 Euro ? kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl.

    @Jay-Zee was kann den der Backland besser als der Wayback oder der Amak?

    Meine Gewichtung läge so bei 40% Aufstieg und 60% Abfahrt vom Verhältniss her.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Stichworte zum Backland 85 aus dem Buyer´s Guide vom Skialper: "always solid, stable, easy, agile, balanced and progressive", "trust and reassurance are its keywords: you can be bold", "very efficient", Schlussatz ist "they are the perfect working skis".

    Vorteile: günstig zu haben (299.- bei Sport Conrad und Bergzeit) / mit z.B Fritschi Vipec leichtes Setup, das dafür aber trotzdem sehr viel Vertrauen gibt / mit dem Ski macht´s im Powder noch ganz gut Spaß, du kommst aber vor allem bei schlechten Verhältnissen super mit dem klar / nach meinem Empfinden ein bisschen steifer und spsortlicher als der Wayback 88

  12. #12
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Sport Schuster hatte den in 186 für 299 €im Angebot, allerdings war wohl jemand schneller ...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    falscher Thread
    Geändert von T-Rex (14.02.2017 um 14:03 Uhr) Grund: hier stand Mist

  14. #14
    Freeskier
    Registriert seit
    10.01.2016
    Beiträge
    64

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Doppelpost
    Geändert von T-Rex (14.02.2017 um 14:04 Uhr) Grund: Dippelpist

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Den Atomic Backland werde ich mal mit auf meine Liste setzten.

    Denke Wayback oder Backland, einer von den Beiden wird es werden.

    Danke für eure Hilfe.

  16. #16
    Freeskier
    Registriert seit
    25.11.2015
    Beiträge
    76

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Zitat Alpin zum Backland: "Der Atomic Backland fällt im Vergleich zu einigen anderen Ski mit ähnlichen Abmessungen etwas ab. Und das, obwohl er keiner der ganz leichten Ski ist. Dafür ist der Backland 85 aber preislich interessant und auch besonders gutmütig."

    Kantengriff: 5.5/10
    Laufruhe: 5.6/10

    Klingt für mich eher nicht reizvoll ...

    Wenn du einen harten, aber leichten und eher schmalen Ski suchst, dann wäre vielleicht der Blizzard G85 was für dich?

    Ansonsten würde ich noch anmerken, dass mein WayBack '13 (knallgelb) schon einen ordentlichen Kantengriff hat, wobei ich Steilrinnen bei eisigen Verhältnissen meide. Ein reiner Steilwandski ist der WayBack bestimmt nicht, aber für normale Frühjahrstouren reicht's locker und was ich an dem Ski besonders mag, ist eben seine Vielseitigkeit. Daheim nehme ich bei Pulver den Breitski, aber bei einer Durchquerung weisst du nie, was auf dich zukommt, und da ist der WayBack ein verlässlicher Begleiter, ob im Firn, Pulver, gedeckeltem oder zerackertem Schnee.

  17. #17
    Freeskier
    Registriert seit
    09.11.2014
    Beiträge
    70

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Also doch den Wayback.

    Suche schon einen einen Allroundski, da scheint der Wayback ganz gut zu passen.

    Bei uns in der DAV Skitourengruppe fahren den Wayback auch sehr viele. Ein anderer Ski der mir dort schon mehrmals empfohlen wurde ist der Dynafit Baltoro. Der Dynafit soll ähnlich dem Wayback, ein sehr breites Einsatzspektrum haben und auch im harten Gelände noch gut Grip haben.

  18. #18
    Freeskier Avatar von Lillrisch
    Registriert seit
    28.10.2013
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    572

    Standard Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Orb gibt's wohl doch noch https://www.sport-schuster.de/Black-...81001b21bc4569


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    08.10.2010
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    604

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Zitat Planet Snow: " Der Backland 85 erwies sich im Test als erstklassiger Allrounder mit leicht sportlichem Charakter. Er schwimmt früh auf, überzeugt mit exzellentem Kantengriff, gibt sich wendig, ist sauber ausbalanciert und lässt von engen Bögen bis zu weiten Schwüngen alle Rdaien zu. Ein vielseitiger Tourer. Top!"

    Zudem wurde der Ski letztes Jahr zum "Editor´s Choice"im Bereich Classic Touring beim Skialper (und ich finde das sind mal wirklich relativ aussagkekräftige Tests dort)... Ein paar Stichworte aus der Rezension hab ich weiter oben ja schon geschrieben, dort wird der Ski jedenfalls in den höchsten Tönen gelobt.

    Ich bin beide Ski gefahren und mir gefällt der Backland definitiv besser. Mit dem Wayback macht man aber sicher auch nichts falsch als Allrounder.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Hilfe bei der Tourenskiauswahl

    Zitat Zitat von Jay-Zee Beitrag anzeigen
    Zitat Planet Snow: " Der Backland 85 erwies sich im Test als erstklassiger Allrounder mit leicht sportlichem Charakter. Er schwimmt früh auf, überzeugt mit exzellentem Kantengriff, gibt sich wendig, ist sauber ausbalanciert und lässt von engen Bögen bis zu weiten Schwüngen alle Rdaien zu. Ein vielseitiger Tourer. Top!"

    Zudem wurde der Ski letztes Jahr zum "Editor´s Choice"im Bereich Classic Touring beim Skialper (und ich finde das sind mal wirklich relativ aussagkekräftige Tests dort)... Ein paar Stichworte aus der Rezension hab ich weiter oben ja schon geschrieben, dort wird der Ski jedenfalls in den höchsten Tönen gelobt.

    Ich bin beide Ski gefahren und mir gefällt der Backland definitiv besser. Mit dem Wayback macht man aber sicher auch nichts falsch als Allrounder.
    test sind subjektiv. dazu auch davon abhängig, ob man den ski von atomic/ "irgendeine andere marke" gestellt bekommen hat.

    blister gear reviews find ich am neutralsten.
    fasterthanyou

Ähnliche Themen

  1. Hilfe Look 18
    Von Seppl im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 21:47
  2. Hilfe
    Von Lisa123 im Forum Newschool
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 21.11.2012, 11:29
  3. Hilfe K2 Ski
    Von alex_13 im Forum Ski
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 19:06
  4. Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Von SPM-Bene im Forum Off-Topic
    Antworten: 116
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 10:33
  5. Hilfe :)
    Von oOLenaOo im Forum Ski
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.04.2009, 12:30

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •