Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

  1. #1
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Hallo,
    brauche dringend euren Sachverstand und einen fachmännischen Rat im Bezug auf meinen zerstörten SKi.

    Mein Ski Titicaca Pro crea Solo, den die meißten so auch ich beim Auktionshaus vom Bilek ersteigert haben, hat am 3en Skitag, also noch flammneu, das frühzeitliche gesegnet. Ohne jegliche fremdeinwirkung, Haifischkontakt oder sonst dergleichen bin ich bei ordentlich Kasalla im Powdersteilhang beim einlenken in eine Kurve vornüber abgeflogen. 30m Waschmaschine war anscheinend noch nicht genug, denn als ich wieder bei meinem Ski angekraxelt war bemerkte ich das der Eine wohl hinüber war. Das Titanaltopsheet hatte sich inklusive Fersenautomat direkt unter der Fußspitze bis hinten kurz vors tail abgelöst. Der Bruch ist überwiegend adhesiv jediglich im Bindungsbereich ist kohäsiv etwas Holz am Sheet hängengeblieben. Also bin ich (zum Glück nicht allzu weit von der Piste geschehen) auf dem anderen runter zum Skishop zu dem netten Schrauberjung die mir schon für umme die Bindung aufgepflanzt hatte. Er meinte sofort das wär ein Produktionsschaden was wohl beim Pressen passiert sei. Das selbe meinte auch der nächste Fachmann der mir (bei den dicken Powdertagen wohl normal) den letzten dicken Ski in der ganzen Lenzerheide verlieh.
    Beide meinten das der Shop wo ich den Titicaca gekauft hab mir den einschicken und für Ersatz sorgen würde. Schöner Salat den der Bilek ist ja offensichtlich ausm Geschäft, laut Forumsbeitrag. Titicaca antwortet nicht. Jedenfalls nicht auf meine deutschen Mails, in franz. hab ichs noch nicht versucht.

    Meine Frage:
    Den Ski hab ich Anfang Sommer beim Bilek geschossen, Garantie hält also noch. Hab ich trozdem Anspruch auf Ersatz obwohl der Händler anscheinend platt ist?
    Und kann ich bei Titicaca, insofern es die überhaupt noch gibt und sie nicht nur nen toten Briefkasten haben, einen Reklamationsanspruch erheben?

    Was meint Ihr, gibts es irgendeine Chance?

    Nun hab ich nur meinen alten völlig ausgelutschten B2, und die demolierten Titicaca. Bin schon ziemlich mies drauf, den ich wollt eigentlich noch eine Woche in Verbier shreddn es gibt aber kaum noch dicke SKi halbwegs kostengünstig im Netz. Der Titicaca war schon feines Gerät was die Performance angeht.

    Hab mal die Bilder reingestellt, falls jm. einen Reperaturvorschlag hat.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 040320091393.jpg   040320091394.jpg   040320091399.jpg   040320091400.jpg  

  2. #2
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Naja, die Schrauben hätten aber auch im Holzkern alleine halten sollen. Sieht fishy aus.

    (bis auf diese dumme Bemerkung kann ich aber nichts beisteuern).
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    es ist ja herstellergarantie, also gilt die auch wenn der händler pleite geht. allerdings musst du dich da shcon irgendwie mit titicaca einigen. kannst da nicht mal anrufen?

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier Avatar von R0xster
    Registriert seit
    08.09.2008
    Ort
    Südbaden
    Beiträge
    2.223

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Sry aber welche Firma heißt schon ... tit(t)i cac(k)a ...

  5. #5
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Sehr sinnvoller Beitrag...




    Herr Freak hat das ganz richtig ausgeführt - der Garantievertrag (sofern es einen gibt) kommt zwischen dir und dem Hersteller zustande. Der Bilek wäre sehr deppert, wenn er freiwillig "Garantie geben" würde.

    Bist du dir sicher, dass du tatsächlich "Garantie" und nicht nur Gewährleistung auf den Ski hast?

    Ich wollte dich auf den deutschen Wikipediaeintrag bzgl. Unterschied Garantie/Gewährleistung verweisen und ausführen, dass das in anderen EU-Ländern sicherlich gleich/ähnlich geregelt ist aufgrund einer EU-Verbraucherschutzrichtlinie, habe aber erst dann gesehen, dass die in der Schweiz und nicht in Frankreich sitzen. Also Essig...

  6. #6
    Freeskier Avatar von peakskier
    Registriert seit
    28.09.2006
    Ort
    unter weißblauem Himmel
    Beiträge
    544

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Im Bereich der Schrauben vom hinteren Bindungsbacken ist doch der Holzkern ziemlich ausgerissen. Du bist wirklich nirgends dagegen gefahren oder wo hängen geblieben? Ansonsten kann ich mir den Schaden auch nicht erklären. Denn irgendwie mußt Du doch eine Verzögerung auf den Ski bekommen haben, wenn dieser stehen bleibt, aber Dein Körper weiter fliegt.

    Eine DSV-Skiversicherung wäre hier Gold wert. Ca. 40 Euro pro Jahr und Du könntest den Ski bei jedem DSV-Partnershop einreichen.

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Oder beim Hersteller

    Wurden die Schrauben zu fest angezogen?

  8. #8
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    @Bud Spencer: das mit den Schrauben kann ich nun nur schwer nachvollziehen ob die zu fest waren, (werde mal nachschauen ob Garantie oder Gewährleistung)

    @peakskier: der Ski ist beim Fahren minimal aus seiner Linie ausgeschlagen und abgesoffen, bei dem Tempo aber direkt genug Hebel um den Fersenautomat zu öffnen Z=9,5

    @Knut, die Schrauben waren bei der Jester dabei: Finde aber auch, dass die etwas kurz wirken

    @freak: Ich werde TITICACA nochmal eine ausführliche Mail auf feinstem chaosfranzösisch mit tollen Bildern schicken, danach werde ich dort versuchen anzurufen

    @all: Meint Ihr es gibt überhaupt noch welche, da die glaube ich aus der Saison 06/07 sind?

  9. #9
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Wasserstandsmeldung: Französische Mail ist inklusive Fotos raus! Mal bis Mo warten oder?

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Zitat Zitat von Kartoffelstampfer Beitrag anzeigen
    Wasserstandsmeldung: Französische Mail ist inklusive Fotos raus! Mal bis Mo warten oder?
    ja, locker.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    nach meinen Infos ist auch die Firma Titicaca tot.

    sieht mir daher nach "dumm gelaufen" aus. immerhin wars günstig

    btw: blizzard hat die dinger hergestellt, vielleicht da versuchen...
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  12. #12
    Freeskier Avatar von Kartoffelstampfer
    Registriert seit
    14.01.2009
    Ort
    Bern
    Beiträge
    2.552

    Standard AW: Produktionsfehler Reklamation aber wie?

    Ja, teuer waren sie nicht wirklich aber extrem gut zu fahren, das war n ganz neues Gefühl für Kontrolle über HighSpeed. Deshalb wäre es ja am besten die nochmal ersetzt zu bekommen!

    Blizzard hat doch nix mit dem Anspruch zu tun den ich bei TiTicaca habe.
    Die Mail wurde auf jeden FAll zugestellt, der Briefkasten funzt noch!

Ähnliche Themen

  1. Panorama-Bild, aber wie ?
    Von Zorro im Forum Eure Bilder und Filme
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.08.2008, 09:53
  2. Movement - Produktionsfehler!?
    Von TrazSki im Forum Ski
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2008, 12:41
  3. Produktionsfehler
    Von Haberl im Forum Ski
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.02.2008, 12:10
  4. pulsmesser, aber welchen?
    Von knoxville im Forum Off-Topic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.11.2006, 11:38
  5. gletscher mit park aber wo
    Von sailormoon im Forum Locations
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 05.11.2006, 13:35

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •