Seite 7 von 141 ErsteErste ... 567891757107 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 2818

Thema: Ski selbst bauen - Alle Infos, Tipps und Tricks

  1. #121
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Servus,

    ich bau den Ski zusammen mit dem Ifloorer.
    Also das ganze soll ein freeride-ski werden. Wir haben uns bei der form so ziemlich am fischer watea orientiert das ganze aber als twin-tip.
    Angefangen haben wir eigentlich mit dem ganzen schon vor nem halben jahr aber aufgrund von prüfungen und zivistress leider etwas vernachlässigt.
    So zum projekt is evtl noch zu sagen das wir den großteil unseres materials über pogo, ne boarderfirma, bezogen haben, die sehr freundlich ware, danke nochmal an der stelle. Das design entwickelt n befreundeter design-student und bedruckt wird das topsheet bei nem bekannten der da anscheinend n gutes verfahren für sowas kennt. So mal die groben züge zu unsrem projekt.
    So jetzt zu den sidewalls.
    Unsere hauptproblem, bzw. die frage besteht darin, wie ich, wenn ich das ganze aus holz aussäge so genau hinbekomm, das es auf den ski passt, oder wird das holz erst aufgeklebt und dann zugeschnitten?

    gruß sascha

  2. #122
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Ort
    CH
    Beiträge
    1.476

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hö? versteh die frage nicht ganz.

    bin auch grad dabei mit einem kumpel ski zu bauen. form ist heute fertig geworden.

    ablauf kern

    1. gewünschtes holz rüsten und verleimen
    2. nach dem trocknen leim entfernen und abrichten bzw. hobeln
    3. jetzt die kernform abzüglich die seitenwangen ausschneiden
    4. seitenwangen anleimen, tocknen lassen
    5. kern profilieren

    so sieht unser ablauf in groben zügen aus.

  3. #123
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    erst aufkleben, dann ausschneiden, ist doch klar oder, wie willst du denn sonst die mykrometergenaue passform der kanten erziehlen?

  4. #124
    Freeskier Avatar von Sash
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Ulm<->Augsburg
    Beiträge
    116

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ok, danke.
    Hab das ganze falsch verstanden, dachte die sidewalls kommen drauf nachedm der ski fertig gepresst ist, so gibt das aber mehr sinn
    zum glück gibts leut die da mehr ahnung haben wie wir
    so noch ne andre frage:
    wieviel lagen carbon-/glasfasergewebe benutzt ihr pro schicht?
    haben quadraxiale carbon-glaserfasergemisch-matten.
    Hab n video auf skibuilders.com gesehn, da sahs aus als würden die nur eine lage nehmen, reicht das?


  5. #125
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Richtig - die Sidewalls sind quasi Teil des Kerns. Je breiter Du die machst (und damit je weiter diese überstehen), desto weniger Risiko bestht wenn der Kern sich beim Pressen verschiebt.

    An sich hab ich das Ganze doch detailliert hier im Thread beschrieben!? Schaut Euch doch nochmal meine Bild&Textdokumentation von Anfang an.

    Die Skibuilders nutzen Triaxialgelege - da reicht dann eine Lage. Ich selbst verwende Biax und Unidirektional Glasgelege. Beim aktuellen Projekt ist die untere (Zug) Lage aus Basalt UD Gelege.

    Grunsätzlich gilt folgendes:

    Lagen mit Faserausrichtung in 45° sorgen für die Torsionsteifigkeit.

    Lagen in 0° (also Faserrichtung längs des Skis) bringen die Biegefestikeit/steifigkeit.

    Ein Gelege (Fasern ausgerichtet und fixiert) nutzt die Werkstoffeigenschaften besser als eine Gewebe.

    Matte (Wirrfaser) ist für unsere Zwecke ungeeignet!

    Hast Du ein Datenblatt von Eurem Material?

  6. #126
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.075

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ohne den ski natürlich je gefahren zu sein geschweige denn ihn in der hand gehalten zu haben:
    wieso ist dein montagepunkt so extrem weit hinten ?
    (vgl. bild deiner skiecke)
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  7. #127
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Die Bindung ist relativ zum Sidecut im normalen Bereich(ca. 58% effektive Kante). Davor kommt dann der negative Sidecut mit langer Schaufel/Rocker. Daraus ergibt sich ein normale Fahrgefühl im harten Schnee mit gut Kantenbiss und bei weichen Verhältnissen sehr viel Auftrieb vorn, so dass du immer mit etwas Vorlage fahren kannst auch wenn es sehr weich ist. Beim Vorgängermodell (der schwarze) Ski gab es immer noch Schneeverhältnisse, bei denen man den Druck vorn wegnehmen musste. Ich fahr einfach gerne immer neutral bis leicht vorn - auch wenn die Schneeverhältnisse wechseln.

    Einen Nachteil hat das Ganze allerdings. Bei kleinen Sprüngen oder Drops ist man zu weit vorn und muss korrigieren - sonst.......

    Übrigens ist die Bindung beim Gotama auch ca. 2cm weiter hinten als normal.

  8. #128
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Hier mein aktuelles Design für einen 100% Backcountry Ski.
    Folgende Eigenschaften soll der Shape haben:

    Großer Radius und ausreichende Effektive Kantenlänge (keine negative Vorspannung und kein zu ausgeprägter Rocker):

    - große Fellauflage bei härteren Bedingungen.
    - guter Geradeauslauf und geringe Tendenz zum Verschneiden auch bei ungünstigen Schneeverhältnissen
    - guter Kantengriff bei harten und steilen Passagen

    Möglichst große Fläche bei mittlerer Länge und Breite durch geringe Tallierung und wenig reverse sidecut im aufgebogenen Bereich

    - Sichere Spitzkehren im steilen Aufstiegspassagen (Länge nur Körpergröße +7cm, relativ kurze Skilänge hinter der Bindung)
    - Kompromiss in der Skibreite für hinreichenden Kanten/Fellhalt im Aufstieg und gleichzeitig noch gutes Aufschwimmen


    Rocker vorn 40cm hinten 30cm lang zusammen mit dem großen Radius:

    - extrem drehfreudig im tiefen Powder
    - sliding turns :-)



    Rocker mit konstantem Radius in den ersten 40cm bei nahezu gradem Sidecut

    - Viel Auftrieb im Vorderski insbesondere bei sehr schwerem Neuschnee, dadurch gutes Aufschwimmen und Drehfreudigkeit
    - mittige Position im Sidecut - guter Kantengriff


    Noch ein Wort zum Design des Vorderskis:

    Normal (kurze, steile) Schaufeln haben IMHO folgende Nachteile:

    Bremswirkung wenn sie sich unter der Schneeoberfläche befinden

    Kein Auftrieb mehr wenn der Ski beginnt aufzuschwimmen

    Mit dem langen, flachen Rocker soll ein großer Auftrieb erzielt werden, ohne zuviel Wiederstand zu erzeugen.
    Der konstante Radius über die gesammte Länge bringt die Skispitze hoch genug, so dass keine Schaufel im herkömmlichen Sinn mehr notwendig ist.


    Die neue Form ist grad schon in Arbeit - Bilder gibt's demnächst.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken tour.jpg  

  9. #129
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    hah, du hast mein design geklaut ... naja, fast ...

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 2.png  

  10. #130
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Nicht wirklich oder?

    Der ist auch eher wie dieser hier (bereits fertig).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cl2007.jpg   cl.jpg  

  11. #131
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    nein, nicht wirklich ... ansätze sind gleich, ansonsten schon sehr unterschiedlich. ich hab aber noch einen in der hinterhand:

    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Bild 1.png  

  12. #132
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #133
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Ich seh schon - Pintail, mittlerer Radius und lange Schaufel - da sind wir uns einig! Übrigens haben die Leute von Bumtribe auch ähnliche Konzepte: http://www.bumtribe.fr/

  14. #134
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Jetzt aber mal zurück zu den exotischeren Sachen

    Hab grad die Form fertiggestellt:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken rocker_form1.jpg   rocker_form2.jpg   rocker_form3.jpg   rocker_form4.jpg  

  15. #135
    Freeskier Avatar von alex
    Registriert seit
    15.05.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.260

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Gleich geht's dann an die Sidecutschablone. Auf dem Bild sieht man die CAD Ausdrucke auf A3 Papier. Die werden Stück für Stück auf 1mm Sperrholz aufgeklebt und dann die Schablone ausgesägt.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken cad_ausdrucke.jpg  

  16. #136
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    So bin totaler Noob und hab hier so ein Ski entworfen gebt mir mal bitte ein feedback was kann man so nicht lassen, besserungsvorschläge und und und big thx Lenny
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken My Ski#.JPG  

  17. #137
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Sorry hatte nicht viel Zeit wär vll interessant zu wissen was ich für einen haben will :P. Also es sollte ein Allround-Ski sein der über alles drüber brettert !!! Er sollte auch zum Carven und ein wening für den tieferen Schnee gemacht sein. Und natürlich twin tip!
    greeZz Lenny

  18. #138
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    ich hab
    1. keine ahnung von skibau
    2. versteh ich dein screenshot vielleicht nich, aber wenn man das ding so ansieht sieht das doch nach nem realtwintip aus??!!??

    und das dann als allrounder??

  19. #139
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    das Ding ist ein Snowboard, 155 lang mit einem Radius von 13,7 Metern. Das wäre sogar für einen reinen Carver sehr wenig Radius. Der Kern des Dings ist zu kurz, außer Du verwendest in Tip und Tail sehr sehr lange Spacer. Allerdings gehen Dir damit dann schöne Dämpfungseigenschaften des Holzes verloren. (Alex? Hast Du da was von gemerkt in Deinem Schaumtip?) So wie es aussieht ist das ein Real Twintip, alles andere als ein Allrounder, außerdem relativ schmal mit 85mm also nix mit Pulver.
    Meine Einschätzung: zurück ans Zeichenbrett!

  20. #140
    Freeskier
    Registriert seit
    03.11.2007
    Beiträge
    24

    Standard Re: Ein Ski entsteht.....

    Thx schon mal
    also den Kern habe ich schon verlängert (habe ich total vergessen),
    Radius habe ich mir schon gedacht werde ich ändern.
    Gut alles kann man nicht haben also werde ich mich zwischen carven und tiefschnee entscheiden müssen. Ich denke aber eher carven. so werde das verändern und dann noch mal rein stellen
    greeZz Lenny

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •