Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 25 von 25

Thema: Helm gesucht...

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    14.12.2011
    Beiträge
    253

    Standard AW: Helm gesucht...

    Ich hab einen sweet und finde die Kopfform genial. Der sitzt wirklich wie eine eins. Aber zum touren ist er mir eigentlich zu schwer. Da er schon eher dem Ende seiner Lebensdauer entgegen geht überlege ich was ein leichterer Nachfolger werden könnte.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Fab02 Beitrag anzeigen
    Giro Combyn. Wennste dich maulst, fühlts sich an als würdest du in dein Kopfkissen fallen...Naja fast.
    http://www.giro.com/ca_en/snow/mens/...byn-25507.html

    Marketing sagt: Softshell Construction, Dual Density Vinyl Nitrile (VN) Liner (!!!)
    Auf den Discord von Giro bin ich auch schon gestoßen. Weiß jemand mehr über diese Softshell-Helme? Konnte keinen wirklichen Vergleich mit Hartschale finden. Ich kann mir aber die vorstellen, dass das nicht so toll ist, wenn der sich verformt. Im Endeffekt muss sich mein Kopf dann ja auch verformen, wenn bspw ne Kante oder ein Fels den Helm eindrückt. Auf die Normen kann man ja leider nix geben, wenn da Tests mit Geschwindigkeiten durchgeführt werden, die dem Fallen aus dem Stand entsprechen...

  3. #23
    Freeskier Avatar von Fab02
    Registriert seit
    28.11.2014
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.691

    Standard AW: Helm gesucht...

    Zitat Zitat von Louis Beitrag anzeigen
    Auf den Discord von Giro bin ich auch schon gestoßen. Weiß jemand mehr über diese Softshell-Helme? Konnte keinen wirklichen Vergleich mit Hartschale finden. Ich kann mir aber die vorstellen, dass das nicht so toll ist, wenn der sich verformt. Im Endeffekt muss sich mein Kopf dann ja auch verformen, wenn bspw ne Kante oder ein Fels den Helm eindrückt. Auf die Normen kann man ja leider nix geben, wenn da Tests mit Geschwindigkeiten durchgeführt werden, die dem Fallen aus dem Stand entsprechen...
    Wie Kopf verformen? Also meiner hat Softshell. Sind halt so einzelne Schaumstoffvierecke an ne eher weichere Plastikaußenschale geklebt. Zweilagig. Ist sehr angenehm zu tragen und der Helm kann sich dazu noch ein wenig deinem Kopf anpassen (ca. 3-6mm kann man den eindrücken, bzw. ausdellen wenn man den an den Seiten zamdrückt). Trage Mütze und Balaklava drunter, so sitzt der dann super angenehm. Besser als nen Hartschalenhelm. Diese Schuamstoffstückchen verformen sich dann eben, wenn du wo drauf fällst.

    Gestern hats mir den Kopf auf ne Rail geballert. Hatte nen steifen Nacken am nächsten morgen. Am Kopf an sich fühlte ich nichts. Trotz ner Schädelverletzung zu Beginn der Saison. Fühlt sich wirklich super angenehm an, wenn ich mich maule

    Was vlt. manche interessiert, die keine Mütze/Maske unterm Helm mögen: Der Combyn hat keine Einstellmöglichkeit. In der Art von nem Rädchen etc. Nur so Schaumstoffpolster mit unterschiedlichen Dicken, die man hinten, unten befestigen kann, sodass der Helm halt rangedrückt wird.



    Das blau/schwarze sind diese Schaumstoffstückchen. Die sind relativ hart, also nicht wien Kopfkissen Auf dem Bild hat nicht das Netz drinne, also genauso wie ich den trage.



    Und hier wird der grad zamgedrückt. Unten siehst du dieses Schaumstoffpolster/band. Die kann man durch dickere/dünnere ersetzen und so ein wenig seinem Kopf anpassen.

    Hoffe., dass ich dir damit geholfen habe. Ich denke, dass das Konzept bei allen Giro Softshellhelmen das Gleiche ist.
    fasterthanyou

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    31.10.2010
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.036

    Standard AW: Helm gesucht...

    Alles richtig was Fab sagt.
    Nur ist der Helm defintiv schwerer als vergleichebare Helme.
    Würde Dir aber zum "großen" Bruder Discord raten. Da kannst Du die Belüftung regulieren und Das Kopfband hat drei Positionen zum verstellen des Umfangs. In größe M für € 75 günstiger geht es nicht.
    666 - Der satan ist Unterwegs

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    27.12.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    28

    Standard AW: Helm gesucht...

    Hallo,

    ich habe jetzt in den letzten Tagen einige Helme unter die Lupe genommen und will euch mal kurz davon berichten.

    Uvex p1us pro hlmt 5 pro:
    Passform ist breit geschnitten, also eher für runde Köpfe. Beide Helme, aber v.a. der p1us pro sind alles andere als low profile. Verarbeitungsquali ist gut, aber bezogen auf Preis-Leistung nicht optimal.

    Marker phoenix otis:
    Hat mir gut gefallen. Ovaler geschnitten und fällt kleiner aus als die Uvex-Helme (habe 56cm Umfang und M hat gut gepasst). Verarbeitungsqualität ist sehr hochwertig. Angenehmes Tragegefühl. Der Spezialkunststoff im Helm ist nicht nur schockabsorbierend sondern vermeidet auch Druckstellen, da er sich an den Kopf anpasst. Magnetschnalle funktioniert auch gut und hält. Jedoch ist der Helm auch nicht wirklich low profil, aber besser als Uvex. Dicke Ohrenpolster, nicht unangenehm aber Geschmackssache.

    Giro Discord:
    Helm ist von der Schale her gar nicht so soft wie ich mir das vorgestellt hab. Vom Gefühl her würde ich sagen der kann einiges wegstecken, auch das Innenmaterial macht einen guten Eindruck und fühlt sich angenehm an. Das Anpassungssystem ist jetzt nicht das beste, dafür ist der Helm auch nicht allzu teuer. Fettes Minus: Der Plastiksteg des Anpassungssystems ist am Hinterkopf deutlich zu spüren und drückt sehr (ohne Mütze). Andere hatten das gleich Problem und haben etwas drübergenäht oder das Innematerial ausgeschnitten um den Plastiksteg zu versenken. Sollte dieses Problem gelöst werden, ist der Helm definitiv eine Überlegung wert.

    Entschieden hab ich mich für den Sweet protection Igniter Mips:
    Der Helm war mir anfangs zu teuer, ich habe ihn dann jedoch für 150€ gefunden. Verarbeitungsquali ganz knapp unter dem Marker. Der Helm sieht sehr gut aus, macht absolut keinen großen Kopf. Anpassungssystem ist aufgrund des fehlenden Rädchens nicht wirklich handschuhfreundlich, aber okay. Ohrenpolster sind innen ausgeschnitten, sodass die Ohren perfekt umschlossen sind (sehr angenehm). Klasse sind natürlich die mitgelieferten Fitpads. Das sind kleine bis große mittelfeste Schaumstoffteile die man unter das Innenmaterial einbringen kann um Hohlräume auszufüllen. In Kombination mit der hinten angebrachten Anpassungssytem wirklich sehr geil. Obwohl mein Kopfumfang mit minimal mehr als 56cm am unteren Rand der Größe M liegt, konnte ich den Helm so anpassen, dass er kein bisschen wackelt und doch nirgends drückt.

    Das wär's gewesen

    VG
    Geändert von Louis (06.02.2016 um 12:41 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Goggle passend zum Helm gesucht
    Von Das Wölflein im Forum Clothes
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 11:07
  2. Stylischer Helm gesucht
    Von Das Wölflein im Forum Clothes
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.02.2013, 15:32
  3. [Biete] 2x Electric EG1, 1 x Smit Holt Park Helm und 1x TSG TTR Audio Helm
    Von Amplid im Forum Zubehör & Sonstiges
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 23:07
  4. [Biete] Ski Helm / Sweet Trooper Helm HC
    Von drbike im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2011, 14:29
  5. Ski Helm gesucht ?Casco?
    Von nubako im Forum Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.01.2008, 21:19

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •