Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Salomon sth 14 driver

  1. #21
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Nunja. Mit Sportgeschäften ist das halt so ne Sache.

    Eigentlich müsste das nun wirklich jeder halbwegs begabte Skimech hinbekommen. Die Chancen stehen also eigentlich gut, dass fast alle Skigeschäfte das geschafft kriegen sollten. Leider gibt's da durchaus Plinzen.

    Ganz sicher müssen es aber alle Salomon-Händler hinkriegen. Die bekommen auch das jährliche Salomon-Maunal, in dem das alles steht.

    Und zum Einstellen braucht's nur nen halbwegs passenden Schraubenzieher und nen Papier- bzw. Plastikkärtchen.
    Gemessen wird eh nur der Auslösewert. Es braucht also keine Spezialausrüstung dafür.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    habs jetzt einstellen lassen, der hatte auch so ne extra Maschine.
    Die Bindung ist jetzt auf 6 eingestellt, aber ich habe gesehen, (wiege 50kg, bin 173cm groß)
    dass die Federn irgendwie verschieden waren. Also auf der einen Bindung
    hat man etwas mehr wie auf der anderen drehen müssen. Ist das normal?

    Und vorne bei den Backen wurde nichts eingestellt, sie haben gesagt das passt.
    Muss ich jetzt noch irgendwas beachten bei dieser Bindung?

    http://www.pic-upload.de/view-170613...G0163.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-170613...G0164.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-170613...G0165.jpg.html
    http://www.pic-upload.de/view-170613...G0166.jpg.html

  3. #23
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Zitat Zitat von FoX2504 Beitrag anzeigen
    auf der einen Bindung hat man etwas mehr wie auf der anderen drehen müssen. Ist das normal?
    ja.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  4. #24
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    okay, was denkt ihr so auf wie viel ich brauche, wiege 56kg und er hat sie auf 58 eingestellt,
    weil die Bindung da erst los geht.
    Aber ich fahre ja nur Freestyle, soll ich die dann noch härter stellen, oder erstmal so testen ??

  5. #25
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Erstmal ausprobieren. Über die Saison muss man die Bindung meist mehrmals nachstellen.
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  6. #26
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    okay, sieht auf den Bildern alles richtig eingestellt aus? und muss ich was beachten bei der Bindung

    Und soll ich den Wert auf ca. 6 (58kg) lassen, oder ist dass schon zu stark um sie zu testen?

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    29.10.2012
    Beiträge
    65

    Standard AW: Salomon sth 14 driver


  8. #28
    Freeskier Avatar von Amplid
    Registriert seit
    07.01.2010
    Ort
    Ingolstadt
    Beiträge
    156

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Geh zu einem DSV Aktiv Partner und lass dir dort die Bindung einstellen.
    Dort ist sind die Leute DSV geprüft. Bei uns kostet das einstellen 8 Euro.
    Sag du hättest gerne auf TIBIA eingestellt. Dann messen sie dein Knie und errechnen so den Bindungswert.
    Das du links und rechts leicht veränderte Werte haben kannst ist ok. Das kommt auf die Feder in der Bindung an.
    Wir haben auch nicht jede Bindung aber einstellen können wir sie trotzdem.
    Stichprobenartige Prüfung im Verleih? :O Wir überprüfen jeden Ski bevor er außer Haus geht.
    Einstellen ist halt immer so eine Sache... wenn was passiert mag die Versicherung halt gerne den Einstellzettel das der Ski vor der Saison überprüft worden ist.
    Freeski:
    Amplid Syntax 178 2013 mit Tyrolia Attack 13
    Amplid Provoke 175 2016 mit Tyrolia Attack 13
    Boot:
    Full Tilt Hot Dogger Tom Wallisch

  9. #29
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Ich hänge mich hier mal an den alten thread dran, weil das Thema so schön passt.

    Ich hab im Sommer für meine Frau einen gebrauchten BD Element mit einer Salomon STH 14 gekauft. Die Dame hat mit dem BD Shiva nur einen Tourenskischuh zur Verfügung und will auch keinen zusätzlichen Alpinschuh kaufen. Nun stellt sich mir die Frage, ob wir es riskieren sollen die STH auf dem Ski zu lassen und die Bindung möglichst gut vom Anpressdruck, Vorderbackenhöhe und -breite auf den Schuh anzupassen. Benötigter Z-Wert ist 6-7, also ganz im unteren Bereich der Bindung. Dass diese Bindung offiziell nicht mit AT-Boots verwendet werden darf bzw. soll, ist mir bewusst. Als Alternative zu dieser Bindung würde aber eh nur eine Dynafit bzw. eine G3 Onyx zur Verfügung stehen, die bei der Vorderbackenauslösung ja auch nicht sonderlich präzise sind.

    Daher jetzt einfach die Frage an die Bindungsexperten hier, ob eine STH 14 mit Tourensohle ein noch "ungenaueres" Auslöseverhalten als eine der genannten Tech-Bindungen an den Tag legt?

    Gruß,
    Tommi

  10. #30
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Gibt's doch nicht, hat hier keiner (negative oder positive) Erfahrungen mit der STH 14 und Tourensohlen?
    Geändert von pommodore (16.10.2013 um 18:51 Uhr)

  11. #31
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    ich würd das im skigebiet nicht auf dauer fahren wollen. abgesehen von der auslösung fährt sich das auch nciht so 100%ig, wobei es evtl keine rolle spielt wenn man nicht so schnell fährt und einem geringe z-werte sowieso reichen...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Müsste mit der Höhenverstellung des Vorderbackens aber doch trotzdem einigermaßen gut gehen, oder irre ich?

  13. #33
    Freeskier Avatar von Stolz
    Registriert seit
    24.04.2012
    Beiträge
    403

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Also ich bin auch mit meiner FFG16 und Tourensohle gefahren, gehn tut alles (vor Allem mit der Höhenverstellung). Aber einmal hats meinem einen Innenband nicht so gut getan, also ich wär auf jeden Fall vorsichtig
    Am Tag der Tage, am Hang der Hänge

  14. #34
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    natürlich geht das praktisch, so isses nicht...

    Zitat Zitat von Jamaiko Beitrag anzeigen
    Müsste mit der Höhenverstellung des Vorderbackens aber doch trotzdem einigermaßen gut gehen, oder irre ich?
    naja, der schuh geht dadurch aber nur in die bindung rein. weder auslösung noch kraftübertragung werden dadurch besser...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Da gebe ich dir uneingeschränkt recht . Mir ging es eher um die bessere Kompatibilität gegenüber einer "normalen" Bindung.

  16. #36
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Merci fürs antworten. Ich werd dann wohl der guten Dame auf Grund des besseren Bauchgefühls die Onyx montieren lassen, da liest man ja über des Auslöseverhalten positiveres als bei den Dynafits.

    Außerdem hab ich dann durch die rumliegende STH14 wieder einen Anlass, mir einen weiteren überflüssigen Ski auf dem Gebrauchtmarkt anzuschaffen Oder braucht hier jemand diese Bindung dringender, Stopperbreite wäre 115mm?

  17. #37
    Freeskier Avatar von Ruprecht
    Registriert seit
    09.03.2009
    Beiträge
    1.817

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    hast du die onyx schon bei dir rumliegen oder musst du die erst zukaufen? weil dann würds ja viel mehr sinn machen, stattdessen nen Alpinschuh für einen skigebietsski zu kaufen.

  18. #38
    Freeskier Avatar von pommodore
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    958

    Standard AW: Salomon sth 14 driver

    Hab eine neue onyx (allerdings 1. Generation) diesen Sommer für 120 € auf ebay bekommen, daher ist die schon vorhanden. Brauch also nur noch passende Stopper und die Montage, was von den Kosten überschaubar ist.

Ähnliche Themen

  1. [Biete] Atomic FFG 16 (Driver)
    Von Loki87 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.09.2012, 20:37
  2. [Suche] Salomon STH 14/16 Driver
    Von Andreasweiss46 im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2012, 20:17
  3. Marker Griffon vs. Salomon sth 14 driver
    Von homer im Forum Zubehör
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 21:28
  4. Salomon STH 12 Driver
    Von Hendrik im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 12:22
  5. Truck driver
    Von TheKawunas im Forum Newschool
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 20:48

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •