Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: [TR] Brudelhorn, 2.791m

  1. #1
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Nachdem der angekündigte Schneefall in der letzten Woche ausgeblieben ist sind wir am gestrigen Samstag ins Wallis entwischt. Genauer gesagt sind wir nach Geschinen gefahren und von dort auf's Brudelhorn gestiegen.
    Der Talboden (1.350m) ist dort noch komplett schneebedeckt und Langläufer ziehen ihre Runden. Die Südhänge sind weitgehend schneefrei. Die Nordhänge sind dagegen noch mit Ski besteigbar.
    Im Wald stiegen wir auf einem schmalen, über weite Strecken vereisten Pfad auf. Das war mühsam, teilweise hinterliesen die Harscheise nur Kratzer auf dem Eis.
    Auf ca. 1.970m (Unner Flesche) verließen wir den Wald und stiegen nach einer kurzen Rast bei deutlich besserem Schnee und strahlend blauem Himmel weiter.
    Eine angenehm zu gehende Spur führte uns zwischen großen Felsblöcken immer nach SSO, am Schluß einen Haken nach W schlagend hinauf zum Grat zwischen Brudel- und Teltschehorn.
    Die letzten steilen Meter zum Grat sind bei der momentanen LWS2 ohne schlechtes Gewissen begehbar.
    Den Gipfel genossen wir bei Windstille und Sonnenschein bevor wir nach O abfuhren und auf 2.662m anfellten um Richtung Teltschehorn aufzusteigen.
    Im Westen zogen Wolken auf und so ließen wir den Gipfel rechts liegen und machten uns auf ca. 2.700m wieder an die Abfahrt weiter nach O Richtung Schitertelli.
    Von dort gings über Blatte, Obermatte und Mittlätsch bis Chäller auf 1.880m (alles Powder, teils mit minimalem Harschdeckel) von wo wir der Forststrasse auf die verschneite und zur Schlittlpiste planierten Nufenenpassstrasse folgten. Auf dieser ging's dann hinunter nach Ulrichen von wo wir mit dem Zug wieder nach Thun/Bern/Luzern fuhren.

    Schön war's!

    Mehr Bilder bei flickr.
    Track


    Der Wald liegt hinter uns.


    Kaum zu glauben, Powder!


    Am Gipfel


    Brudelhorn
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-19_12-05-57.jpg 
Hits:	436 
Größe:	158,5 KB 
ID:	20695   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-19_13-00-42.jpg 
Hits:	451 
Größe:	142,7 KB 
ID:	20696   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-19_13-49-18.jpg 
Hits:	441 
Größe:	213,9 KB 
ID:	20697   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2011-02-19_14-40-54.jpg 
Hits:	449 
Größe:	125,8 KB 
ID:	20698  

  2. #2
    Freeskier Avatar von BlackDiamond
    Registriert seit
    11.10.2009
    Ort
    Langenthal
    Beiträge
    617

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    schöne tour! der schnee sieht wirklich erstaunlich fluffig aus
    lang und hart muss er sein!

  3. #3
    Freeskier Avatar von Dicki
    Registriert seit
    15.08.2006
    Beiträge
    6.454

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    auf dich is verlass! Nice!
    "Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)

  4. #4
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    geiler Schnee und Sonne!!!
    Neid und genau das richtige für ein Montagmorgen Kater...
    Ich muss mich mal aus meiner Lethargie aufraffen und mich, inspiriert von deinen Berichten, auf die Suche nach Schnee machen...

  5. #5

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    sehr hübsch
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #6
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    ay

  7. #7
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Oh, danke Leute.
    Mein Chef hat mir heute gesagt dürfe beim nächsten Jahreswechsel nicht so viele Überstunden mitnehmen und bat mich in diesem Zusammenhang mal ans Freinehmen zu denken. Falls also einer der üblichen Verdächtigen einen Tribb in die Schweiz plant...

  8. #8
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Wo ist der Schneefall ausgeblieben?
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  9. #9
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    ?
    Also hier in Thun liegt nix. Aber die Berge sind weiß.

  10. #10
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Naja, wenn man das Velo nimmt, um in Schlagdistanz zu kommen, dass wird das natürlich nichts . Zumal für Thun auch nichts angekündigt war, was hätte ausbleiben können. Aber schon in Airolo z.B. waren doch beste Verhältnisse.

    Trotzdem schöner Trip und schöner Report, wie immer!
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  11. #11
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Der Knut, immerwieder für 'nen Lacher gut! ;-) Wir sollten langsam mal riden geh'n...

    Wo ist eigentlich der Limo? Der war doch am WE in Airolo. Bin schon gespannt auf seine Buidln!

  12. #12
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Die ganze Schweiz war vor mir in Airolo. inkl. aller in der Schweiz lebenden Schweden. So gründlich wurde ein Gebiet in 2 Tagen wohl noch nie zerfahren. Da waren wohl viele Seelen ausgehungert.
    Wenigstens wars winterlich... )))

    Schöner TR. Joachim ))
    Geändert von limo (21.02.2011 um 20:41 Uhr)
    Spring

  13. #13
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: [TR] Brudelhorn, 2.791m

    Du machst es mir leicht, daheim geblieben zu sein. Danke.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •