170 turbodiesel ps sind genug dampf!
170 turbodiesel ps sind genug dampf!
„Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
-Sir Isaac Newton-
Bei 50tkm / Jahr ist das der Maximaldampf den ich mir leisten kann.
Snow porn is bad for my mental health!
Kann ich zustimmen, macht im A3 Sportback auf jeden mächtig Spaß die 170 PS =) wobei das nomal was anderes ist als minivan...
"Kernschmelze? Das ist wieder eines dieser billigen Schlagwörter. Wir nennen das eher einen unangeforderten Spaltungsüberschuss." (Montgomery Burns)
doppeltes drehmoment wie vergleichbarer benziner halt
„Der wesentliche Kern der Schaffenskraft ist, den Mißerfolg nicht zu fürchten.“
-Sir Isaac Newton-
ich mein das mit dem gut fahren mit 100ps (benziner) nicht von irgendwoher - auch voll beladen gutes reiseverhalten. 170ps müssen echt recht gut abgehen bei dem. ich hätt auch gern 4x4
und wenn ich snowjunkie recht versteh (und ich hab keine ahnung davon), dann heißt 170ps diesel noch mehr bums?
170ps tdi und hier heulen welche rum von wegen zu wenig dampf.
ich wär schon zufrieden wenn ich ieine karre hätt mit 50ps wo meine ski reinpassen...hauptsache von a nach gebirge kommen.
170benzin ps > 170diesel ps
“Dude...I want to ski in a lightning storm. Then, every time you afterbang, lightning bolts would strike!"
http://www.bluebirdheadwear.at
170 Benzin PS = 170 Diesel PS !
und wenn man einen Verbrennungsmotor mit Apfelsaft betreiben könnte wären es auch 170 Apfelsaft PS !
Danke Greenkeeper. Kirche im Dorf lassen. PS sind PS.
Beim Diesel liegt halt früher mehr Drehmoment an, was sich subjektiv schneller anfühlt und meist besseres Ansprechverhalten/Durchzug bedeutet. Objektiv, vor allem wenn man den Benziner entsprechend seiner Leistungsspitze hoch dreht, kommt es ziemlich aufs selbe raus. Seit CR-Diesel bis 5000 U/min drehen und Benzin Turbo Direkteinspritzer ihr maximales Drehmoment schon bei 2000 U/min ebtwickelt nähert es sich noch weiter an. Diesel kann man halt mit etwas weniger Reue auch öfter schnell bewegen.
Ich habe die 170ps genommen, weil damit die Endgeschwindigkeit in etwa der meines jetzigen 140ps Passat 4x4 entspricht. Und der ist mit knapp über 200 km/h Spitze auch schon kein Rennauto. Der Altea steht halt höher im Wind, ist dafür deutlich leichter. Das ergibt den netten Effekt das er etwa genau so schnell fährt, aber 2 Sekunden schneller auf 100 km/h ist. Ausserdem betrug der Aufpreis bescheidene 1000 Euro (und die Ersparniss gegenüber dem Passat immer noch 12.000 Euro).
Geändert von jensr (19.02.2011 um 08:35 Uhr)
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Neue Bindung
"ich habe 3 Kinder und kein Geld .. , warum kann ich nicht keine Kinder haben und 3 geld .. " - Homer Simpson
ich habe meinen zu kleinen rückenprotektor ersetzt!
lang und hart muss er sein!
"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
keine ahnung! und er hat auch sonost einen kleinen defekt(eine schnalle ist gebrochen, hält aber momentan noch)
lang und hart muss er sein!
oh naja schade, kommt halt iwo anders iener her
"Nun komm schon Gehirn: Du magst mich nicht und ich mag dich nicht. Aber da müssen wir jetzt leider durch. Danach werde ich dich auch wieder kräftig mit Bier ersäufen."
Noch mal schnell klug scheissen für euch Mechanik- und Verbrennungsmotorspezialisten.
Leistung =PS [kW]
Drehmoment =Nm
Drehzahl = u/min
Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment:
Einheiten umrechnen nicht vergessen
Was Jens sagt stimmt. Präziser gesagt hat ein Dieselmotor ein höheres Drehmoment (bei gleichem Hubraum), die sich daraus ergebenen PS (Leistung) sind genauso wie beim Benziner von der weiteren Drehzahl abhängig.
Was auch stimmt, der Diesel hat mehr Bumms (höhere Brennwert), was sich aber nicht durch seine höhere Leistung bemerkbar macht, sondern durch seinen Kammerdruck. Man muss höher verdichten und dadurch hat man ein massiveres Bauteil, massivere Komponenten und höhere Schwungmassen. Dadurch ergibt sich das andere Kennfeld des Dieselmotors, das maximale Drehmoment liegt früher an, also zieht die Karre unten raus besser und macht aufgrund der hohen Fliehkrräfte früher wieder zu. Und aufgrund der massiveren Bauteile ergibt sich auch die höhrere Laufleistung des Mototrs sowie das Vermögen untertourig gefahren zu werden und der höhere Preis.
Dafür hat ein Benziner eine linearere Leistungenfaltung die eher proportional zur Drehzahl ist. Diese Drehzahlmotoren müssen halt ein wenig mehr getreten werden um Ihr später anliegendes Drehmoment auf die Strasse zu bringen.
So In kürze aus der Hüfte geschossen. Und wenn das nicht stimmt, dann war die drei von meinem VerbrennungkraftmaschinenProf verdammt nochmal gerecht gewesen.
hab eben einen Bericht verfasst und an die gesammte Cheffetage verschickt. Direkt von meinem gegenüber sitzendem Kollegen eins auf den Deckel bekommen.
Auweia, das Ding war wichtig.
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