die bindung hab ich im sportgeschäft demontieren lassen. ich war live dabei und es ging mit einem elektroschrauber erstaunlich einfach. kein einziger schraubenkopf wurde versaut.Zitat von alex
die bindung hab ich im sportgeschäft demontieren lassen. ich war live dabei und es ging mit einem elektroschrauber erstaunlich einfach. kein einziger schraubenkopf wurde versaut.Zitat von alex
so gerne ich hier etwas positives schreiben würde, es geht leider nicht. mein zweites paar lotus 120 ist schon wieder beschädigt. > >
zweiter tag, letzte abfahrt auf einer piste zum parkplatz, steinkontakt bei wirklich niedriger geschwindigkeit, ergebnis: gebrochene sidewall, deformierte und leicht herausgezogene kante.
der ski hat sich auch wieder super fahren lassen. da bleibe ich bei meiner meinung: der beste ski, den ich je unter den füssen hatte. leider ist das teil aber nicht weiter zu empfehlen, da die haltbarkeit für so eine art von ski absolut unzureichend ist.
fortsetzung folgt ....
schade, wirklich richtig schade ...
Läuft das diesmal unter Herstellergarantie oder wieder über die Skiversicherung?
Mir scheint die Sonne aus den Arsch
erstaunlich das die so leicht kaputtgehen. bei tgr gibts ja mittlerweile auch einige fälle.
ich denke diesmal sollte der hersteller mal einspringen. ist ja nicht so, dass die ski günstig wären.
freak~[&]
Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!
mein Beileid. Es gibt viele die an den Sidewalls der DPs zweifeln, z.B.:
Tough call...I think its a secret flaw of using bamboo sidewalls. they are stiff and light.
Oh, and bamboo is "green" and "renewable" for you tree hugging hippies.
But honestly, I'm not so sure its the best sidewall material.
Once you compress it and collapse the cellulose tubes, they are toasted.
Then you have a structural crack and split.
hookers and blow
die beiden schadensfälle habe ich noch einmal zusammengefaßt und eine ausführliche email an dps geschrieben.
nach 6 tagen kam von stephan drake die folgende antwort.
natürlich läuft der schaden nicht unter der herstellergarantie, da diese ja steinschäden, so wie in meinem fall, generell ausschließt.
Hi Arno,
Sorry it has taken me so long to get back to you. I have been on the road
and this incident just recently came to my attention.
It looks like you got some rock damage, but some very repairable damage.
Generally, DPS skis are very strong in regards to rock hits. The edges
and base are the best made, however depending on the type of hit, things
can go wrong.
In this case, can i encourage to either start a repair or have a good shop
do it? You will need some good epoxy, a couple of clamps and two thin
pieces of wood or other material to protect the ski from the clamps. The
procedure is to fill all gaps or cracks with epoxy, then clamp the ski in
that section with one piece of protective material on the topsheet and one
on the baseside. Let the ski cure over night.
That should produce a good result and have them skiing like new.
Let me know your thoughts and results, and we can go from there.
Best,
Stephan
ich habe lange überlegt, was ich denn jetzt nun machen soll. versicherung oder einen reparaturversuch? ich bin dann zu dem ergebnis gekommen, daß ich wieder versuchen werde den kaufpreis von meiner versicherung ertstattet zu bekommen. dies habe ich stephan per email auch mitgeteilt. mal sehen, ob noch eine antwort kommt.
für mich ein echt trauriger abschluß. dps macht vom fahreindruck geniale ski, aber die haltbarkeit .....
Für solch einen Ski, ist das wirklich schade. Aber ich kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass Bambus Sidewalls besser sein sollen als ABS Sidewalls. Die erste und zweite Gotama Serie hatte ja sogar schon Probleme mit ihren Holz Sidewalls. Bei meinem älteren Gotama ist auch die Sidewall aufgerissen, als ich mit etwas höhere Geschwindigkeit Steine mitgenommen habe und dann musste ich die Sidewall mit Epoxy kleben. Hätte ich die Sidewall von dem Gotama nicht noch rechtzeigtig lackiert, wäre mir vermutlich alles aufgeplatzt. Ich kenne jetzt zwar nicht die speziellen Eigenschaften von Bamus, aber die scheinen nicht gerade glänzend zu sein.
das problem ist ja, dass sie aufgrund irgendwelcher geheimen details in ihrem fabrikationsprozess keien normalen seitenwangen verbauen können... darum waren das früher ja auch cap-skier...
freak~[&]
Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!
Die Cap-Bauweise war aber doch noch zu db-Zeiten und in Verbindung mit Schaumkern, wenn ich nicht irre? Also damals eh eine völlig andere Konstruktion als heute.
Warum die in Sandwichbauweise keine ABS-Sidewalls verbauen können sollten, ist mir schleierhaft. Einziges Problem könnte die Verklebung sein, aber das kriegen alle anderen ja auch hin. Mein Verdacht is ja, dass sie die Bambus-Sidewalls nehmen, um das Steifigkeit/Gewicht Verhältnis zu verbessern, aber obs das nun wert ist wenn die Dinger ständig splittern?
Und die Antwort von Herrn Drake, dass eine Notreparatur den Ski wieder so gut wie neu machen soll, finde ich ja vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit.
Klar geht das, aber die Siedewall wird an dieser Stelle immer einen Schwachpunkt haben und die Kante bleibt ja auch deformiert. Hilft also eigentlich haupsächlich gegen Folgeschäden durch Wassereinbruch.
nach einem tiefen langen osterwochenende, etlichen kratzern im belag und einer weiteren geborstenen seitenwange habe ich das lotusexperiment endgültig beendet. die schadenabwicklung über die versicherung wurde eingeleitet.
ersatz mit montierter duke steht schon im haus.
Birdos?Zitat von peakskier
hookers and blow
noch nicht. vielleicht im april oder nächste saison als puderspielzeug. zum touren habe ich aber auch auf schweizer qualität gesetzt.Zitat von ThrowAwayHero
Ich bin am Sonntag den Wailer 112RP gefahren und hat mir, für das was ich fahre, recht gut gefallen.
Entwischen haben die DPS Ski ja eine UHMW Seitenwange. Hat jemand Erfahrung ob damit die oben beschriebenen Probleme erledigt sind? Gibt es sonst Erfahrungen zur Haltbarkeit der Ski? Schnäppchen sinds ja nicht.
Ich hab' heute völlig unerwartet meinen Skistall um einen 197er (Pure3) Lotus 120 erweitern dürfen und les' mich gerade durch diverse Tests und die üblichen Foren. Gibt's hier in der Zwischenzeit schon mehr Erfahrungen, was die Haltbarkeit betrifft? Und auch zum Montagepunkt? Die meisten montieren die Bindung ja anscheinend auf +1 bis +1,5, aber sooo steif ist die Schaufel mMn auch wieder nicht (zB im Vergleich zum 195er Kuro)...
Wie kommt man völlig unerwartet zu so nem Ski?
Tips gerne per pm
haha, kein Sponsoring o.ä.
Es war eine spezielle Kombination aus Studienabschluss(-Geschenk) und einem Bruder, der genau weiß, von welchem Ski ich schon ewig träume.
Da sage ich mal Glückwunsch
As Kruppe ever says, it is a wise ox that gets the yoke.
Danke! Ich bin schon gespannt, was der Ski wirklich kann, v.a. im Vergleich zum Kuro (was die Allround-Qualitäten betrifft).
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