Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32

Thema: Stopper wechseln

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    11

    Standard Stopper wechseln

    Ich habe mir im Netz eine Tyrolia Free Flex 14 gekauft und hab netterweise auch gleich breite Stopper dazu gekriegt, die allerdings nicht montiert waren. Leider scheine ich schon zu dämlich zu sein die alten Stopper zu demontieren. Kennt sich hier wer mit der Bindung aus und kann mir da mal den Trick verraten?

  2. #2

    Standard Re: Stopper wechseln

    bei meiner 10DX (rennbindung) mit dem Freeflex System war das nicht so einfach möglich. Ich habe mir mit roher Kraft und biegen beholfen. (gut ich hatte auch keine ersatzstopper parat )

    wenn die mit der freeride serie baugleich mit der normalen 14er ist, sollte man die tauschen können.
    hmm äh...geholfen habe ich dir nicht, aber ich habe dich moralisch unterstützt ......
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  3. #3
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Stopper wechseln

    sollte eigentlich einfach gehen:

    schraube(n) suchen mit denen die stopper befestigt sind. diese schraube rausdrehen. stopper lösen, neuen rein, schraube fest. man merke, nach fest kommt ab.
    gab glaub tyrolias wo der stopper an 2schrauben hängt, eigentlich sollts aber eine sein, ch kanns mir morgen im laden aber mal anschauen und ne genauere anleitung posten.
    oder du postest bilder (schöne nahe ansicht von oben/seite) und ich mals dir mit paint rein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    11

    Standard Re: Stopper wechseln

    Danke schonmal, hier die Fotos:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken P1000521.JPG   P1000522.JPG   P1000523.JPG   P1000524.JPG  

  5. #5
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Stopper wechseln

    die beiden schrauben raus, dann geht der stopper weg. geht einfach.

    freak~[&]

    ps. paint anleitung folgt.

    und da ist sie
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken index.php.jpg  
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    11

    Standard Re: Stopper wechseln

    Das Problem sind nicht die Schrauben, sondern diese Stifte, die bei der seitl. Aufnahme an dem Stopper zu sehen sind. Notfalls müsste ich die schmalen Stopper halt mit Gewalt runter kreigen, die Stifte absägen und dann die breiten Teile nur mit den Schruaben fixieren.

  7. #7
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Stopper wechseln

    bei mir ist der stopper nur mit den schrauben fixiert...
    dieser stift hält nur die feder die bei geschlossener bindung die stopper hochdrückt...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    28.05.2004
    Beiträge
    11

    Standard Re: Stopper wechseln

    Sorry, hast du recht. Habe mir die breiten Stopper auch mal genauer angeschaut. Leider bewegen sich die andern trotzdem keinen mm.

  9. #9
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: Stopper wechseln



    das ist ja merkwürdig...
    muss aber an der komischen freeflex-sache liegen, weil bei mir gings easy, aber die freeflex-sache hab ich net.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    11.05.2004
    Beiträge
    1.319

    Standard Re: Stopper wechseln

    So, hab mir die Bindung auch zugelegt. Die Stopper musst du nur von vorne mit einem stabilen Schraubenzieher (ich weiß es heißt -dreher ) ordentlich anhebeln und dann mit allem was du hat ziehen.
    Vorsicht ist geboten, da mir ein Stopper gleich vor Freude ins Gesicht gesprungen ist
    Die Teile sitzen aber wirklich brutal fest.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Stopper wechseln

    Um nicht ein neues Thema eröffnen zu müssen:

    habe jetzt (endlich) meine neuen FKS/pivot Stopper. hab mir auch den teton guide zum aufbiegen angeschaut, so weit so gut.

    problem: die bindung im guide ist nicht montiert, dH er kann die untere metallplatte abschrauben.

    frage: kann man bei ner bereits montierten pivot18/fks die stopper nachträglich durch den teller friemeln?

  12. #12
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Stopper wechseln

    Nein. Geht nicht.

  13. #13
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Stopper wechseln

    Zitat Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
    Nein. Geht nicht.
    danke!


    wenn das wahr ist, wie kann man sowas hirnverbranntes konstruieren, und es dann im jahre 2010 nochmal genauso dämlich "neu" auflegen?

  14. #14
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Stopper wechseln

    Du wirst mir nicht glauben, wieviel Stunden ich schon fluchend vor meinen FKS gestanden bin. Vorallem betreffend der Stopper. Aber schlussendlich sind sie gut und sie machen das, was ich mir von ihnen wünsche.

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Stopper wechseln

    Zitat Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
    Du wirst mir nicht glauben, wieviel Stunden ich schon fluchend vor meinen FKS gestanden bin. Vorallem betreffend der Stopper. Aber schlussendlich sind sie gut und sie machen das, was ich mir von ihnen wünsche.
    das die bindung an sich gut ist (=auslösung) bestreite ich nicht.

    Derjenige von dem ich meine ski gekauft habe, hat aus faulheit (oder warum auch immer) die Stopper abgelassen. ich will aber nicht jedesmal 2 stunden hinter meinen ski herlaufen

    also: ganz klare fehlkonstruktion. was ist denn zB wenn einem der stopper bricht? bindung rausschrauben? verstehe den sinn nicht

  16. #16
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: Stopper wechseln

    Zitat Zitat von MBG Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
    Nein. Geht nicht.
    danke!


    wenn das wahr ist, wie kann man sowas hirnverbranntes konstruieren, und es dann im jahre 2010 nochmal genauso dämlich "neu" auflegen?
    so fürchterlich dämlich ist das nicht ... wie oft bastelt man denn bittesehr an bereits montierten bindungen die stopper weg oder dran? ist mir noch nie passiert. außerdem ließen sich die stopper auch nicht so toll biegen wenn sie irgendwie windig draufmontiert wären.
    strengt eure handwerklichen fähigkeiten mal ein wenig an, so die riesen hexerei ist die bindung und das system wirklich nicht, es gibt halt nur sehr wenige variationsmöglichkeiten bei der montage, aber einen porschemotor kann man auch nur auf eine einzige art und weise in das auto einbauen, man muss halt wissen wie. nachdenken hilft und bewahrt massiv vor verletzungen.

  17. #17
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Stopper wechseln

    ist bei meinen mojo15 (tyrolia) auch so. Hat mich auch schon zur verweifung gebracht. Mir hats nämlich einen Stopperarm irgendwie an nem Stein verbogen und jetzt klemmt der oft beim auslösen fest. Und einfach so biegen ist mir auch ein wenig kritisch. Wenn der Stopper bricht, heißts bindung abschrauben, neuen stopper bestelle, neumontieren.
    stop traversing my runouts

  18. #18
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Stopper wechseln

    Bei der Mojo musste du doch nicht die ganze Bindung demontieren, falls dir ein Stopper bricht?

  19. #19
    Freeskier Avatar von splat
    Registriert seit
    15.10.2006
    Ort
    Kempten
    Beiträge
    2.801

    Standard AW: Stopper wechseln

    die schrauben die den stopper an der bindung halten sind aber die selben, die die bindung am ski halten. Okay neumontieren ist übertrieben. Aber neuer kleber muss rein und besonders toll für die löcher ists auch nicht.
    stop traversing my runouts

  20. #20
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Stopper wechseln

    Aha, okay, dann hatte ich es falsch in Erinnerung.

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •