Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GPS >> Garmin, karten

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard GPS >> Garmin, karten

    hallo,

    hat von euch jmd karten fuer ein gps von garmin? egal welche region?
    oder gibt es vll dateiformate, welche fuer die garmin-gps kompatibel+downloadbar sind?

    danke schon mal*


    edit:
    ..hier gibt es reichlich zum kostenlosen dl

    http://home.wtal.de/noegs/freemaps.htm
    Geändert von dEFcHILL (18.12.2009 um 20:40 Uhr)

  2. #2
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    Super Fred! Bin mal gespannt ob die Karten für's Berner Oberland funzen.
    Kann zwar momentan nichts beitragen. Aber sobald mir wieder was über den Weg läuft schreib' ich's hier rein.
    (Es gibt eine kostenlose Karte für die Gegend Meran/Bozen. Muss mal suchen. Ist von irgendeiner Tourismusinstitution...)

  3. #3
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    bei meinem oberen link gibt es auch 2programme auf denen man sich am pc routen erstellen kann. weiß nicht, ob das eh normal auch so funktioniert? kenne mich leider fast null aus.

    mich wuerden vorallem karten fuer patagonien interessieren.

  4. #4
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    In Deinem Link sind doch Karten für Patagonien verlinkt.
    Leider haut das mit den Karten bei mir nicht hin. Schon die Karten-Installier-Software für den Mac macht Probleme.

    Aber ganz ehrlich, ich brauch' die Karten auch nicht unbedingt.

    Zum Thema Routen:
    GoogleEarth kann in der neuesten Version (auch PC) direkt mit dem Garmin-GPS kommunizieren. Ich verwendete bisher nie Routen, sondern nur Tracks. Die kann man mit GE erstellen (einfach Pfad zeichnen und ggf. POIs setzen) und direkt an den GPS-Empfänger senden. Funktioniert super.
    Ansonsten kannst Du Dir die Tracks auch bei gps-tracks.com aufzeichnen, downloaden und (mit GpsBabel+) auf Dein GPS übertragen. Vorteil gegenüber GE ist hier, dass Du Deinen Track auf einer topografischen Karte aufzeichnen kannst. Ziemlich genial, auch für sonstige Tourenplanungen. (In AT sind die Kompasskarten, in D Kinderkram und in CH die Landeskarten aller Maßstäbe verfügbar. Sogar eine Topo für die USA ist hinterlegt, allerdings ist die nicht viel genauer als ein weißes Blatt Papier...)

  5. #5
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    Mist, ich bekomme die Karten einfach nicht zum laufen. Probiert's mal jemand am PC?
    Guggt Ihr hier: http://gpsmapsearch.com!

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2009
    Beiträge
    108

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    Hey Joachim, ich habs mal für dich probiert und bekomms auf Anhieb ebenfalls nicht zum laufen.
    Habs allerdings nicht lang probiert und bin grundsätzlich nicht so der Computer-Pro.
    Scheixxx-frühlingshafte Grüße aus Wien!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2004
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    ..was mich verwundert, dass die karten unter: http://gpsmapsearch.com/?l=de nicht groeßer als 20mb sind+diese sich ueber halb suedamerika erstrecken.

    habe mir mal paar richtige garmin-karten besorgt und diese bewegen sich bei groeßen wie deutschland, nowregen, ösireich um die 1-1,5 gb je land?! die "garmin-karten" scheinen aber auch richtige programme mit installationsdatein zu sein??

    was man scheinbar fuer open-maps benoetigt um die digitalen karten aufs gps zu laden, ist das *map-source-programm*. dies muesste bei dem dem garmin-geraet mit dabei sein, ansonsten gibt es 2 alternative moeglichkeiten: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=28370

    generelle tutorials, karten + sonstige tipps gibt es bei dem beiden foren: http://www.gps-forum.net/ + http://www.naviboard.de/vb/index.php?
    ..man koennte da sogar an afghanische einsatzkriegskarten bundeswehr bekommen!

    werde erstmal meinem vater verschiedene karten zu weihnachten schenken+dann mal schauen, wie das funktionieren koennte. hatte naemlich selbst noch nie ein gps in der hand...

    bis spayter

  8. #8
    Freeskier Avatar von Joachim
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Thun
    Beiträge
    3.786

    Standard AW: GPS >> Garmin, karten

    Ich gehe davon aus, dass die meisten kostenlos-Karten nicht sehr detailiert sind. Teilweise sind das Karten aus Open-Street-Maps (die nerds kürzen das OSM ab). OpenStreetMaps mag zwar für manche Städte detailreich sein, hab aber mal geschaut ob die Karten z.B. im Bregenzerwald zum Biken taugen, aber das ist nicht der Fall.
    Zudem habe ich gelesen, dass manche Geräte "das Spinnen anfangen" wenn sie mit bestimmten Karten in Berührung kommen...
    Und nochwas: Sichert vor solchen Kartenexperimenten Eure Basemaps.
    Ich werde dann wohl eher doch mit Tracks, POIs und Papierkarten unterwegs sein.

    Gruß,
    Joachim

Ähnliche Themen

  1. online karten (fortsetzung)
    Von greg im Forum Freeride und Skitouren
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 30.10.2014, 21:01
  2. GPS-Karten
    Von Nuno im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.07.2009, 12:50
  3. [Biete] 2 Karten für Hochzillertal
    Von honness im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 23:35
  4. garmin gps
    Von freak im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 18.12.2007, 22:47
  5. [F] visa-karten zahlung
    Von dEFcHILL im Forum Off-Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.08.2007, 10:37

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •