Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: Oakley Linsen

  1. #1
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard Oakley Linsen

    Hab gedacht, man könnte ein Thema eröffnen, in denen Oakley Linsen resp. deren Tönungen beschrieben werden, wie sie sich im Praxistest beweisen usw.

    Ich fang mal an:

    Pink Iridium:
    Weder Fisch noch Vogel.
    Ist an sich ein gutes Allwetterglas, überzeugt jedoch nicht ganz bei strahlendem Sonnenschein, wie auch bei Nebel und dichtem Schneefall. Kontraste gibt es nicht wirklich stark wieder, vorallem wenn sie nötig wären.
    Kaufempfehlung: jein. Schlussendlich gute Allroundqualitäten, überzeugt in den einzelnen Situationen jedoch nicht wirklich.

    Persimmon:
    Der gute Preisleister.
    Orange gefärbtes Glas, eher heller, hohe Lichtdurchlässigkeit. Gibt Kontraste an sich gut wieder, überzeugt bei Nebel und Schneefall. Bei strahlendem Sonnenschein ist das Glas für meinen Geschmack am Anfang zu hell, mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Günstigstes Glas im Sortiment, Preis-/Leistungsverhältnis sehr gut meines Erachtens.

    H.I. Amber Polarized:
    Die Gottheit.
    Gelb-Grün gefärbtes Glas, polarisiert. Bis anhin, das beste Glas, das ich je hatte, gibt Kontraste sehr gut wieder, bei gutem, wie auch bei schlechtem Wetter. Bei viel Nebel, Sichtweite +/- 2m, wirds auch für diese Brille schwierig.
    Das teuerste Glas im Sortiment, lohnt sich aber die Anschaffung. Eine zweite Brille/Tönung ist nicht nötig.

    VR50 Emerald iridium
    Lichtdurchlässigkeit 50%
    kontrastverstärkend, schutzindex 1
    wetter: bedeckt/bewölkt sowie flaches/mittleres licht

    in dem oben beschriebenen wetter bin ichs mittlerweile oft gefahren und es ist wirklich sehr kontrastverstärkend. hatte bisher keinerlei probleme (wie früher, aus versehen nen huppel nicht gesehen und dann die knie ins gesicht).

    da ich allerdings nur dieses glas habe (und auch nicht vorhabe mir ein weiteres zuzulegen) habe ich es des öfteren auch schon bei richtigem top-wetter gefahren. teilweise muss man dann schon etwas blinzeln wenn man in die sonne guckt (was man ja in der regel eigentlich auch nicht macht). von daher ist es dort nicht 100% optimal, aber immer noch gut. würde mal sagen 80 von 100.

    Blue Iridium
    Sehr guter allrounder . ist ein Persimmon glas was die kontraste sehr gut wiedergibt . reiht sich was kontraste bei nebel angeht hinter dem HI Amber ein . und was die lichtdurchlässigkeit , sprich bei blauem himmel und sonne angeht , ist sie auf jedenfall besser als pink iridium . mein allroundglas was wirklich in allen bedingungen gut ist . jedoch nicht perfekt .

    Grey Polarized
    Bei Sonnenschein dunkelt sie sehr gut ab, gibt die Konturen stark wieder und dämpft das Glitzern des Schnees sehr gut ab. Funktioniert auch noch bei teils bedecktem Himmel. Bei Nebel und Schneefall wirds eher prekär..., jedoch besser als die Fire Iridium.
    Im Vergleich zur H.I Amber ist sie nur bei blauem Himmel wirklich besser, wenn auch nur minimal. Konturenstärke überzeugt.
    Müsste ich wählen, würde ich trotzdem die h.i Amber bevorzugen anstatt zwei Linsen.
    Geändert von hobbes (06.01.2011 um 15:22 Uhr)

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Oakley Linsen

    Was kostet den so eine Gottheit?

  3. #3
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Oakley Linsen

    Kommt darauf an, wo du sie kaufst...

  4. #4
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: Oakley Linsen

    Darfst mir gerne verraten wos am günstigen ist.... ;-)

  5. #5
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Oakley Linsen

    Die üblichen Verdächtigen:
    bei the-o-shop : 200 Euro (nur die Linse)
    amazon.de : 249 Euro (Linse mit Rahmen)
    ebay.com: 160$ (Linse mit Rahmen)

  6. #6
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: Oakley Linsen

    so ganz kann ich die 'einstufung' der gottheit nicht nachvollziehen. ich muss allerdings gestehen, dass ich ihre hochwohlgeborene noch nicht 'gefahren' bin.
    das problem aller polarized glässer ist doch, dass sie physikalisch bedingt einen hohen 'abdunklungseffekt' haben (kann ja max. 50% durch)! ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass hi amber polarized das richtige glas für echt miese bedingungen ist.

    meine combo:
    schlechtwetter: persimmon, da kann ich nicht meckern, obwohl ich schon mit hi yellow (ohne polfilter) liebäugle.

    schönwetter skibrille: vr28 polarized, sehr gute 'auflösung'

    aufstiegsbrille: black iridium polarized, tolles glas, gute 'auflösung'.

    da ich keinen bock habe unmengen für brillen auszugeben hab ich für die beiden a-frames und die flak jacket (?) inkl. der gläser zusammen exakt 210€ ausgegeben. neu, ovp mit rechnung!

    servus,
    michael
    Geändert von bachmichl (18.12.2009 um 13:28 Uhr)

  7. #7
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Oakley Linsen

    Für wirklich schlechte Bedingungen, denke ich, wird H.I Yellow das beste Glas aus der Reihe sein.

    Mich hat das H.I. Amber hauptsächlich durch die Kontraststärke beeindruckt. Sei es bei schönen, wie auch bei widrigen Bedingungen.

    Meines Wissens ist die black Iridium nicht polarized... (edit, doch gibts)

    Ja und? Hat jemand gesagt, man müsse zur UVP einkaufen?
    Geändert von hobbes (18.12.2009 um 13:15 Uhr)

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Landau
    Beiträge
    1.355

    Standard AW: Oakley Linsen

    ich fahr fire-iridium bei gutem wetter und bei schlechtem pink-iridium... hatte vorher n h.i. yellow... aber soo viel besser wie das pink iridium find ichs net...
    YOU CAN MAKE IT HAPPEN, YOU CAN MAKE IT REAL !!!

  9. #9
    Freeskier
    Registriert seit
    05.01.2009
    Ort
    Steinhausen (ZG)
    Beiträge
    387

    Standard AW: Oakley Linsen

    Sind jetzt keine Oakley Linsen aber hab schon seit ewig die Uvex Brillen mit Orangen Gläsern und find die super. Kollegen sind meist schon alle am Fluchen, dass sie nix mehr sehen bei Nebel und ich finds noch ganz gemütlich , ok bin noch nie ne ander gefahren, daher meine meinung eher subjektiv. Sind halt auch meist billiger als die Oakley Dinger. Leider ist die neuste letzen Winter futsch geangen bei nem Sturz...

  10. #10
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Oakley Linsen

    hier mal eine (nicht abschließende grob-) übersicht:
    http://www.the-o-shop.de/cms/oakley_lens_tints.0.html

    meins (emerald iridium) ist da zB nicht aufgeführt, ebenso wie hi amber polarized.

    VR50 Emerald iridium
    Lichtdurchlässigkeit 50%
    kontrastverstärkend, schutzindex 1
    wetter: bedeckt/bewölkt sowie flaches/mittleres licht

    in dem oben beschriebenen wetter bin ichs mittlerweile oft gefahren und es ist wirklich sehr kontrastverstärkend. hatte bisher keinerlei probleme (wie früher, aus versehen nen huppel nicht gesehen und dann die knie ins gesicht).

    da ich allerdings nur dieses glas habe (und auch nicht vorhabe mir ein weiteres zuzulegen) habe ich es des öfteren auch schon bei richtigem top-wetter gefahren. teilweise muss man dann schon etwas blinzeln wenn man in die sonne guckt (was man ja in der regel eigentlich auch nicht macht). von daher ist es dort nicht 100% optimal, aber immer noch gut. würde mal sagen 80 von 100.

    aussehen tuts so:
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken emerald1.jpg   emerald2.jpg  

  11. #11
    Freeskier Avatar von blindside
    Registriert seit
    22.11.2008
    Ort
    arlberg
    Beiträge
    1.198

    Standard AW: Oakley Linsen

    Blue Iridium


    Sehr guter allrounder . ist ein Persimmon glas was die kontraste sehr gut wiedergibt . reiht sich was kontraste bei nebel angeht hinter dem HI Amber ein . und was die lichtdurchlässigkeit , sprich bei blauem himmel und sonne angeht , ist sie auf jedenfall besser als pink iridium . mein allroundglas was wirklich in allen bedingungen gut ist . jedoch nicht perfekt .


  12. #12
    Freeskier Avatar von ronmen
    Registriert seit
    20.12.2009
    Beiträge
    121

    Standard AW: Oakley Linsen

    toller thread

    VR50 - iridium coating sieht hammer aus. braune basis. war mir bei schlechtem wetter zu denkel
    G30 Iridium - zu wenig spiegel (style muss sein ).rosa basis --> sehr gutes allroundglas > angenehm durchzuschauen > sowohl bei nebel als auch bei widerlicher sicht fahrbar...

    HI Amber Pol Iridium - die Gottheit - kommt diesen Winter dran

    HI Persimmon Iridium - ähnlich wie G30 - für meinen Geschmack zu wenig verspiegelt aber SUPER angenehme Basistönung und SEHR³ allroundtauglich!!

    Eierlegende Wollmilchsäue sind im Allgemeinen:

    - G30 Iridium
    - HI Amber Pol Iridium
    - HI Persimmon
    - Blue Iridium

    von allem anderen (bzgl Allroundskills) werdet ihr eher enttaeuscht sein (like

    - HI Yellow Iridium
    - Pink Iridium
    - Black Iridium
    - Gold Iridium

    wie auch immer - am besten lest Ihr euch mal den thread durch:

    http://www.the-o-shop.de/forum/hiyel...--)-t1414.html

  13. #13

    Standard AW: Oakley Linsen

    super thread kann mir wer mal bitte nen bild von der HI amber polarized zeigen?

  14. #14
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Oakley Linsen

    Ich mach heute Abend mal ein Foto...

  15. #15
    Freeskier
    Registriert seit
    13.01.2010
    Beiträge
    2

    Standard AW: Oakley Linsen

    ich wäre auch an dem Foto von einer HI amber polarized scheibe interessiert...

    aber bitte wenn sie getragen wird, damit man auch den tatsächlichen grad der Verspiegelung erkennen kann!!!

    Ist die HI Amber Polarized denn überhaupt verspiegelt?

    Style muss sein

  16. #16
    Freeskier Avatar von hobbes
    Registriert seit
    21.11.2007
    Ort
    Helvetien
    Beiträge
    769

    Standard AW: Oakley Linsen

    Zitat Zitat von Felix91 Beitrag anzeigen

    Style muss sein
    Nein, muss nicht sein.
    Aber ja, sie ist verspiegelt.

  17. #17

    Standard AW: Oakley Linsen

    Zitat Zitat von hobbes Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Felix91 Beitrag anzeigen

    Style muss sein
    Nein, muss nicht sein.
    Aber ja, sie ist verspiegelt.
    doch style muss sein xD

    ne foto wäre jez echt mal super von der hi amber pol...
    schaut die genauso gut aus wie die fire irridium??

  18. #18
    Freeskier Avatar von garfield.
    Registriert seit
    24.12.2008
    Ort
    Mittelfranken
    Beiträge
    205

    Standard AW: Oakley Linsen

    und nochmal ...

    crowbar matte white mit h.i. amber polarized
    Name: Unbenannt-1.jpg
Views: 602
Size: 314.5 KB

  19. #19
    Freeskier
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    MUC
    Beiträge
    2.146

    Standard AW: Oakley Linsen

    Zitat Zitat von michiiee Beitrag anzeigen
    schaut die genauso gut aus wie die fire irridium??
    ob man die "genausogut" findet ist wohl eher ne geschmackssache, als irgendwas objektiv bestimmbares...

    grundsätzlich sind aber (ausnahme persimmon) alle gängigen oakley-gläser verspiegelt, d.h. im schnee sehen die alle gut aus.

  20. #20
    Freeskier Avatar von Flow Tha Rider
    Registriert seit
    17.01.2009
    Beiträge
    1.160

    Standard AW: Oakley Linsen

    Was wär denn da nen empfehlenswertes glas für schlechtes wetter? Also Nebel/Starker Schneefall usw
    - If God, the Lord, wanted us to walk he wouldn't have invented the skis. -

    I'd Like to return this turtle, it's too loud. Our neighbors have been complaining.

    http://www.flickr.com/photos/flowtharider/

Ähnliche Themen

  1. Oakley Splice
    Von blindside im Forum Zubehör
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 00:09
  2. oakley frogskins
    Von znarsch im Forum Zubehör
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.11.2009, 17:55
  3. [Biete] Oakley O-Frame
    Von freak im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.10.2009, 20:54
  4. Oakley
    Von Boxershorty im Forum Einkaufs- und Schnäppchentipps
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2009, 13:09
  5. oakley verkauft
    Von freak im Forum Off-Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 22:37

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •