Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: k2 Darkside

  1. #1
    Freeskier Avatar von MEINELIEBLINGSSHREDDER
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    18

    Cool k2 Darkside

    Liebe Freeskier,

    kann jemand von Euch etwas zu dem k2 Darkside sagen, d.h. ist jemand den Ski schon gefahren? Ich fahre als "Allrounder" einen k2 Coomba und suche einen breiteren Nachfolger für einen Salomon Czar, dessen aus mehreren Teilen bestehender Belag leider nach nur einer Saison gleich zum Auftakt dieser Saison auseinadergefallen ist. Der Nachfolgerski muss kein Twintip sein, sondern kann auch ein reiner Freerider, wie eben der Darkside sein.

    Nach dem Kauf des Czar dachte ich, ich hätte noch mehr Mut zur Breite haben können. Natürlich schwimmt der Czar durch den Rocker besser auf, aber die 9mm mehr Mittenbreite machen keinen nenenswerten Unterschied gegenüber den 102mm vom Coomba. Beim Carven auf dem Weg zum Lift stört die Breite kaum. Im zerfahrenen Gelände stabilisiert ein breiterer Ski ja doch enorm und ich habe bei den ersten Ausflügen dieser Saison in den Neuschnee und ins verspurte Gelände immer wieder gedacht, mit noch mehr Mittenbreite wären noch flüssigere Lines möglich gewesen. Vom Flex her finde ich den Coomba super - lebendig und trotzdem spurstabil. Titanlaufbau ist eher nicht mein Ding, da es den Ski zu schwer und leblos macht (ich fahre nicht im Bulldozer Style mit Mach 3 durchs Gelände)

    Ist der Darkside ein für die Breite eher "lebendiger" Ski (laut Hersteller-Info z.B. kein Metall-Laminat, wie beim Sidestash)? Auf youtube gibt es einen kurzen Skitest von porters aus Lake Tahoe. Da wirkt der Ski recht agil, aber die Amis haben eben anderen Schnee. Gibt es Alternativen für einen Ski mit 115 - 130mm, der weder in die Richtung breiter Jibski, wie Hellbent/Chopstick, noch reine Bigmountainplanke, wie z.B. Big Dump o.ä. geht (z.B. der kürzere Atomic Atlas in 182cm und 115mm)?

    Es wäre super, wenn jemand mir etwas zu dem Ski (oder Alternativen sagen kann). Bis zum ganz großen Schnee (der hoffentlich auch diesen Winter nicht ausbleibt) dürfte ja noch etwas Zeit sein.

    Vielen Dank im Voraus!

  2. #2
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: k2 Darkside

    Bin in schon gefahren und werde ich wohl auch wieder fahren....

    Mir taugt er vom Konzept her, der Ski hat einen typischer K2 Flex...
    mMn schon ein recht agiler Typ, der sich auch bei ordentlich Speed richtig krass auf der Piste carven lässt...

  3. #3
    Freeskier Avatar von MEINELIEBLINGSSHREDDER
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: k2 Darkside

    Vielen Dank!

    K2 mäßiger Flex heisst (i) Richtung Coomba (=ausgewogen und vielseitig ohne zu hart oder zu weich zu sein) oder (i) eher k2 typisch in Richtung Factory Series, d.h. Hellbent, Obsethed?

    Dass er trotz seiner Breiter und tip Rocker gut carvt spricht eher für ersteres...

  4. #4
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: k2 Darkside

    Mhhhh, bin von K2 nur den Darkside, einen alten Sethpistol und den neuen Obsethed gefahren...
    Schon härter als der Obsethed...

    Deine Beschreibung trifft es recht gut!
    Also ersteres

  5. #5
    Freeskier Avatar von MEINELIEBLINGSSHREDDER
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: k2 Darkside

    Danke! Dann bleibt wohl nur auf eine Testmöglichkeit zu hoffen oder ihn ohne Test zu kaufen und auf die guten Erfahrungen mit dem Coomba zu vertrauen...

  6. #6
    Freeskier Avatar von MEINELIEBLINGSSHREDDER
    Registriert seit
    17.12.2009
    Beiträge
    18

    Standard AW: k2 Darkside

    So, habe zugegriffen und den Ski am Wochenende getestet. Sehr leicht für seine Breite. Gewicht ist bei gleicher Länge identisch mit dem 2 cm schmaleren Sidestash, da letzterer Metal Laminat verbaut hat und der Darkside nicht.

    Richtig frischen Powder gab es trotz Daisy nicht. Da hätte ich anstatt der Alpen eher das Fichtelgebirge aufsuchen oder Deiche und Dünen in Norddeutschland absurfen müssen. Aber der letzte Schnee war zwei Tage alt und es gab noch genügend wenig oder zum Teil gar nicht verspurte Hänge.

    Der Auftrieb ist natürlich super. Breiter sidecut mit 155er Schaufel und leichtem Noserocker (würde sagen, ca. so wie beim Obsethed). Der Ski ist stabil, aber gibt trotzdem genügend Feedback. Kein Panzer. Lässt sich im steilen Gelände gut umspringen, wegen des recht geringen Gewichts. Eisige Pasagen im Gelände oder harte Pisten und sehr harte große Buckel kosten Kraft, aber ansonsten auch im verspurten Gelände ein super Ski, der viel Selbstvertrauen gibt.

    Warum der Ski Darkside heisst, wenn er in gelb und organge erstrahlt, weiss ich nicht....

    Und schliesslich: ein flaches Tail. Versteht mich nicht falsch, ich mag Twintips, aber manchmal ist ein flaches Tail nützlich. Es gibt ganz interessante Stimmen dazu im Internet. Da der Hardside theoretisch auch für kurze Touren gebaut wurde, macht die Konstruktion Sinn und ich habe mit breiten Backcountry Twintips auch die Erfahrung gemacht, dass das Tail gerne einmal in brüchigen Verhältnissen "hängen" bleibt, was allerdings mit einem Tail Rocker wieder nicht der Fall ist.

    http://thewildslide.blogspot.com/search/label/twintip

  7. #7
    Freeskier Avatar von Buddlerkind
    Registriert seit
    15.10.2010
    Beiträge
    16

    Standard AW: k2 Darkside

    musst nur auf die K2 seite gehn und die beschreibung durchlesen^^

    steht irgndwas davon dass der ski für die Hänge ist wo die sonne nicht hinkommt wo der pow nicht schmilzt usw...^^

    deswegen Darkside --> Dunkle Seite (der macht

  8. #8
    Freeskier Avatar von DennyCCC
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    24

    Standard AW: k2 Darkside

    hmm also mit dem darkside ist das so ne sache. hab mir auch überlegt ob ich mir den zulegen soll als ergänzung zu meinem mantra. -> piste, etwas längere aufstiege und eisige verhältnisse.(weis garnicht was machne leute haben, mit der richtigen technik hat der mantra echt guten grip und fährt sich supern in ALLEN verhältnissen) den darkside dann halt für frischen powder und treeruns.
    aber mit dem flachen tail war ich mit jetzt unsicher. bist du den darkside schonmal im bruchharsch oder pappschnee gefahren? bleibt das tail da leicht hängen oder stört es bei engeren schwüngen im tiefschnee? beim mantra ist das tail ja so HALB aufgebogen aber halt kein voller twin tip.
    wenn das mit den flachen tail nervig werden könnte könnte ich mich auch gut mit einem hellbent anfreunden

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •