Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 53

Thema: snowpulse oder ABS ???

  1. #21
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Nein. Der Ball hat keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit der Verschüttung (wie der Airbag) und kann somit gar keine Alternative zum Airbag sein. Eine Leine um den Bauch mit nem Ball am anderen Ende beeinflusst Tiefe und Wahrscheinlichkeit einer Verschüttung in keiner Art und Weise. Wenns funktioniert, zeigt der Ball an der Oberfläche nur - aber immerhin - die ungefähre Position des Trägers an. Als Hilfsmittel zur Verschüttetenortung erfüllt er am ehesten die Aufgabe des LVS, kann dieses aber nicht ersetzen.
    Ich rede von Snowpulse und ABS.

    Der Ball ist Schwachsinn, dafür habe ich ein LVS.

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Zitat Zitat von Bud Spencer Beitrag anzeigen

    Der Ball ist Schwachsinn, dafür habe ich ein LVS.
    die Ball/Schnur-Idee an sich aber nicht. Nur die Umsetzung ist eben so intellent wie die PR des Eigentümers
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Weiß nicht, wenn man an der Schnur entlang gräbt dauerts zu lang. Man muss ja eh Suchen und Sondieren. Evtl. hat meinen einen Vorteil auf einem sehr großen Lawinenfeld.

    Die Umsetzung hab ich mir noch nicht angeschaut.

  4. #24
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    zieht man nicht erst mit limitierter Kraft an der Schnur sodass sie nach Möglichkeit senkrecht auf den Verschütteten zeigt?

    Ist das System für dieses Verfahren ausgelegt oder reisst dann die Schnur?

  5. #25
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Den Beton im Lawinenkegel kriegst du ja kaum mit der Schaufel umgegraben..

  6. #26
    Administrator Avatar von reXX
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    Sonthofen
    Beiträge
    1.444

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    zum thema lawinenball: das ding ist ein völliger witz. warum?

    -die schnur ist 5 meter lang. d.h. wenn ich den ball gefunden hab, dann hab ich nur den näheren umkreis, wo der verschüttete liegen könnte (!)

    - wer glaubt, er zieht dann einfach so an der schnur und dann ist er ganz fix beim verschütteten, der irrt gewaltig. es kann ja jeder einmal versuchen, im betonhart gepresstem schnee eines lawinenkegels mal eine schnur aus dem schnee zu ziehen

    - es kann sich jeder einfach überlegen, ob es nicht sinnvoller ist, wenige minuten mehr in die feinsuche mit dem lvs und der sonde zu investieren, oder mühsam und langsam 5 meter schnur auszugraben mit der hoffnung, das andere ende möge beim verschütteten sein.

    - und selbst wenn das funktioniert, muss die schnur mit dem verschütteten verbunden sein. jeder kann sich überlegen, wie schnell so eine schnur reissen kann wenn sie sich z.b. mit in einer lawine mitschwimmenden bäumen verfängt...

    - ein abs-rucksack (und auch ein snowpulse) sind die einzigen beiden systeme, die aktiv eine verschüttung verhinden können. das kann der lawinenball definitiv nicht.

    - zum thema "abs verhindert keine verschüttung". in meinen augen eine absolut widerliche schmierenkampagne von seiten des "lawinenball-mannes". wenn man nämlich auch von einer ganzverschüttung spricht wenn "körper unter schnee, aber abs an der oberfläche sichtbar" und das dann noch gleichsetzt mit "körper unter schnee, aber ball an der oberfläche sichtbar", kann ich die ergebnisse und behauptungen schon nachvollziehen. ist aber irgendwie das gleiche wie wenn ich äpfel mit sauren gurken vergleiche...

    das wichtigste bei der ganzen diskussion: abs, snowpulse, avalung, lvs, sonde, schaufel sind alles nur NOTFALLSYSTEME. sie erhöhen die chance, einen lawinenabgang zu überleben. erhöhen heisst aber nicht garantieren. sprich: all diese systeme sollten nicht dazu führen, das risiko bewusst zu erhöhen. grundlage beim freeriden ist immer noch die lawinenkundliche beurteilung der hänge, eine risikoabschätzung und dann die bewusste entscheidung, den hang zu fahren oder es lieber sein zu lassen. und dann auch den mut zu haben, es auch wirklich nicht zu tun!

  7. #27
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    nicht jeder Lawinenkegel besteht aus Beton...

  8. #28
    Freeskier
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    vergessen
    Beiträge
    11.071

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    man gräbt ja nicht an der Schnur entlang, sondern zieht diese aus dem Schnee. Die schnelle Orientierung funktioniert also schon. Bei Betonschnee (z.b.Nasslawine) mag dies nicht gehen, da ist der Verünglückte aber eh schon längst tot.
    Problem ist bei Nachlawinen, dass das System vom Rucksack und der Rucksack vom Körper reissen (was auch bei den anderen Systemen passieren kann - daher übrigens den Bauchgurt fest zumachen, damit er nicht über die Schulter gerissen werden kann).

    Das System bzw. die Grundidee an sich ist also garnicht so übel. Alles andere allerdings schon
    𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.

  9. #29
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    bei einem grösseren lawienenkegel ist der ball sicherlich sinnvoll, da in solchen fällen die grobsuche schon lange dauern kann. wenn ich nicht erst meanderförnig den kegel hochlaufen muss, sondern direkt auf einen kreis mit max. 10m durchmesser zulaufen kann, kann dies sicherlich eine menge zeit sparen! eine feisuche in diesem kreis sollte hoffentlich jeder in vernünftiger zeit gebacken bekommen!
    -> nicht alles an dem ball ist schlecht, allerdings meiner meinung nach das 'schlechteste' system aus ball, avalung, airbag!

    ich persönlich bin eher ein 'freund' des snowpulse.
    mögliche nachteile des snowpulse:
    - einschränkung der sicht, wenn einmal ausgelöst
    - kein transport in und innerhalb von nordamerika möglich
    - die befüllerei ist nicht so easy wie von hersteller beschrieben
    - kein vaio system, was für mich aber keine rolle spielt und zudem: lieber kein vario system als ein schlechtes
    - die schultergurte sind einfach zu starr, da sie mit dem airbag befüllt sind

    vorteile snowpulse:
    - schützt hals- und nackenbereich
    - es wird atemluft zum befüllen des airbags benutzt
    - die atemluft befindet sich im kopfbereich, somit kann die im bag enthaltene atemluft evtl. (zumindest nach aussage des herstellers) bei einer verschüttung zum atmen verwendet werden! immerhin ca. 180l!!!
    - durch die position des airbags wird der kopf eher oben 'aufschmimmen', beim abs wird es eher dazu führen, dass du kopfunter im schnee liegst (sie auch jackets beim tauchen, wings sind an der oberfläcke sch...)

    ich besitze keines der 4 systeme, sollte ich aber das nötig kleingeld dafür bereitstellen, wird es sicher ein snowpulse!

    servus,
    michael

  10. #30
    Freeskier
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    1.763

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    - die atemluft befindet sich im kopfbereich, somit kann die im bag enthaltene atemluft evtl. (zumindest nach aussage des herstellers) bei einer verschüttung zum atmen verwendet werden! immerhin ca. 180l!!!


  11. #31
    Freeskier Avatar von bachmichl
    Registriert seit
    26.09.2008
    Ort
    niederbayerisches Outback
    Beiträge
    484

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Zitat Zitat von Bud Spencer Beitrag anzeigen
    - die atemluft befindet sich im kopfbereich, somit kann die im bag enthaltene atemluft evtl. (zumindest nach aussage des herstellers) bei einer verschüttung zum atmen verwendet werden! immerhin ca. 180l!!!


  12. #32
    Freeskier
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    Innsbruck
    Beiträge
    2.791

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Naja, der Avalung-Adapter für den Snowpulse kommt bestimmt bald raus
    Schaltet nach Anlauf der normalen Avalungzeit einfach auf Snowpuls um *gg*

  13. #33
    Freeskier Avatar von Alter Walter
    Registriert seit
    05.12.2008
    Beiträge
    191

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Zitat Zitat von Zorro Beitrag anzeigen
    man gräbt ja nicht an der Schnur entlang, sondern zieht diese aus dem Schnee. Die schnelle Orientierung funktioniert also schon. Bei Betonschnee (z.b.Nasslawine) mag dies nicht gehen, da ist der Verünglückte aber eh schon längst tot.
    Problem ist bei Nachlawinen, dass das System vom Rucksack und der Rucksack vom Körper reissen (was auch bei den anderen Systemen passieren kann - daher übrigens den Bauchgurt fest zumachen, damit er nicht über die Schulter gerissen werden kann).

    Das System bzw. die Grundidee an sich ist also garnicht so übel. Alles andere allerdings schon
    Genau, das ist die Idee...Doch dazu hat der Hersteller leider vergessen, eine Markierung an die Schur anzubringen, sodass man ablesen kann, wie tief die Person verschüttet ist. (da sollten sie ihre Zeit besser für die Verbesserung ihres Produktes verwenden, anstatt solchen peinlichen Müll zu produzieren!)Wobei die Markierung auch irgendwie unsinnig ist, weil man sowieso feinortung und sondieren muss. Alles was der Ball ersetzt ist die Grobortung und die geht bei heutigen LVS mit guten Reichweiten schneller, wie wenn man die Schnur durch den Schnee zerrt...

    Es mag ungeübten helfen, doch wenn es dazu führt, dass sie dann der Schnur entlang graben, ist noch mehr Zeit verloren, wie gewonnen
    Allerdings glaub ich, dass die Person mit Ball in einer Gruppe immer als erste ausgegraben wird, weil man sich durch diese optische Markierung die besten Erfolgschancen erhofft und man natürlich auch weiß, wer es ist (die anderen LVS-Signale sind ja anonym...)

    trotzdem sind 200 € für nen Ball mit Feder und billiger Reepschnur echt ne frechheit!
    Geändert von Alter Walter (27.12.2009 um 18:19 Uhr)

  14. #34
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Die Diskussion hier ist ja ziemlich emotional

    Frag mich auch grad Snowpulse oder ABS.

    Bei ABS Vario wäre zwar das Tauschen der Rucksackaufsätze cool, aber die Rucksack-Aufsätze werden überall verissen, schauen net grad super aus und hängen irgendwie so komisch dran. Also käme nur der Millet Pro Rider 18 in Frage, von denen es aber höchstens noch Restposten gibt. Angeblich soll es von Völkl nächstes Jahr einen ABS-kompatiblen Rucksack geben.

    ABS-Rucksäcke sind weit verbreitet und gibt's schon länger. Snowpulse müssen sich erst bewähren. Vermutlich findet man schneller einen Händler, der eine ABS-Kartusche befüllen kann, als eine Snowpulse Kartusche.

    Die zwei getrennen Kammern sind sicher von Vorteil, falls eine Kammer zerstört wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber vorhanden.

    Dass die Snowpulse nicht in Amerika verwendet werden dürfen ist für mich nicht so entscheidend. Im Notfall kann man sich drüben eine für Amerika zugelassen Kartusche besorgen. Bei Heliskiingflüge kann man die angeblich zumindest in Kanada verwenden.

    Dass man mit aufgeblasener Kartusche nix sieht sehe ich auch nich so problematisch. Hab zwar keine Erfahrung, aber bis man das Teil aktiviert hat und es sich aufgeblasen hat, kann man sich vermutlich grob einen Überblick verschaffen, um eine Richtung auszuwählen.

    Gegen ABS sprechen für mich die blöden Rucksäcke. Gegen Snowpulse die noch geringen Erfahrungswerte. Schwierige Entscheidung.

  15. #35
    Freeskier
    Registriert seit
    01.12.2009
    Beiträge
    10

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Hallo,

    der Millet-Aufsatz sollte ohne Probleme lieferbar sein.

    Ich habe meinen vor drei Wochen direkt von Millet als Händler bestellen können und er war flux da...

    Phil

  16. #36
    Freeskier Avatar von noox
    Registriert seit
    09.12.2008
    Ort
    Salzburg, Austria
    Beiträge
    30

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Danke für die Info. Jetzt hätt ich mich grad für den Snowpulse entschieden

    Muss ich mir doch die ABS Base Unit nochmals genauer ansehen.

  17. #37
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    Zitat Zitat von noox Beitrag anzeigen
    Die zwei getrennen Kammern sind sicher von Vorteil, falls eine Kammer zerstört wird. Die Wahrscheinlichkeit ist zwar gering, aber vorhanden.

    Dass man mit aufgeblasener Kartusche nix sieht sehe ich auch nich so problematisch. Hab zwar keine Erfahrung, aber bis man das Teil aktiviert hat und es sich aufgeblasen hat, kann man sich vermutlich grob einen Überblick verschaffen, um eine Richtung auszuwählen.
    1.
    ist redundant. aber technisch wäre das auch mit nem snowpulse möglich.

    2.
    sehe dies eben doch als problematisch. habe letztens das abs testen dürfen und bin mit aufgeblasenen ballons gefahren, völlig problemlos und mit freier sicht. da ich persönlich schon auf "zauberteppichen" mitgefahren bin (jung und dumm) und es glücklicherweise jedesmal geschafft habe raus zu fahren, kann ich mit fug und recht behaupten, dass es sehr wichtig ist wirklich sehen und den überblick behalten zu können.

  18. #38
    Freeskier Avatar von shady_1893
    Registriert seit
    18.09.2009
    Beiträge
    99

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    wie siehts beim snowpulse mit halterung/führung von Trinksystemen aus?

  19. #39
    Freeskier Avatar von gex
    Registriert seit
    24.12.2004
    Ort
    schwäbische Alb / Rosenheim
    Beiträge
    5.655

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    kann Campagnard bei 2. nur recht geben...

    Hatte allerdings noch noch nie einen aufgeblasenen Snwopulse auf dem Rücken...

    Wer hatte mal einer auf und kann berichten?

  20. #40
    Freeskier Avatar von powderwolf
    Registriert seit
    11.12.2008
    Beiträge
    3

    Standard AW: snowpulse oder ABS ???

    kann bitte wer fotos vom millet pro rider aufsatz + abs baseunit reinstellen, kann nirgends welche finden.
    danke!

    P.S.: hat noch irgend ein shop den auf lager?

Ähnliche Themen

  1. VERKAUF SNOWPULSE avalangeAIRBAG system
    Von trickski im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2009, 14:42
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 26.10.2009, 16:36
  3. lech/zürs oder doch laax? (10.03. oder 11.03.)
    Von spark im Forum Ski together
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2007, 20:22
  4. [S] Bindung: FKS 155 oder 185, P15 oder P18, S914 oder S916
    Von Bud Spencer im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 11:20

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •