Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

  1. #1
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Frage Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Hey Leute
    ich trainiere zur Zeit öfters mal indoors und wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wie man am besten dem Backflip auf dem Trampolin lernt...? einfach probieren trau ich mich irgendwie nicht...
    habt ihr tipps für mich?
    lg

  2. #2
    Freeskier
    Registriert seit
    24.09.2011
    Beiträge
    447

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    bist du student in zürich?

  3. #3
    Freeskier Avatar von dconan
    Registriert seit
    10.10.2013
    Ort
    Vordemwald
    Beiträge
    6

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Schau mal auf Youtube vorbei, dort gibt es ganz viele How to do Videos. Irgendeines davon wird dich sicherlich ansprechen

    Auf dem Outdoor Trampolin habe ich zuerst rückwärts Rollen gemacht, danach bin auf den Rücken gesprungen und versuchte wieder vorwärts zu stehen. Als das dann gut ging (Was ja sehr schnell geht), bin ich auf den Rücken gefallen und drehte dann rückwärts (ähnlich wie eine Rolle). Danach muss man sich einfach trauen. So hoch wie möglich jumpen und das Feeling von den Übungen übernehmen.

    Vielleicht spricht dich dieses Video an. Aber wie gesagt, es gibt unzählige Tutorials auf Youtube.

  4. #4
    Freeskier Avatar von S.Ki
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    659

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich hab Backflips auf'm Trampolin glaube ich so gelernt, dass ich mich auf den Rücken fallen gelassen hab und dann in der Aufwärtsbewegung die letzte halbe "Rückwärtsrolle" in den Stand gemacht hab. Ganz genau weiß ich das aber auch nicht mehr. Ist schon zu lange her.

  5. #5
    Freeskier Avatar von jam
    Registriert seit
    10.05.2011
    Ort
    Ibk
    Beiträge
    200

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich hab mich früher auch überhaupt nicht getraut einfach so nen backflip zu probieren. Mit Frontflips/Mistys/Corks/Rodeos hatte ich aber keinerlei Probleme. Ein Freund von mir hat mir dann erzählt wie er den Backflip gelernt hat und des hat auch bei mir super funktioniert... allerdings musst du dafür nen misty/rodeo oder was ähnliches können.
    Des ganze funktioniert so:
    Am Anfang machst du einfach ein paar entspannte Mistys. Versuch dann dich mit der Zeit immer mehr so über die schulter zu drehen, dass du in eine art schiefen Backflip reinkommst. Des is dann so bissl rodeoartig - halt in der Luft nen 180 to backflip(des ganze is dann immer noch ziemlich schief).
    Wenn du des ganz gut kannst, dann versuchst du einmal zu springen, dabei nur ne viertel drehung zu machen und dann direkt beim nächsten sprung keinen 180+backflip mehr, sondern nur noch 90+backflip.
    du versuchst dann immer weiter die drehung im ersten sprung zu reduzieren und schließlich wegzulassen und machst dann quasi nur noch nen 90+backflip. Auch hier versuchst du dann den 90 wegzulassen. Ergebnis isn warscheinlich noch leicht schiefer backfl. den du dann aber schnell begradingen können wirst...
    Hoffe des war einigermaßen verständlich also bei mir hats super geklappt, probiers einfach mal aus

  6. #6
    Freeskier
    Registriert seit
    26.07.2012
    Beiträge
    292

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich habs am 1er im Schwimmbad gelernt Einfach mal schräg gemacht und dann nach mehreren Sprüngen war der Grade und ich konnte die Geschwindigkeit und STyle schon anpassen an die Höhe halt 3er 5er etc. ich find Rückwärts auch definitv leichter als Vorwärts!

  7. #7
    Freeskier
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    855

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich halte von der ganzen "erst schräg" lernerei nichts. Das festigt sich irgendwann so tief ein dass man den Backflip fast nicht mehr gerade bekommt. Lieber ins Schwimmbad auf den 1er gehen und richtig sauber lernen. Und hier ist das allerwichtigste: Kopf GERADE in den Nacken schmeissen, auf keinen Fall zur Seite gucken, denn der Körper folgt dem Kopf und wir wollen ja (noch) keine Schrauben.

  8. #8
    Freeskier
    Registriert seit
    19.10.2013
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    11

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    okidoki danke für die ganzen tipps beim nächsten mal aufm trampolin probier ichs und @ DSilva21: nein, ich bin noch schülerin

  9. #9
    Freeskier Avatar von ThinkPow
    Registriert seit
    06.12.2013
    Ort
    ka/ibk
    Beiträge
    689

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Tipp von mir (Turner ): Wenn du es auf dem Trampolin probierst ist es wichtig, dass du zuerst abspringst und nicht direkt drehst. Was sehr gut helfen kann ist, dass sich jemand neben dich stellt, du abspringst und die andere Person "dich dreht", sodass du sozusagen über ihre Hand rollst. Sollte eigentlich recht gut funktionieren, sofern du jemanden dabei hast, der dir auch etwas Hilfestellung geben kann. Die Person die dir hilft sollte dich mit einer Hand am Rücken stützen (etwa mittig) und mit der anderen Hand dir von unten an den Oberschenkel greifen und dir dadurch dann die Rotation geben (wie in dem Video oben zu sehen).

    Zusätzlich für dich - versuche die Orienierung zu behalten, also Augen geöffnet lassen was bei der Landung hilft, ist dass du "so schnell wie möglich" die Landung ins Auge fasst, also den Boden wieder anschaust
    Geändert von ThinkPow (03.01.2014 um 14:13 Uhr)
    ski-ing. the art of catching a cold and going broke while rapidly heading nowhere at great personal risk.

    "Jeder ist seines Glückes Schmied. Deshalb gehe ich jetzt ein Bier trinken." (Zitat aus der lokalen Sportumkleide)

    "You put on your boots, click into your bindings, dust the snow off your skis, and it doesn't matter that you failed a test, didn't get the girl, or that your life is on a one way trip down the shitter, your world is right for the next couple of hours."

  10. #10
    Freeskier Avatar von Pow Rider
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    192

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich kenne das, am Anfang ist es immer die Überwindung... Grundsätzlich ist ein Backflip leichter als ein Frontflip, es besteht nicht die Gefahr des Überdrehens! Aber wenn man ihn einmal gestanden hat dann kannst du nen Backflip immer. Ich habe mir erst einen Flick Flack beigebracht und habe dann einfach die Hände weggelassen und der Rest ergibt sich mit genügend Übung von selbst. Wenn es am Trampolin dann schon einwandfrei funktioniert (Augen zu und Backflips hintereinander springen dann bist du bereit ) Danach kann man es mit genügend Rotation auch am Boden machen, aber man sollte sich wirklich nicht überschätzen!
    Und dann ab in den Park oder bau dir davor Backcountry Kicker!
    Chasing storms.

  11. #11
    Freeskier
    Registriert seit
    17.02.2014
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    19

    Standard AW: Backflip auf Trampolin lernen (Indoorstraining)

    Ich hab Front- und Backflips beim Cheerleading gelernt, da hatte ich eigentlich keine Probleme

Ähnliche Themen

  1. Trampolin
    Von Stiffman im Forum Summertime
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17.08.2012, 04:41
  2. Trampolin-Foanpit
    Von Simon123456789 im Forum Summertime
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20.04.2011, 08:02
  3. Lernen ;)
    Von SesselSitzer im Forum Allgemeines
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.11.2010, 21:23
  4. Trampolin
    Von freepro im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2010, 17:49
  5. Backflip auf dem Trampolin?
    Von leo9sun im Forum Off-Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 16:54

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •