Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 33 von 33

Thema: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

  1. #21
    Freeskier Avatar von osti
    Registriert seit
    11.11.2006
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    2.457

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    @subtle: es mag arrogant/herablassend klingen, vielleicht ist es das auch sogar, aber wenn andere gefährdet werden, dann hört der Spaß auf! Und ich will weiss Gott niemandem den Spaß am Tiefschneefahren absprechen - ich bin da ja selber später Quereinsteiger.

    damit es ontopic bleibt: ich fand Davos bisher immer ganz ansprechend, da es etwas entspannter zugeht und man auch nachmittags noch unzerfahrene Bereiche findet. In Disentis/Andermatt ist das Gelände zwar interessanter, aber man kann quasi zusehen, wie die Hänge umgepflügt werden. Engelberg habe ich mir aus eben diesem Grund noch nicht angeschaut, würde ich aber gerne mal.... und am WE würde ich auch ums Verrecken nicht an einen dieser Freeride-Hotspots, dieser Konkurrenzkampf ist nichts für so zartbesaitete wie mich. Unter der Wochen kann man dort mitnehmen was geht und am WE weicht man auf kleinere Gebiete aus, oder packt halt die Touren-Ski aus...
    " Ich habe in meinem Leben viel Geld für Weiber, schnelle Autos und Alkohol ausgegeben. Den Rest habe ich sinnlos verprasst!" George Best

  2. #22
    Freeskier
    Registriert seit
    22.03.2009
    Beiträge
    2.104

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Engelberg wird Dir nicht gefallen. Gefällt eigentlich keinem mehr von hier. Ausser vielleicht zu dieser Zeit jetzt und unter der Woche. . . .
    Schade eientlich - da gibts/gäbe es wunderbare Abfahrten.
    Aber ist einfach to much....
    Die Jungs rennen von der ersten Gondel regelrecht in die Hänge rein. Ohne Rücksicht auf Verluste. Auch unter der Woche.
    Da ist Andermatt geradezu heilig. Hängt auch damit zusammen, dass man weiter fahren muss und die Andermatter in Sachen PR absoulte Nullen sind. Bis jetzt. Wird sich wohl mit dem Sawiris Projekt wohl grundsätzlich ändern.

    @Scheneekatze
    Lass Dir die Freude auf den Tiefschnee nicht verderben.....
    Geändert von limo (09.12.2009 um 23:15 Uhr)

  3. #23
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    @ snake: ich glaub bei infos über pischa bin ich bei nem local an der richtigen adresse^^ Wie ists vom gelände und der schneelageso im allgemeinen? Riesenandrang? Soll - wenn man der werbung glaubt - trotz 2 liften megaviel platz geben ?!? Ist Pischa deiner meinung nach zu empfehlen?

    @ limo und osti: u.a wegen dem andrang hab ich trotz weiterer Anfahrt letzten winter immer Andermatt gewählt und dann doch nie engelberg. falsch hab ich damit anscheinend nix gemacht^^ Aber ich muss sagen in Andermatt gings trotz viel neuschnee am WE überraschend zivilisiert zu...

    @ limo: Finds gut, dass so viel und kritisch diskutiert wird (auch wenns teils bissl offtopic wurde und ich gerüffelt wurde^^), deshalb: mir fällt nix ein, was mir die vorfreude auf tiefschnee nehmen könnte, keine Angst Zu Andermatt (nach Aussagen der Einheimische in der Gondel etc.): Sie sind dort garnicht mehr begeistert von El - sawiri und seinen vorhaben, sein engagement hat er schon reduziert gegenüber planungen (großhotel kommt wohl nicht, golfplatz soll schon fertig sein und ist nicht mal in bau) und in sachen skigebiet ist er anscheinend komplett außen vor => ich hab hoffnung das der ort so bleibt wie er ist: einfach schön und ruhig.

  4. #24
    Freeskier Avatar von gletsch
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    1.671

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    @schneekatz: Es gibt für ausgewählte Schweizer Gebiete (darunter auch Disentis, Andermatt, Davos etc.) dedizierte Freeride-Maps auf Basis der Schweizer Landeskarten (swiss topo 1:25.000). Die sind schonmal eine brauchbare Grundlage um sich auch von zu Hause aus bereits einen ersten Überblick zu verschaffen.

  5. #25

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    so ich möchte nun auch ontopic arosa in die runde werfen. gelände wo wohl selten was passiert (wenn das Gelände überhaupt mal die 30° schafft ) und sogar recht weitläufig anfängertauglich und kontrolliert. Los ist da Freerideseitig (also nur in den Skigebietszonen) nicht viel, aber ich denke da fährt dann auch eben jeder mal neben der Piste, so dass es nicht wirklich ein Vorteil ist, da trotzdem genug unterwegs sind.
    It's a war of the mind and we're armed to the teeth.

  6. #26
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Unterwasser/Wildhaus passt auch in die Kategorie...

    Und der Feldberg.
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  7. #27
    Freeskier
    Registriert seit
    02.12.2009
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    69

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    @knut: Hatte vorher aus der Ostschweiz ehrlich gesagt immer nur von Flumserberg gehört. Hab aber mal nachgeschaut und Unterwasser macht auf anhieb irgendwie nen interessanteren eindruck (sofern man das einfach so anhand des pistenplans etc. beurteilen kann). Kannst zu Unterwasser noch bissl mehr verraten?
    ''Und der Feldberg.''?? Da staun ich nicht schlecht, eigentlich bin ich jeden winter das ein oder andere mal dort und da kommts halt leider zu selten vor, dass es mal richtig neuschnee hinhaut... Meinst du damit die freeridestrecke im fahler loch (wird ja irgendwie immer schnell zur buckelpiste^^) oder drüben am seebuck oder ist mir da irgendwas anderes entgangen??

    Außerdem an alle: hab noch bissl weitergeschaut unds Val d'Anniviers gefunden, v.a. die Gebiete Zinal und Grimentz.
    Könnt ihr dazu freeridemäßig was sagen?

  8. #28
    Freeskier Avatar von SwissFreerider
    Registriert seit
    21.10.2006
    Ort
    Rheintal, Schweiz
    Beiträge
    177

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Naja Unterwasser hat schon den ein oder anderen Hang, aber so viel gutes ist nicht dabei. Entweder sind sie sau gefährlich oder felsig ohne Ende. Ein weiteres Problem sind die so genannten Donnerlöcher sowie viele Karstspalten! Naja und wenige Freeskier hats dank dem guten Park auch nicht, weshalb der Run auf die guten Hänge schon am Morgen losgeht...
    Ich kann auch nix dafür, dass mein Vater früher als Mutprobe an den Elektrozaun pinkeln musste...

  9. #29
    Freeskier Avatar von TWINTIPS
    Registriert seit
    28.10.2007
    Beiträge
    2.763

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    @subtleplague: Genau meine Meinung! Ich meine, meine Eltern sind geschieden, stopfen mir selten etwas in den Arsch und als ich noch kein Geld verdiente (und nein ich habe kein Sackgeld gekriegt) konnte ich mir unmöglich eine Sicherheitsausrüstung kaufen. Also bin ich halt in Engelberg direkt neben der Piste gefahren und hab n paar Treeruns gezogen und ja vielleicht auch 1-2 Hänge, wos nicht 100% sicher ist. Jetzt mal ehrlich Knut und alle andern: Ihr seid bestimmt schon mal ohne jeglicher Sicherheitsausrüstung und auch schon alleine i-wo im Tiefschnee gefahren. Da wette ich drauf. Und wenn ihr noch halb in den Windeln wart!
    Und ich will jetzt keine Kommentare hören vonwegen, meine Eltern seien verantwortungslos - ich habe meine Mutter erst eingeweiht und ihr gesagt, was ich mit meinen Skiern mache, als ich mich fürn ersten Freeride Contest im März 08 angemeldet habe. Welche "oldschool" Eltern unterstützen ihre kleinen Schützlinge schon in so gefährlichen Sachen?

  10. #30
    Freeskier Avatar von piq
    Registriert seit
    25.03.2008
    Beiträge
    75

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Zitat Zitat von schneekatz Beitrag anzeigen
    Außerdem an alle: hab noch bissl weitergeschaut unds Val d'Anniviers gefunden, v.a. die Gebiete Zinal und Grimentz.
    Könnt ihr dazu freeridemäßig was sagen?
    bin viel im val d'anniviers unterwegs und kann eigentlich alle destinationen empfehlen. einerseits sehr schöne und eher ruhige skigebiete, andererseits tolle touren/abfahrten und schöner schnee im gesamten gebiet. zinal bietet übrigens auch eine sogenannte freeride-zone, wenn ich mich recht erinnere ist sicherheitsausrüstung dort jedoch pflicht - hab ich mir mal sagen lassen.
    auch in den zwei kleineren orten st.luc/chandolin und vercorin siehts freeridemässig nicht übel aus, ortskenntnisse sind jedoch halt immer irgendwie von vorteil

    wäre übrigens alles hier drin: 273S MONTANA 1:50.000 Topografische Skitourenkarte

    um doch noch was zur sicherheitsthematik gesagt zu haben:
    ein kurs kann man sich, wie knut sagte, gut leisten, da die kosten einen "normalen" skitag nicht gross übersteigen. und wenn man sich das wissen langsam aneignet, aber immer noch kein geld für ein super-lvs, ultraleichte schaufel und 7m-carbonsonde hat: mieten.

  11. #31
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    MIETEN??
    ich hab gehört es wäre seit dieser saison verboten, un man dürfte sich es nur zusammen mit einem guide MIETEN..

    die info hab ich von jennewein in st.anton.. weil n kumpel von mir kein lvs hat hab ich dort angerufen un die meinten es kostet EIG 10 euro/tag aber sie dürfens halt nur noch mit guide verleihen..

    über sinn oder unsinn so einer regelung muss sicher nich diskutiert werden..

  12. #32
    Freeskier Avatar von knut
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    9.718

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Ich bezweifle, dass dieses ein allgemeines Verbot ist...
    “Anti-intellectualism has been a constant thread winding its way through our political and cultural life, nurtured by the false notion that democracy means that 'my ignorance is just as good as your knowledge.'" ― Isaac Asimov

  13. #33
    Freeskier
    Registriert seit
    21.09.2008
    Beiträge
    192

    Standard AW: gute Freeridegebiete in der CH? Disentis?

    Zitat Zitat von knut Beitrag anzeigen
    Ich bezweifle, dass dieses ein allgemeines Verbot ist...
    nunja.. ich kann euch nur sagen das der typ zu mir meinte es sei "verboten" un deshalb vermieten sie die nicht mehr..

    ob das ("jenneweinintern") also betriebsintern abgemacht wurde das es verboten is oder ob es von weiter oben kommt weiß ich nicht.. jedoch meinte er das es wohl generell so wäre..

Ähnliche Themen

  1. Disentis Sedrun
    Von bigturn im Forum Locations
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.03.2010, 20:37
  2. [Biete] 2 Tageskarten Disentis
    Von FreeMag im Forum Altes Sales Board
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.10.2009, 09:06
  3. Disentis
    Von Youngun im Forum Locations
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.09.2009, 18:25
  4. Andermatt - Oberalpstock - Disentis
    Von freeriderin im Forum Locations
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.01.2007, 16:12
  5. Lawinenabgang in Disentis - 3 Tote
    Von Shadowmore im Forum Sicherheit am Berg
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 30.03.2006, 14:22

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •