man sollt aber auch im albanischen teil kein serbischen wort verlieren...
man sollt aber auch im albanischen teil kein serbischen wort verlieren...
ich glaube meistens kommst du gar nicht mehr dazu deine beine in die hände zu nehmen
freiberuflicher freibeuter
Ich hab mich nochmal über die minenlage in den entsprechenden regionen( wo man fahren kann) informiert:
Auf keinen Fall dort im BC fahren und möglichst nur auf entsprechenden "Pisten" fahrende, denn es gibt
immer noch minen mit Sensoren, d.h. wenn du vorbeifährst machts boom.
zweitens gibts minen die hochspringen und dan explodieren, die Schneeschicht hilft da nicht wirklich
sie verstärkt vielleicht noch die Sprengkraft!
Die info sind von einem ehemaligen Legionär( französische Legion), der sich sehr gut mit solchen Minen auskennt, die aus Flugzeugen abgeworfen werden ( vermutlich wurde in den gebirgsregionen keine einzige gelegt)(gelegte tretminen wären auch nicht so problematisch durch die druckverteilung durch die schneedecke)
Resultat: 5-10 Jahre warten; jetzt no way für freeriding und BC im Kosovo!
Straightline?
normalerweise wäre so eine Antwort bestimmt von mir gekommen aber so schnell wirst nun auch wieder nicht oder du baust dir triebwerke ran
schau mir grad das ganze nochmals in googleearth an, da sind noch viele bilder s/w
würde mich schon reizen...
http://www.tmwork.com/main/Show$Id=1150.html
ich war mal am höchsten punkt vom kosovo ... und da war nicht wirklich schnee, nur halt ein bisschen und ein stillgelegter Lift. vl. find ich irgendwo noch ein bild davon ... mal sehn
Wer Narben hat, hat was erlebt
So fesch, oba da gonze bua a trottl
Interessanter Thread!!
Man muss positiv denken. Diese Minen sind doch genial zur Lawinensprengung zu verwenden. Irgendwie sollte man schauen, dass man sich nicht selber mitsprengt.
Bezüglich Wirtschaft:
Da wird auch in den nächsten Jahrzenten nix gehen. Deswegen werden sie sich noch die nächsten Jahrzenten die Köpfe einschlagen. Sie haben nix zu tun. Also spielen sie Krieg. Total bescheurt. Sobald die Blauhelme diese Region verlassen, geht es dort wieder richtig rund.
Ich hoffe, sie bauen dort noch Lifte hin. Habe keinen Bock, dort permanent hochzulatschen. Schau mer mal.
Oder BombdropZitat von Andreas
mal n pistenplan von brezovica:
http://www.skijanje.co.yu/Ski_Centri...a/brezmap3.htm
und 2 bilder:
Na, wenn das mal nicht verlockend ist
hier noch ein paar pics vom 20.11.06 am höchsten befahrbaren punkt des kosovo. zumindest ham die militärler das behauptet
auf meine frage ob da normalerweise mehr schnee is wusste kein militärler eine antwort
du hast dich getraut die so zu fotographieren?? die haben uns so eindeutig klargemacht das wir das zulassen haben das ich das auch gelassen habe...
das war ok. hams zu uns gsagt ... nur im camp war fotoverbot
Ich habe hier mal einen mächtig alten Thread von mir ausgepackt und wollte fragen, ob in den letzten zehn Jahren jemand mal etwas von Skitouren, Eiskletteraktionen oder im Allgemeinen etwas von Winteralpinismus im Kosovo gehört hat?
Rein Theoretisch wäre die Landschaft bestens geeignet zumindest für das Skitourengehen. Mittlerweile gibt es diese Trekkingroute "Peaks of the Balkans", entlang der Grenze Montenegro, Albanien und Kosovo. Allerdings beschränkt sich das Ganze auf ein eher kleines Gebiet. Interessant wäre auch, wie es mit der Räumung von Landminen und Streubombenblindgängern im Gebirge ausschaut.
Brezovica ist lustig und unkompliziert.
Grenzgebiet um das Valbonatal (Albanien) wird inzwischen regelmäßig auch von ausländischen Skitourengehern besucht. Gebiet ist groß genug, um sich eine ganze Weile zu beschäftigen. Zugang über Valbona oder evtl Vusanje. Alles andere viel komplexer.
if it's something we can share, we can steal it.
War schon mal jemand in dem Gebiet mit Bus(camper)? Hat des gut geklappt mit stehen lassen und so?
Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Brecher und Zorro, das sind echt noch Abenteurer.
http://www.powderplus.de/balkan-unchained/
if it's something we can share, we can steal it.
Wir fahren im Februar.
in städtschen gebieten vielleicht eher den bezahlten und bewachten Parkplatz wählen, wenn es einen gibt, mit einer durchschnittlich attraktiven dt Karre.
alpinistisch haben wir nichts herausgefunden, was nicht von lea schon bekannt war. Valbonatal sher schweiz-esk (ohne deren Preisniveau), ansonsten hats bei uns einfach ständig geschneit und die Sicht auf die Berge war nicht vorhanden.
𝑇ℎ𝑖𝑠 𝑐𝑜𝑚𝑚𝑒𝑛𝑡 ℎ𝑎𝑠 𝑏𝑒𝑒𝑛 𝑐𝑒𝑛𝑠𝑜𝑟𝑒𝑑 𝑑𝑢𝑒 𝑡𝑜 𝐸𝑢𝑟𝑜𝑝𝑒𝑎𝑛 𝑈𝑛𝑖𝑜𝑛’𝑠 𝑐𝑜𝑝𝑦𝑟𝑖𝑔ℎ𝑡 𝑙𝑎𝑤.
Lesezeichen