Seite 3 von 21 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 401

Thema: |SAMMELTHREAD| - Ski-Übersicht

  1. #41
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: ski-übersicht

    Ok...hab grad auch mal was gewogen...
    ...und zwar meinen Head i.M103 in 1.93m ohne Bindung, der wiegt 2,85Kg pro Ski!
    ...und meine Bindung dazu, ´ne Tyrolia FF dx10, die wiegt 1,4Kg pro Bindung!
    ...und meine Skischuhe Lange Comp120, Gr.10,5, die wiegen 2,6Kg pro Schuh!

    Also muss ich 6,85Kg pro Bein mit mir rumschleppen...mann,mann, mann das war mir gar nicht so bewusst, dann bring ich locker über die 110Kg mit allem auf die Waage beim Fahren!

    Naja, Beim runterfahren muss hohes Gewicht ja nicht hinderlich sein...ab ´ner gewissen Geschwindigkeit hat selbst ein Amboß Auftrieb!

    P.S.: Hab auch mal zum Vergleich meine "Pistenski", den Head i.XRC1200 in 1.84m, mit Platte und ohne Bindung gewogen, der bringts nur auf schlappe 2,1Kg, also mit Bindung 3,5Kg...und den Head i.SL RD in 1.66m, den allerdings komplett mit Vist-Platte und Tyrolia FF d17 Bindung, der wiegt komplett 3,6Kg..also sogar mehr als der 1.84er XRC...sehr interessant!
    Ach, was man nicht alles tut um sich von seiner Diplomarbeit abzulenken...unglaublich!
    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving<br />safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in<br />broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming<br />-- WOW-- What a ride!

  2. #42
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: ski-übersicht

    So..nochwas neues gewogen...
    ...die Rossignol Axial2 140 Pro wiegt 1,2Kg pro Bindung
    ...und der Salomon AK Rocket Lab ist für´n Swallow recht hart,härter als´n Rossi B3, hat ´nen Holzkern!! und ´nen Alu Obergurt drin (hab ich mir beim Bohren mal näher angeschaut) und wiegt bei 195cm 2,4Kg pro Ski und ohne Bindung.
    Interessant ist, das die Kante nicht bis zum Ende des Skis durchgeht, sondern Anfang des Schwalbenschwnz aufhort und der Schwanz selbst keine kante hat und nur quasi angeklebt, bzw. eingelassen ist...ist also eigentlich´n 180cm langer Ski, dann hört die Kante auf und dann kommen die 15cm Schwalbenschwanz...interessant, nicht wahr!
    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving<br />safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in<br />broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming<br />-- WOW-- What a ride!

  3. #43
    Freeskier Avatar von campagnard
    Registriert seit
    12.05.2004
    Beiträge
    5.598

    Standard Re: ski-übersicht

    na sowas, der ski hat ja gar keine superhyperdupermegacarbonfiberglasextremflexbrechw eg Röhren wie die Serienmodelle … sag bloß die Racer fahre andere Ski als der Normalo … also sowas, und dann tauschen die die Ski auch noch immer wenn sie im Ziel ankommen. sachen gibts …

  4. #44
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ski-übersicht

    neenee berni, das ist nur ein altes modell, aus den zeiten als holzkerne noch gut und schnell waren die neueren haben alle dieses aerodynamische (und schnele und ach so haltbare) beta-cap... damit sie im ziel nichtmehr skier tauschen müssen

    nochmal zum ak-rocket: geht das metall ganz durch, oder ist das nur im bindungsbereich drin? und holzkern hat der erst seit diesem jahr afaik...

    freak~[&]

    edit: reineditiert...

    ps. swoopa gibts dann mal nen testbericht von dem ak-rocket?
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  5. #45
    Freeskier
    Registriert seit
    10.11.2005
    Beiträge
    56

    Standard Re: ski-übersicht

    Ob das Metall ganz durch geht kann ich ned sagen...dazu müsst ich ski ja durchsägen und das will ich irgendwie nicht!
    Da ist mittig auf dem Ski so´ne kleine ca.6-7cm breite Erhebung die ca. 10cm hinter der Spitze beginnt und bis an´s Tail durchgeht, da könnt ich mir vorstellen, das dass die Alueinlage ist!?

    Und Holzkern bei´nem Salomon war mir auch neu...aber aus den Bohrlöchern hat mich da ziemlich jelles Holz in vertikaler Sandwich Bauweise angeschaut...ist im übrigen mein erster Salomon und mein erster Ski ohne Seitenwangen...denn ich bin eigentlich auch eher traditionalist und steh auf Seitenwangen...Warum? Gibt mir irgendwie ein besseres Gefühl und ich hab den eindruck das sich die Ski "direkter" Fahren. Aus dem Grund hatte ich auch noch nie Salomon, da selbst die richtigen Rennski von denen keine Seitenwangen haben.

    Bin mal auf den ertsen Ausritt gespannt...zum ersten mal Salomon, zum ersten mal Cap, zum ersten mal Swallow-Tail...das wird interessant...und es schneit grade da wo ich dann nächste Woche hinfahre...natürlich an einen ultra-secret-geheimtm Spot...also wenn´s genuch Schnee hat kommt dann mal ´ne Review von mir.

    @berni: ECHT Sach bloß! Was du ned alles weißt!!?? Bist du dir da auch gaaaaaanz sicher...ich hab immer gedacht, die tauschen die Ski im Ziel weil die gefahrenen schon so gebraucht aussehen und sie immer neue in die Kamera halten wollen!
    Life is not a journey to the grave with the intention of arriving<br />safely in a pretty and well preserved body, but rather to skid in<br />broadside, thoroughly used up, totally worn out, and loudly proclaiming<br />-- WOW-- What a ride!

  6. #46
    Freeskier
    Registriert seit
    19.02.2006
    Beiträge
    68

    Standard Re: ski-übersicht

    fehlen hier nicht noch die modele von Line z.B Line Chronic usw.
    Trotzdem grosser Respekt für dei coole auflistung
    danke
    Till Thean<br /><br />Cheers<br /><br />A.Lincoln

  7. #47
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ski-übersicht

    joa, die line-dinger fehlen noch. mach ich vielleicht mal irgendwann rein.

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  8. #48
    Freeskier Avatar von lazyboy
    Registriert seit
    07.05.2005
    Ort
    Wo der Wildbach rauscht und der Adler kreist.
    Beiträge
    1.974

    Standard Re: ski-übersicht



    Noch einen fuer die Breit kategorie:

    Line Prophet 130 holz/cap/twintip weich, wohl gut switch zu fahren und bisher der fetteste in der Liste. Gibts nur in 186cm
    ...but the tail, g’damn it’s like a teenager at a strip-club stiff!

  9. #49
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard Re: ski-übersicht

    Da will ich doch mal mein erstes Posting beisteuern. Entgegen meines Nicks bin ich hier richtig. Geboardet wird auf der Piste und nur dann, wenn ich nicht mit den Ski ins Gelände kann.

    Rossignol Bandit B2 (den alten)
    • Länge: 190 cm, Mittelbreite: 76 mm Radius, ca. 20 m
    • weiche Schaufel
    • auf der Piste trotz allem recht eisgriffig (vermutlich aufgrund der geringen Breite)
    • im Powder ein Traumski
    • im Zerfahrenen nicht ganz so souverän wie der AK Rocket
    • als Tourenski mit der Fritschi Freeride ein Traum


    Hier ein kurzes Statement zu Salomon AK Rocket (den ohne Swallow Tail):
    • 25m Radius bei 195 cm länge und 88mm Mittelbreite
    • lang, hart, schwer
    • eher was für lange und schnelle Turns, egal in welchem Gelände
    • prima im Powder und im Zerfahrenen (bügelt alles platt)
    • auf der Piste eher lethargisch, geht aber noch was. Bei steilen eisigen Pisten muss er sehr sauber gefahren werden, sonst neigt er etwas zum Rattern




    Kann mir einer sagen, wo ich noch einen Salomon AK Rocket OHNE Swallow Tail herbekomme? Also den mit 88mm Mittelbreite und 195cm Länge. Leider liegt meiner in den letzten Zügen. Für mich war es der beste Ski, den ich in den letzten 30 Jahren gefahren bin.

    Kennt einer eine vergleichbare (evtl. Stormrider GP) Alternative? Ich suche halt was langes, hartes und nicht ganz so breites. So ca. 90mm Breite wären mein Limit.

  10. #50
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: ski-übersicht

    Willst du den grünen oder den orangen?

  11. #51
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard Re: ski-übersicht

    Grün? Ich meine den hier: http://www.geardirect.com/store/imag...K_rocket_B.jpg. Ist der grüne der Vorgänger oder der Nachfolger? Bis zu diesem Thread dachte ich, der Swallow Tail wäre der Nachfolger. By the Way, hat jemand einen direkten Vergleich vom Fahrverhalten der beiden AKs?

  12. #52
    Moderator Avatar von freak
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    14.588

    Standard Re: ski-übersicht

    der grüne war der vorgänger...

    freak~[&]
    Vom Rathaus in die Diskothek ist es nur ein kurzer Weg!

  13. #53
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: ski-übersicht

    Ich hab sogar einen Vergleich aller drei...
    Also, der grüne ist derjenige, der sich meiner Meinung nach am vielseitigsten fährt. Er ist zwar relativ weich, liegt aber wie ein Brett bei High Speed.
    Der Nachfolger ist etwas härter und aggressiver, schlägt auch etwas mehr im verspurten Gelände, dafür hat er mehr Halt im Harten....Top SKi für Off-piste Rennen
    Und schließlich noch der LAB: Im frischen Powder (allerdings nur bei hoher Geschwindigkeit) trotz der relativ geringen Breite von 95mm unschlagbar. Aber bei härterem, verspurten neigt er durch die Schaufelform etwas zum verschlagen (links-rechts, ka wie man das ausdrückt).
    Schick mir mal im Sommer ne PM, vielleicht verkauf ich dann meinen Scream AK.
    Gruß

  14. #54
    Freeskier
    Registriert seit
    20.02.2006
    Beiträge
    29

    Standard Re: ski-übersicht

    Prima, vielen Dank für den Vergleich. Da wäre der orangene ja der, der mir am ehesten entgegenkommt.

    @Opa, PM ist unterwegs.

  15. #55
    Freeskier
    Registriert seit
    25.04.2005
    Ort
    kitzsteinhorn
    Beiträge
    989

    Standard Re: ski-übersicht

    auf skipass.com haben sie gerade eine super übersicht der nächstjährigen modelle eingestellt:


    http://www.skipass.com/guide-matos/ski/2007/
    POWDERSKIING IS NOT A CRIME

  16. #56
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: ski-übersicht

    hm, dynastar fehlt....
    und von rossignol gibt es den b4 nicht mehr?

  17. #57
    Freeskier Avatar von Romeo
    Registriert seit
    10.05.2004
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.735

    Standard Re: ski-übersicht

    der b-squad ersetzt den B4.

  18. #58
    Freeskier
    Registriert seit
    09.05.2004
    Beiträge
    325

    Standard Re: ski-übersicht

    hm, ersetzen ist gut, entsteht dadurch doch, für rossignol-verhältnisse, eine relativ grosse lücke zwischen b3 und b-squad...
    naja...

  19. #59
    Moderator Avatar von Sebba
    Registriert seit
    01.10.2005
    Ort
    Rems_Murr_Kreis
    Beiträge
    4.555

    Standard Re: ski-übersicht

    nja evlt wurde der b-squad ein bissel "entschärft" weil der b-squad pro sollte ja auch noch ne daseinsberechtigung haben...

  20. #60
    Freeskier
    Registriert seit
    22.12.2005
    Beiträge
    150

    Standard Re: ski-übersicht

    Zitat Zitat von Sebba
    nja evlt wurde der b-squad ein bissel "entschärft" weil der b-squad pro sollte ja auch noch ne daseinsberechtigung haben...
    Allerdings wurde der entschärft. Es ist auch ein ganz guter unterschied zwischen b-squad und pro. Der Pro ist ein Brett, breiter rennski halt und der "normale ist schon ne ganze ecke weicher....

Deine Rechte:

  • Du darfst keine neuen Themen verfassen.
  • Du darfst nicht auf Beiträge antworten.
  • Du darfst keine Dateianhänge hochladen.
  • Du darfst Deine Beiträge nicht bearbeiten.
  •